Polizeipräsidium Rheinpfalz
23.11.2014, 12:28 – Polizeipräsidium Rheinpfalz
Frankenthal / Maxdorf, Pressemeldung vom 23.11.2014
(Frankenthal) Verkehrsunfallflucht I
Am Freitag, 21.11.2014, in der Zeit von 06:30 bis 13:15 Uhr, ereignete sich eine Verkehrsunfallflucht auf dem Parkplatz des real-Marktes in Frankenthal OT Studernheim.
Hierbei wurde das ordnungsgemäß auf dem Personalparkplatz abgestellte Fahrzeug einer 45-jährigen Frankenthalerin linksseitig beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro. Anhand des Schadensbildes ist davon auszugehen, dass der Unfallverursacher beim rückwärts Ausparken mit dem beschädigten Fahrzeug kollidierte und sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle entfernte.
(Frankenthal) Gefährdung des Straßenverkehrs
Am Freitag, 21.11.2014, gegen 18:00 Uhr, stieß ein 40-jähriger Mann aus Ludwigshafen beim Ausparken mit seinem Transporter gegen einen dahinter ordnungsgemäß geparkten PKW. Aufgrund der am Transporter angebrachten Anhängerkupplung entstand ein Gesamtschaden von ca. 2500 Euro.
Während der Unfallaufnahme stellten die Beamten Atemalkoholgeruch bei dem Unfallverursacher fest. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,87 . Im Anschluss wurde dem Unfallverursacher eine Blutprobe entnommen. Aufgrund des verursachten Verkehrsunfalls unter Alkoholeinwirkung muss sich der 40-Jährige nun wegen des Tatverdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.
(Maxdorf) Täterfestnahme nach Fahrraddiebstahl I
Am späten Freitagabend, 21.11.2014, entwendeten drei Personen je ein Fahrrad am Bahnhof in Maxdorf und wurden kurze Zeit später durch die Polizei Frankenthal festgenommen.
Ein 23-Jähriger sprach zusammen mit seinen beiden 20 und 16-jährigen Begleitern zwei weitere Personen am Bahnhof in Maxdorf an, um nach dem nächsten Zug in Richtung Ludwigshafen zu fragen. Dieser wäre jedoch erst eine Stunde später abgefahren, woraufhin die drei Personen wieder wegliefen und im Anschluss je ein Fahrrad an den Fahrradständern entwendeten. Dies wurde durch die beiden zuvor angesprochenen Personen beobachtet, die die Täter verfolgten und die Polizei verständigten. Nach der erfolgten Festnahme der Täter räumten diese die Tat ein. Die Fahrräder wurden sichergestellt und zusammen mit den Tätern auf die Polizeiinspektion Frankenthal gebracht. Der 23-Jährige und der 20-Jährige wurden nach Beendigung der Maßnahmen entlassen. Der 16-Jährige wurde an dessen Eltern überstellt.
(Frankenthal) Täterfestnahme nach Fahrraddiebstahl II
Am Samstag, 22.11.2014, gegen 04:00 Uhr, wurde ein Kleintransporter mit ausländischem Kennzeichen einer Verkehrskontrolle unterzogen. In dessen Laderaum wurden vier hochwertige Fahrräder, sowie zum Entwenden von Fahrrädern dienliches Werkzeug aufgefunden.
Kurz zuvor war der Kleintransporter einer Funkstreifenwagenbesatzung im Rahmen der Streifenfahrt aufgefallen, wie dieser mit drei Personen besetzt das Stadtgebiet Frankenthal in Richtung B9 verlassen wollte. Während der Verkehrskontrolle konnten die vier hochwertigen Fahrräder aufgefunden werden, die im Laderaum verfrachtet und mit Decken abgedeckt waren. Bei der Nachfrage der Herkunft der Fahrräder machten die drei Insassen keine verifizierbaren Angaben. Nebst den Fahrrädern wurde ein Bolzenschneider und weiteres Werkzeug im Laderaum aufgefunden. Auch führten die drei Insassen einen Rucksack mit sich, der wie sich herausstellte durch seinen Besitzer am Bahnhof in Frankenthal vergessen wurde. Anschlussermittlungen bestätigten den Verdacht, dass die transportierten Fahrräder am Bahnhof in Frankenthal entwendet wurden. Nach Erhebung einer Sicherheitsleistung konnten die drei Beschuldigten die Dienststelle wieder verlassen.
(Frankenthal) Spritztour nach Diskobesuch endet in Verkehrsunfall
Am Samstag, 22.11.2014, gegen 05:30 Uhr, wird der Polizeiinspektion Frankenthal ein Verkehrsunfall im Westring mitgeteilt. Hierbei sei es zur Kollision eines PKW mit einer Straßenlaterne gekommen.
Im Rahmen der Unfallaufnahme stellte sich entgegen der ersten Mitteilung des 24-jährigen Besitzers des PKW heraus, dass dieser seinem ebenfalls vor Ort anwesenden 18-jährigen Freund, nach der Heimkehr aus einer Diskothek, eine Spritztour ermöglichte und dieser hierbei den Unfall verursachte. Der 18-Jährige war zum Zeitpunkt des Unfalls nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und wie sein 24-jähriger Begleiter stark alkoholisiert. Darüber hinaus bestand der Verdacht des Konsums von Betäubungsmitteln. Beiden Personen wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen.
(Frankenthal) Verkehrsunfallflucht II
In der Zeit von Freitag, 23:45 Uhr und Samstag, 22.11.2014, 08:00 Uhr, wurde der im Ziegelhofweg 1 in Frankenthal ordnungsgemäß geparkte PKW der 26-jährigen Halterin an der Heckstoßstange links beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.
(Frankenthal) Verkehrsunfallflucht III
In der Zeit von Freitag, 08:00 und 10:00 Uhr, wurde der vor der Apotheke in der Speyerer Straße in Frankenthal ordnungsgemäß geparkte PKW des 33-jährigen Halters an der Heckstoßstange links beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 600 Euro.
(Frankenthal) Verkehrsunfall mit verletztem Rollerfahrer
Am Samstagabend, 22.11.2014 kam es in der Schmiedgasse in Frankenthal zu einem Verkehrsunfall mit verletztem Rollerfahrer.
Der vom Fahrbahnrand in den fließenden Verkehr einfahrende 23-jährige Frankenthaler übersah den auf der Fahrbahn von hinten ankommenden 44-jährigen Rollerfahrer. In Folge dessen prallte der Zweiradfahrer gegen den PKW des 23-Jährigen, stürzte zu Boden und verletzte sich hierbei leicht. Zur weiteführenden Behandlung wurde er schließlich in ein Frankenthaler Krankenhaus gebracht.
Wer sachdienliche Hinweise zu den genannten Fällen geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise könne auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Polizeipräsidium Rheinpfalz
Wittelsbachstraße 3
67061 Ludwigshafen
Telefon: 0621/963-0