Pressebericht vom 21.11.2014

Pressebericht vom 21.11.2014

Inhalt:

2092. Alkoholisierter Autofahrer übersieht Taxi, kollidiert mit diesem und verletzt sich leicht – Laim

2093. Flüchtiger Autofahrer erfasst Fußgänger und verletzt diesen leicht – Garching

2094. Fahrradfahrerin prallt gegen offene Autotür und wird schwer verletzt – Obermenzing

2095. Pkw-Fahrer übersieht Rotlicht; Kradfahrer wird schwer verletzt – Laim

2096. Wohnungseinbruch – Nymphenburg

2097. Festnahme von drei Wohnungseinbrechern – Unter-
föhring

2098. Versuchte Vergewaltigung – Obermenzing

2099. Schlägerei artet in Raub aus – Maxvorstadt

2100. Wohnungseinbruch – Gern

2101. 70-jähriger Rentner wird seit Montag, 10.11.2014, vermisst – Ergänzung zur Öffentlichkeitsfahndung
-siehe 1. Nachtrag zum Pressebericht vom 18.11.2014, Ziffer 2076
-Lichtbild

2092. Alkoholisierter Autofahrer übersieht Taxi, kollidiert mit diesem und verletzt sich leicht – Laim
Am Donnerstag, 20.11.2014, gegen 04.10 Uhr, befuhr ein 50-jähriger Taxifahrer die Fürstenrieder Straße in Richtung der Kreuzung zur Gotthardstraße. Er benutzte den rechten Fahrstreifen und hielt trotz absolutem Halteverbot an, um an einem Bankautomaten Geld abzuheben.

Der hinter ihm mit seinem Ford Mondeo fahrende 30-jährige polnische Gartenbauer übersah das Taxi scheinbar und kollidierte mit diesem.

Der Taxifahrer hatte bereits vorher das Fahrzeug verlassen und wurde daher nicht verletzt.

Der Gartenbauer verletzte sich leicht (multiple Prellungen) und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Zudem wurde festgestellt, dass er stark alkoholisiert war. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt.

Beide Fahrzeuge wurden schwer beschädigt (Gesamtschaden ca. 10.000 Euro).

2093. Flüchtiger Autofahrer erfasst Fußgänger und verletzt diesen leicht – Garching
Am Mittwoch, 19.11.2014, gegen 22.20 Uhr, ging ein 39-jähriger Münchner von der U-Bahnhaltestelle „Garching“ in Richtung Dietersheim. Er benutzte den Grünstreifen am rechten Fahrbahnrand der Freisinger Landstraße.

Ein bislang unbekannter Autofahrer fuhr mit seinem schwarzen Fiat Punto die selbe Richtung auf der Freisinger Landstraße. Auf Höhe des Fußgängers fuhr der Pkw äußerst weit rechts und erfasste ihn so. Der 39-Jährige wurde zu Boden geschleudert und beim Anstoß brach der rechte Außenspiegel des Fiat Punto komplett ab.

Der Fiat-Fahrer setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den verletzten Fußgänger zu kümmern.

Der Fußgänger wurde nur leicht verletzt und kam zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando, Tegernseer Landstraße 210, 81549 München, Tel.: 089/6216-3322, in Verbindung zu setzen.

2094. Fahrradfahrerin prallt gegen offene Autotür und wird schwer verletzt – Obermenzing
Am Donnerstag, 20.11.2014, parkte gegen 16:30 Uhr ein 40-jähriger Münchner mit seinem Volvo in der Thuillestraße am rechten Fahrbahnrand. Mit seinen beiden rechten Reifen stand er auf dem Gehweg.

Beim Öffnen seiner Fahrertüre übersah er eine von hinten mit ihrem Fahrrad in Richtung Untermenzing herannahende 58-jährige Münchnerin. Die Frau prallte gegen die sich öffnende Türe und kam zu Sturz.

Da die Fahrradfahrerin keinen Fahrradhelm trug, wurde sie bei dem Unfall schwer verletzt (Verdacht auf Schädel-/Hirntrauma) und kam zur stationären Behandlung in ein Münchner Krankenhaus.

An der Fahrertür entstand ein Schaden von ca. 500,- Euro. An dem Fahrrad entstand augenscheinlich kein Schaden.

Während der Unfallaufnahme kam es zu keinen Verkehrsbehinderungen.

2095. Pkw-Fahrer übersieht Rotlicht; Kradfahrer wird schwer verletzt – Laim
Am Donnerstag, 20.11.2014, gegen 16.50 Uhr, befuhr ein 43-jähriger Autofahrer mit seinem Seat Alhambra die Landsberger Straße Richtung Fürstenrieder Straße. Er bog in diese nach links ab.

Zur selben Zeit befuhr ein 31-jähriger Münchner mit seinem Krad die Landsberger Straße und wollte diese auf Höhe der Kreuzung zur Fürstenrieder Straße geradeaus überqueren. Der Kradfahrer hatte für seine Richtung Grünlicht.
Der 43-Jährige übersah beim Linksabbiegen, dass die Ampel für seine Richtung Rotlicht zeigte und konnte einen Zusammenstoß mit dem Motorradfahrer nicht mehr verhindern.

Das Kraftrad prallte gegen den rechten Kotflügel des Seat, der Kradfahrer flog über das Fahrzeug und stürzte auf die Fahrbahn. Der 31-Jährige zog sich schwere Verletzungen zu (Frakturen an Unterarm und Oberschenkel) und kam zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.

Beide Fahrzeuge wurden total beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 33.000 Euro.

Während der Unfallaufnahme kam zu starken Verkehrsbehinderungen im abendlichen Berufsverkehr.

2096. Wohnungseinbruch – Nymphenburg
Am Donnerstag, 20.11.2014, in der Zeit von 17.00 Uhr bis 19.55 Uhr, kam es in der Döllingerstraße zu einem Einbruch. Der unbekannte Täter verschaffte sich über die Balkontür einer Wohnung im Hochparterre gewaltsam Zutritt. Die komplette Wohnung wurde nach Bargeld und Schmuck durchsucht.

Der Einbrecher flüchtete unerkannt mit einer Beute im Wert von mehreren Zehntausend Euro.

Zeugenaufruf:
Wer hat am Donnerstag, 20.11.2014, in der Döllingerstraße (Nymphenburg) oder in deren unmittelbaren Umgebung Wahrnehmungen gemacht, die mit dem geschilderten Einbruch in Verbindung gebracht werden können?
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 53, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

2097. Festnahme von drei Wohnungseinbrechern – Unterföhring
Am Donnerstag, 20.11.2014, zwischen 11.45 Uhr und 12.20 Uhr, gelangten zwei Männer durch Manipulation am Schloss einer Eingangstür in ein Reihenhaus in Unterföhring. Die Hauseigentümerin überraschte die Eindringlinge im Eingangsbereich, so dass diese sofort flohen. Sie benutzten einen silberfarbenen Kleinwagen mit italienischen Kennzeichen, in welchem ein dritter Mann wartete.

Die Hauseigentümerin informierte sofort die Polizei und gab eine detaillierte Beschreibung durch, so dass das Fahrzeug kurze Zeit später auf der Autobahn A 8 von Polizeibeamten angehalten werden konnte.

Die drei italienischen Fahrzeuginsassen wurden vorläufig festgenommen und der Fachdienststelle überstellt.

Heute, am Freitag, 21.11.2014, werden sie zur Klärung der Haftfrage dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

2098. Versuchte Vergewaltigung – Obermenzing
Bereits am Donnerstag, 06.11.2014, zwischen 00.00 Uhr und 01.00 Uhr, ging eine 20-jährige Frau auf der Dorfstraße spazieren. Sie hörte dabei mit ihren Kopfhörern laut Musik und bemerkte nicht, wie sich ein Unbekannter näherte.

Dieser riss ihr die Kopfhörer herunter und drückte sie gegen eine Hauswand. Er fixierte ihre Hände über dem Kopf und begrapschte sie. Im weiteren Verlauf zog er ihre Hose herunter und versuchte sie zu missbrauchen.

Lediglich der Zuruf einer weiteren Person, die den Täter darauf aufmerksam machte, dass Leute kommen würden, hielt den Täter davon ab. Er flüchtete in Richtung Verdistraße.

Täterbeschreibung:
Männlich. 25-30 Jahre alt, ca. 190 cm groß, muskulös, sehr kurze dunkelbraune bis schwarze Haare, sprach deutsch mit ausländischem Akzent, Südländer (möglicherweise Türke); bekleidet mit Blue Jeans, einem dunklen langen Sweatshirt und weißen Sneakers.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 15, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

2099. Schlägerei artet in Raub aus – Maxvorstadt
Am Donnerstag, 20.11.2014, gegen 05.15 Uhr, kam es im Bereich des Ausgangs einer Diskothek am Maximiliansplatz zu einem verbalen Streit zwischen einer Gruppe junger Männer.

Ein 21-jähriger Mann wurde in dessen Verlauf mit einem Faustschlag zu Boden gestreckt. Dort wurde er nach eigenen Angaben mindestens 20 Mal mit der Faust ins Gesicht geschlagen.

Im weiteren Verlauf wurde dem jungen Mann seine offene Jacke entrissen.

Die Schlägerei konnte durch das Eingreifen von einem Türsteher beendet werden.

Die Gruppe von mindestens vier Männern entfernte sich von dem mittlerweile stark blutenden Opfer und flüchtete mit der Jacke in Richtung Promenadeplatz.

Der 21-Jährige erlitt mehrere Platz- und Schürfwunden im Gesicht.

Täterbeschreibung:
Alle vier Personen waren im Alter von ca. 22 bis 23 Jahre und in Begleitung von evtl. zwei Frauen

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, insbesondere die zwei Frauen, die diese Gruppe begeleitet haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

2100. Wohnungseinbruch – Gern
Am Donnerstag, 20.11.2014, zwischen 07.00 Uhr morgens und 18.00 Uhr abends, kam es in einem Anwesen in der Nördlichen Auffahrtsallee zu zwei Wohnungseinbrüchen.

Die unbekannten Täter verschafften sich über ein Fenster Zugang in eine Erdgeschosswohnung, welche nach stehlenswerten Gegenständen durchsucht wurde. In dieser Wohnung wurde hauptsächlich Schmuck erbeutet.

Im weiteren Verlauf gingen die Einbrecher die daneben liegende Wohnung an, indem sie über die Terrassentür einbrachen. Hier wurde ein Laptop mit Ladekabel entwendet.

Die Täter konnten unerkannt flüchten.

Zeugenaufruf:
Wer hat am Donnerstag, 20.11.2014, in der Nördlichen Auffahrtsallee (Gern) oder in deren unmittelbaren Umgebung Wahrnehmungen gemacht, die mit den geschilderten Einbrüchen in Verbindung gebracht werden können?
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 53, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

2101. 70-jähriger Rentner wird seit Montag, 10.11.2014, vermisst – Ergänzung zur Öffentlichkeitsfahndung
Wie bereits berichtet, wurde der 70-Jährige von seinen Angehörigen bei der Polizei als vermisst gemeldet. Der 70-Jährige ist offenbar mit seinem Pkw, Hyundai I 30, grau, Kennzeichen M-GI 1020 unterwegs.

Der Pkw des Vermissten konnte mittlerweile auf dem Parkplatz der Herzogstandbahn am Walchensee aufgefunden werden.
Umfangreiche Suchmaßnahmen durch Kräfte der Bergwacht und der Polizei -Alpine Einsatzgruppe- unter Einbindung von Suchhunden und Hubschraubern führten bis heute nicht zur Auffindung des wahrscheinlich verunglückten Vermissten.
Den bisherigen Ermittlungen nach wurde das Fahrzeug des Vermissten am Dienstag, 11.11.14, auf dem Parkplatz der Herzogstandbahn abgestellt. Eine Zeugin glaubt den Vermissten mit einer rot/rosa ausgewaschenen Kappe am 11.11.14, gegen 15:00 Uhr, in der Herzogstandhütte gesehen zu haben. Nachdem der Vermisste, nach Angaben der Angehörigen, keine solche Kappe besitzt, werden weitere Zeugen gesucht.

Beschreibung des Rentners:
70 Jahre alt, eher jüngeres Erscheinungsbild, 160 cm groß, ca. 82 kg schwer, stämmig, lichtes weißes Haar, weißer Vollbart, braune Augen, Brille, trägt einen silbernen Ehering, einen Goldring am Mittelfinger, eine silberne Hals-Gliederkette, er dürfte bekleidet sein mit einem blauen Anorak, grauer Trekkinghose und evtl. trägt er Bergschuhe.

Zeugenaufruf:
Personen, die sich am Dienstag, 11.11.14 im Bereich der Herzogstandhütte aufhielten und sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten sich als Zeugen zur Verfügung zu stellen. Auch der Herr, welcher sich mit der beschriebenen Kappe dort aufhielt, wird gebeten, sich zu melden.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 14, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Quelle: Bayerische Polizei