PD Leipzig – Fußballspiel RB gegen FC St. Pauli am 23.11.2014 – Für RB ein weiterer Schritt Richtung Tabellenspitze in der 2. Bundesliga

Inhalt
Fußballspiel RB gegen FC St. Pauli am 23.11.2014 – Für RB ein weiterer Schritt Richtung Tabellenspitze in der 2. Bundesliga

Verantwortlich: Maria Braunsdorf

Stand: 23.11.2014, 18:30 Uhr

Fußballspiel RB gegen FC St. Pauli am 23.11.2014
Für RB ein weiterer Schritt Richtung Tabellenspitze in der 2. Bundesliga

Leipzig
Herrlichster Sonnenschein ließ an diesem kühlen Sonntagmorgen die Hoffnung auf ein spannendes Spiel und gut besuchte Stadionreihen wachsen und tatsächlich, ca. 38.500 Fans reisten zu der Partie RB gegen FC St. Pauli an. Schon seit Tagen offerierten St. Pauli Fans die Absicht, während des Spiels ihre Tradition und Geschichte mit alter Vereinskleidung zu Tage tragen und damit ihre Mannschaft moralisch unterstützen zu wollen. Im Vorfeld waren die 4.300 vorgesehenen Karten für die Gästefans restlos ausverkauft, so dass der Gastverein noch ein weiteres Quantum nachforderte – 6.000 Gäste wurden erwartet und diese Erwartung erfüllten die ca. 5.700 angereisten St. Pauli Fans durchaus.
Mit ca. 20 Bussen und Bahn reisten die zahlreichen Gästefans schon ab ca. 09:40 Uhr an. Die auf dem Bahnhof Angekommenen erhielten die Gelegenheit einen Shuttle-Service zum Stadion in Anspruch zu nehmen, doch zogen sie es vor, gemütlich zum Spielort zu laufen.
Pünktlich gegen 13:30 Uhr wurde das für beide Mannschaften so wichtige Spiel angepfiffen. Trotz der brodelten RB Arena verlief die Partie friedlich – die Fans feuerten ihre Mannschaften an und jubelten über jedes gefallene Tor. Lediglich ein in der zweiten Halbzeit durch Pauli-Fans entrolltes Plakat mit wenig schmeichelhaften Worten erinnerte an die übliche Fankultur. Zum Spielabpfiff (15:20 Uhr) gab es für RB aufgrund des Spielstands von 4:1 den größeren Grund zum Jubel. Daraufhin lichteten sich die Zuschauerreihen des Stadions Zusehens und zügig. Shuttle-Bussen brachten viele der St. Pauli Fans zum Hauptbahnhof und so rechtzeitig zum Zug in die Heimat.
Die Leipziger Polizei sicherte das Spiel mit einem umfangreichen Aufgebot an Polizeikräften, auch unter Einsatz der Fachdienste wie Hubschrauber-, Reiter- und Hundestaffel ab und erhielt im Shuttle-Service Unterstützung durch die Leipziger Verkehrsbetriebe.
Fazit: Bei schönem Wetter konnten Fans beider Mannschaften einem spannenden, friedlichen und gewaltfreien Spiel – mit Sieg für RB – folgen. Lediglich der zähfließende Verkehr zur Abreise und mehrere notwendigen Identitätsfeststellungen aufgrund verschiedener Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz und Versammlungsgesetzes trübten ein wenig den gelungenen Fußballnachmittag. (MB)


 


 



 


Medieninformation [Download *.pdf, 88.00 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen