Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 20. November 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 20. November 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

/>
Diebstahl eines Solarmoduls

UNTERMAISELSTEIN. In der Zeit vom 23.10. bis zum 20.11.2014 wurde am Wanderweg an der Iller ein Solarmodul im Wert von 300 Euro entwendet. Das Modul war auf einem Mast montiert und diente als Energiequelle für ein optisches und akustisches Signal bezüglich des Wasserstandes.
(PI Immenstadt)

Verkehrsunfall

IMMENSTADT. Ein 80-jähriger Oberallgäuer fuhr gestern Nachmittag auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Sonthofener Straße rückwärts aus einer Parklücke aus und übersah dabei einen 74-jährigen Oberallgäuer, der in diesem Moment mit seinem Pkw hinter dem Rückwärtsfahrenden vorbeifuhr. Gesamtschaden ca. 500 Euro.
(PI Immenstadt)

Nächtlicher Hunger löst Feuerwehreinsatz aus

RETTENBERG. Ein 68-jähriger Rentner wollte sich in der vergangenen Nacht gegen Mitternacht auf seinem Küchenherd eine Suppe erhitzen und schaltete dazu die rechte hintere Platte ein. Als er sah, dass seine Frau dort ein Schneidebrett aus Kunststoff und eines aus Holz abgelegt hatte, entschloss er sich, die vordere Platte zu nehmen, vergaß dabei aber, die hintere Platte wieder auszuschalten.
Nach dem Verzehr der Suppe begab er sich kurz in den Keller des Mehrfamilienhauses. Als der Senior zurückkam stellte er starken Rauch fest und verließ das Haus um seinen Nachbarn zu wecken. Dieser verständigt die Feuerwehr. Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehren Rettenberg und Burgberg konnten den entstandenen Brand schnell löschen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 5.000 Euro.
Da bei dem Verursacher Alkoholgeruch wahrgenommen wurde, wurde bei ihm ein Alkotest vorgenommen, der ein Ergebnis von über 0,8 Promille erbrachte.
Gegen den ihn wird nun beim Landratsamt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen eines Verstoßes gegen Brandverhütungsvorschriften vorgelegt.
(PI Immenstadt)

Verkehrsunfall

SCHWEINEBERG. Am Donnerstagmittag wollte ein 40-jähriger Pkw-Fahrer rückwärts in seine Grundstückseinfahrt fahren. Dabei übersah er einen von hinten kommenden 54-jährigen Pkw-Fahrer und stieß mit diesem zusammen. Es entstand ein Schaden von 7.000 Euro.
(PI Sonthofen)

Angetrunkener hatte es eilig

SONTHOFEN. In der Nacht auf Freitag wurde kurz vor Mitternacht im Rahmen einer Geschwindigkeitsmessung auf der B 308 ein 21-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Oberallgäu angehalten, da er die erlaubte Höchstgeschwindigkeit um mehr als 20 km/h überschritten hatte. Bei der folgenden Kontrolle fiel den Beamten auf, dass der junge Mann nach Alkohol roch. Ein Test zeigte einen Wert von über 0,6 Promille an. Sein Auto musste er an Ort und Stelle stehen lassen. Neben dem Bußgeld für die Geschwindigkeitsüberschreitung mit Alkoholfahrt darf der Fahreranfänger in nächster Zeit auch mindestens einen Monat zu Fuß gehen.
(PI Sonthofen)

Verkehrsunfallfluchten

IMMENSTADT. Auf dem Angestelltenparkplatz der Fa. Bosch in Seifen wurde am Montag, den 17.11.14, zwischen 07.30 und 15.40 Uhr, ein schwarzer Pkw, Audi A4 Avant, an der linken Hintertüre angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 1.500 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.

ALTUSRIED. In Diepolz geriet der Fahrer eines VW Golf/ Vento in der Zeit von Donnerstag, 13.11.14 bis Freitag, 14.11.14 , nach links von der Fahrbahn ab und beschädigte einen Schneeschutzzaun. Er entfernte sich, ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 600 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(VPI Kempten)

Tier ausgewichen

KEMPTEN. Weil er einem kleineren Tier, dass den Schumacherring querte auswich, kam eine 56-jähriger Autofahrer mit seinem Auto von der Fahrbahn ab und fuhr auf eine Straßenlaterne auf. Der Wagen musste abgeschleppt werden, der Schaden beträgt etwa 3.500 Euro. Bei der umgefahrenen Straßenlaterne wird der Schaden auf etwa 500 Euro geschätzt. Personen kamen bei dem Unfall nicht zu Schaden.
(PI Kempten)



Quelle: Bayerische Polizei