Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 20. November 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 20. November 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Temposünder im Baustellenbereich

JETTINGEN-SCHEPPACH. Offensichtlich ganz eilig hatte es ein 56-jähriger slowenischer Staatsbürger mit Wohnsitz in Slowenien am Mittwoch, 19.11.2014, in den späten Nachmittagsstunden im Baustellenbereich der BAB A 8 in Höhe Jettingen-Scheppach.
Mit über 140 Sachen raste der Pkw-Fahrer bei dort gerade einmal erlaubten 80 km/h in Fahrtrichtung Stuttgart. Eine Zivilstreife der Verkehrspolizeiinspektion Neu-Ulm konnte den Mann zum Glück noch anhalten und der Gefährdung ein Ende setzen.
Wegen der massiven Geschwindigkeitsübertretung musste der Fahrer deshalb an Ort und Stelle eine Sicherheitsleistung in Höhe von mehreren Hundert Euro begleichen und wird sich neben Punkten im Fahreignungsregister auf ein Fahrverbot in Deutschland einstellen müssen.
(VPI Neu-Ulm)

Verkehrsunfall

JETTINGEN-SCHEPPACH. Gestern Vormittag wollte ein 50-jähriger Pkw-Fahrer vom Krautgartenweg kommend an der Kreuzung Staatsstraße 2025 – Kreisstraße GZ 16 auf die Staatsstraße einfahren. Hierbei übersah er aus seiner Sicht einen von rechts auf der vorfahrtsberechtigten Staatsstraße herannahenden Pkw, gefahren von einer 76 Jährigen. Im Kreuzungsbereich kam es zwischen beiden Fahrzeugen zum Zusammenstoß, bei welchem die 76 Jährige leicht verletzt wurde. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 7000 Euro.
(PI Burgau)

Ladendiebstähle

BURGAU. Gestern Nachmittag entwendete ein 53 Jähriger in einem Verbrauchermarkt in der Industriestraße zwei Parfümfläschchen im Wert von ca. 54 Euro. Er wurde vom Ladendetektiv bei dem Diebstahl entdeckt und von diesem der zwischenzeitlich verständigten Polizei übergeben. Wenige Stunden später wurde von diesem Ladendetektiv ein 17 Jähriger erwischt, als er ein Computerspiel im Wert von 20 Euro stehlen wollte. Auch er wurde der verständigten Polizeistreife übergeben.
(PI Burgau)

Geldbeutel von Rentnerin gestohlen

KRUMBACH. Gestern gegen 14.30 Uhr war eine 85-jährige Rentnerin beim Einkaufen in einem Supermarkt in der Brühlstraße. Hierbei hielt sie sich kurz bei den Zeitschriftenregalen auf. Dort stand bereits eine Frau und verwickelte die ältere Dame in ein Gespräch. Als die Geschädigte kurze Zeit später an der Kasse bezahlen wollte, fehlte die Geldbörse. Diese befand sich in der geöffneten Handtasche am Rollator der Frau.
Am späten Nachmittag wurde die EC-Karte der Geschädigten in der Nattenhauser Straße gefunden. Die Geldbörse mit dem Bargeld blieb verschwunden.
(PI Krumbach)

Parkbank beschädigt – Unfallflucht

MÜNSTERHAUSEN. In der Nacht zum Donnerstag beschädigte ein unbekannter Pkw-Fahrer eine Parkbank in der Jahnstraße und hinterließ einen Schaden von ca. 500,- Euro. Aufgrund der Spurenlage wird davon ausgegangen, dass der Unbekannte die Straße verlassen hatte, um die Strecke zu Industriestraße abzukürzen. Hierbei fuhr er über einen gepflasterten Platz und übersah anscheinend die Parkbank. Die Bank wurde aus der Verankerung gerissen und völlig zerstört. Anschließend entfernte sich der Verursacher ohne weitere Veranlassungen von der Unfallstelle. Das Fahrzeug muss im Frontbereich schwer beschädigt worden sein. Aufgrund der vorgefundenen Fahrzeugteile kommt ein grüner VW, Typ Golf, in Betracht. Die Polizeiinspektion Krumbach bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 08282/905-0.

Auffahrunfall

THANNHAUSEN. Ein Sachschaden von ca. 2.500 Euro entstand gestern bei einem Auffahrunfall auf der Umgehungsstrecke zwischen den beiden Kreisverkehren. Eine 51-jährige Pkw-Fahrerin erkannte zu spät, dass ein vorausfahrendes Fahrzeug abbremsen musste und fuhr hinten auf.
(PI Krumbach)

Verkehrsunfälle

ICHENHAUSEN. Am 20.11.2014, gegen 07.20 Uhr, erfasste ein Pkw-Fahrer auf der S 2023, zwischen Ettenbeuren und Ichenhausen, ein Reh, welches hierbei getötet wurde. Am Pkw entstand ein Schaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.

GÜNZBURG. Zur Unfallzeit, 20.11.2014, gegen 10.45 Uhr, fuhr eine 82-jährige Radfahrerin aus der Adalbert-Stifter Straße kommend in den Wasserburger Weg ein, missachtete jedoch hierbei die Vorfahrt eines den Wasserburger Weg in Richtung Ulmer Straße befahrenden Pkw. Trotz des sofortigen Abbremsens des Pkws bis zum Stillstand konnte die Pkw-Fahrerin einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden und touchierte das Fahrrad. Die 82-jährige Radfahrerin wurde hierbei leicht verletzt und ins KH Günzburg verbracht. Durch den Vorfall entstand am Fahrrad ein Schaden von ca. 25 Euro, am Pkw in Höhe von ca. 500 Euro.

GÜNZBURG. Beim Einfahren aus einem Grundstück in die Dillinger Straße in Richtung Innenstadt übersah am 20.11.2014, gegen 08.55 Uhr, eine 37-jährige Pkw-Fahrerin einen Pkw der Marke VW und fuhr diesem auf. Durch den Anstoß wurde die Fahrerin des Pkws VW leicht verletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand durch das Auffahren ein Gesamtsachschaden von ca. 4.000 Euro.
(PI Günzburg)

Versuchter Diebstahl

WALDSTETTEN. Bisher unbekannter Täter versuchte in der Zeit zwischen 08.11.2014 und 10.11.2014 die Haupteingangstüre zum Kindergarten in der Straße „Am Erlenbach“ aufzuwuchten, was jedoch offensichtlich misslang. Hierbei wurde die Eingangstüre beschädigt. Sachschaden: ca. 50 Euro.
Zeugenhinweise erbeten an die PI Günzburg, Tel.: 08221/919-0.
(PI Günzburg)

Fahren unter Drogeneinwirkung und Amphetamin gefunden

ICHENHAUSEN. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am 20.11.2014, gegen 14.45 Uhr, konnten bei einem 23-jährigen Pkw-Fahrer deutliche drogentypische körperliche Auffälligkeiten festgestellt werden. Nachdem ein durchgeführter Drogenschnelltest positiv verlief, wurde eine Blutentnahme veranlasst. Bei einer anschließenden Wohnungsnachschau konnten mehrere Tütchen mit Amphetamin aufgefunden und sichergestellt werden.
(PI Günzburg)



Quelle: Bayerische Polizei