Inhalt
Mehrere Brände in der Innenstadt
Verantwortlich: Steffen Marquardt
Stand: 23.11.2014, 12:00 Uhr
Chemnitz
OT Lutherviertel/ Gablenz – mehrere Brände in der Innenstadt
(MP) Zu insgesamt drei Bränden rückten Polizei und Feuerwehr gestern ab 23.40 Uhr innerhalb kurzer Zeit aus. Auf der Uferstrasse brannte ein Müllcontainer und auf der Bernhardstrasse musste ein Müllhaufen gelöscht werden. Hier entstand geringer Sachschaden. Folgenschwerer war ein Brand, der bei der Polizei um 23.42 Uhr bekannt wurde. Auf der Kantstrasse griffen die Flammen einer brennenden gelben Tonne auf die angrenzende Fassade eines Wohnhauses über. Diese wurde dabei beschädigt, nach erster Einschätzung entstand ein Sachschaden von etwa 20 000 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden. In diesem Fall hat die Polizei die Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung aufgenommen.
OT Kaßberg â Moped entwendet und Täter gestellt
(MP) Ein 35-Jähriger wurde am Sonnabend gegen 21.00 Uhr auf der Fritz-Matschke-Strasse von einer Zeugin beobachtet, wie er den Motorroller eines Pizza-Auslieferungsservice neben sich her schob. Diese verständigte geistesgegenwärtig den Pizzabäcker, worauf ein Mitarbeiter die Verfolgung aufnahm und den Dieb im Bereich Reichsstrasse/ Limbacher Strasse stellen konnte. Der wehrte sich nicht, wahrscheinlich auf Grund seiner starken alkoholischen Beeinflussung (2, 2 Promille) konnte ihm der Motorroller problemlos abgenommen werden. Eine Anzeige wegen Diebstahls wurde aufgenommen.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Freiberg
Oberschöna OT Kleinschirma â Fußgängergruppe angefahren
(Pi) Am Samstag befuhr der 58-jährige Fahrer eines PKW Suzuki die Wegefarther Straße von Kleinschirma aus in Richtung Wegefarth. Gegen 13.00 Uhr kollidierte er dann mit zwei Fußgängerinnen. Eine 73-Jährige verletzte sich schwer, eine 75-Jährige leicht. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von ca. 4 000 Euro.
Revierbereich Mittweida
Oberlichtenau â Fahrzeugteile ausgebaut
(Ma) In der Nacht zum Samstag demontierten Unbekannte von insgesamt 10 im Gewerbepark auf der Chemnitzer Strasse abgestellten Kleintransportern Mercedes Sprinter jeweils die komplette Auspuffanlage, zerlegten diese und entwendeten die Katalysatoren. Den Rest der Auspuffanlagen ließen die Täter am Tatort zurück. Es wurden drei Firmen geschädigt. Der Diebstahlsschaden beträgt etwa 15 000 Euro. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Aue
Schneeberg â Brand in Firma/Ergänzung zur Medieninformation Nr. 630 vom 21. November 2014 ff.
(Ma) Am Samstag wurde die Suche nach der vermissten 55-jährigen Mitarbeiterin fortgesetzt. Nachdem einige Sicherungsmaßnahmen am stark einsturzgefährdeten Brandobjekt realisiert wurden, kamen gegen Mittag insgesamt fünf Leichensuchhunde zum Einsatz. Gegen 14 Uhr konnte ein Leichnam im Brandobjekt festgestellt und geborgen werden. Die Identität des Leichnams und die genaue Todesursache wird die gerichtsmedizinische Untersuchung erbringen. Die Ermittlungen zur Brandursache werden fortgesetzt.
Bad Schlema â Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus
(Ma) Am Sonntagmorgen, gegen 06.15 Uhr, wurden die Bewohner eines Einfamilienhauses auf dem Schneiderberg durch das Zerbersten einer Glasscheibe unsanft geweckt. Ein Unbekannter räumte Gegenstände von der Terrasse beiseite, um an die Terrassentür zu gelangen. In der weiteren Folge schlug er die Tür mit einem Stein ein. Als die Hauseigentümer ihn überraschten, ergriffen er die Flucht. Es entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro.
Revierbereich Marienberg
Marienberg OT Dörfel â Papiercontainer in Brand gesteckt
(MP) Unbekannte Täter steckten in der Nacht gegen 00.00 Uhr auf der Ulrich-Rülein-Strasse einen Papiercontainer in Brand. Das Feuer griff auf einen benachbarten weiteren Papiercontainer und einen Plastabfallcontainer über, bevor es gelöscht werden konnte. Personen bzw. Gebäude kamen nicht zu Schaden. Der Wert der zerstörten Abfallbehälter wurde mit ca. 800 Euro angegeben.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 88.60 KB]
Quelle: Polizei Sachsen