Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 22. November 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 22. November 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Graffitisprüher festgenommen

NEU-ULM. Durch einen aufmerksamen Mitbürger ist die Polizeiinspektion Neu-Ulm in der gestrigen Nacht gegen 03:00 Uhr informiert worden, dass sich im Neu-Ulmer Ortsteil Pfuhl Personen in der Fußgängerunterführung in der Leipheimer Straße befinden und dort Graffiti sprühen. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung nach den Tätern konnten diese in der Nähe des Tatortes festgenommen werden. Die jungen Männer im Alter von 18 und 17 Jahren führten Spraydosen bei sich und hatten zudem noch farbverschmierte Hände. Zur Auffindung weiterer Beweismittel wurde bei beiden Beschuldigten durch die Staatsanwaltschaft Memmingen eine Wohnungsdurchsuchung angeordnet. Beide Täter standen deutlich unter dem Einfluss von Alkohol. Gegen beide Personen wurde Strafanzeige erstattet. (PI Neu-Ulm)

Täter wird nach Sachbeschädigung gewalttätig

NEU-ULM. Ebenfalls in Pfuhl wurde die Polizeiinspektion Neu-Ulm am gestrigen Abend gegen 23 Uhr zu einer Körperverletzung gerufen. Zunächst hatte ein stark alkoholisierter 21-jähriger Mann aus Neu-Ulm in der Jahnstraße gegen den Außenspiegel eines parkenden Fahrzeuges geschlagen. Der Besitzer des Fahrzeuges konnte dies zufällig beobachten und stellte den jungen Mann zur Rede. Dieser zeigte sich jedoch in keiner Weise einsichtig, sondern beleidigte den Fahrzeugbesitzer massiv. Danach schubste der Täter das Opfer, so dass dieses zu Boden stürzte und sich eine Schürfwunde erlitt. Im Rahmen der Fahndung nach dem Täter konnte dieser ermittelt werden. Doch auch gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten vergriff sich der junge Mann deutlich in seiner Wortwahl. Nun erwarten den Täter Strafanzeigen wegen Beleidigung, Sachbeschädigung und Körperverletzung. (PI Neu-Ulm)

Verkehrsteilnehmer unter dem Einfluss von Alkohol

NEU-ULM / ELCHINGEN. Drei Verkehrsteilnehmer standen bei Verkehrskontrollen am gestrigen Tag unter dem Einfluss von Alkohol. Gegen 09:00 Uhr morgens wurde ein 48-Jähriger Kurierfahrer einer Kontrolle unterzogen. Hierbei konnte erkannt werden, dass die Person unter dem Einfluss von Alkohol stand. Gegen Mitternacht wurde in Schwaighofen ein 31-Jähriger mit seinem Pkw einer Kontrolle unterzogen. Bei der Person konnte deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Wenig später konnte in Elchingen bei einem 28-Jährigen ebenfalls deutlicher Alkoholgeruch im Rahmen einer Fahrzeugkontrolle erkannt werden.
Bei allen drei Verkehrsteilnehmer konnten Verstöße gegen die 0,5 Promille Grenze dokumentiert werden. Alle drei erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro und ein Fahrverbot von einem Monat Dauer. (PI Neu-Ulm)

Diebstahl

ILLERTISSEN. Am Montag, den 17.11.2014 vormittags, wurde der Fahrzeugschein des Wohnmobils des Geschädigten von einem unbekannten Täter entwendet. Er hatte diesen in einer Apotheke versehentlich liegen lassen. (PI Illertissen)

Verkehrsunfall

ILLERTISSEN. Am 21.11.2014 gegen ca. 12:30 Uhr kam es im Saumweg auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes zu einem Verkehrsunfall. Ein 51-jähriger Pkw-Fahrer streifte beim Einfahren in eine Parklücke das Fahrzeug einer 53-jährigen, dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1500,00 Euro. (PI Illertissen)

ILLERTISSEN. Am 21.11.2014 kam es auf dem Kreisstraße NU 9 am Ortsende von Illertissen Richtung Tiefenbach zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein 20-jähriger Traktorfahrer streifte beim Vorbeifahren den linken Außenspiegel eines geparkten Pkw´s. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 100, 00 Euro. (PI Illertissen)

Gefährdung des Straßenverkehrs

VÖHRINGEN. Am 21.11.2014 gegen ca. 12:20 Uhr kam es zu einer Gefährdung des Straßenverkehrs auf der Kreisstraße NU 14 von der AS Illertissen kommend in Richtung Weißenhorn. Eine 25-jährige befuhr mit ihrem Pkw die Kreisstraße als sie von einem anderen Fahrzeug überholt wurde. Bei dem Überholvorgang mussten sie und andere Fahrzeuge stark abbremsen und rechts ran fahren, um einen Verkehrsunfall zu verhindern. Weitere Zeugen/Geschädigte des Vorfalles werden gebeten, sich mit der Polizei Illertissen in Verbindung zu setzen, tel. 07303/9651-0. (PI Illertissen)

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

ILLERTISSEN. In der Zeit vom 20.11.2014 11:00 Uhr bis 21.11.2014 15:30 Uhr streifte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer offenbar beim Ausparken mit seinem Fahrzeug den in der Schlossallee geparkten Pkw des 26-jährigen Geschädigten. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1000,00 Euro. Ermittlungen wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort wurden aufgenommen. (PI Illertissen)

ILLERTISSEN. Am 21.11.2014 gegen ca. 17:20 Uhr wurde der Pkw der 57-jährigen beim Einfahren in den Parkplatz eines Verbrauchermarktes im Saumweg von einem anderen Fahrzeug, welches gerade rückwärts ausparkte, gestreift. Der Unfallverursacher blieb nach dem Anstoß noch kurz stehen und entfernte sich dann unerlaubt vom Unfallort. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500,00 Euro. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei Illertissen in Verbindung zu setzen, tel. 07303-9651-0. (PI Illertissen)

Einbruch in Einfamilienhaus

NEU-ULM. Am Freitag, den 21.11.2014, in der Zeit zwischen 18:30 Uhr und Mitternacht, gelang ein bisher unbekannter Täter über ein Kellerfenster in ein Einfamilienhaus in Neu-Ulm /Pfuhl. Der unbekannte Täter erbeutete Schmuck im Wert von knapp über 1000 Euro. Durch den Einbruch entstand nur ein minimaler Sachschaden.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/6013-222 entgegen. (KDD Memmingen)



Quelle: Bayerische Polizei