PD Zwickau – Zwickau: 58-Jähriger vermisst (Foto) / Plauen: Polizei sucht Räuber mit Phantombild

Inhalt
Zwickau: 58-Jähriger vermisst (Foto) / Plauen: Polizei sucht Räuber mit Phantombild

Verantwortlich: Jens Scholze, Anett Münster

Stand: 21.11.2014, 11:40 Uhr

Ausgewählte Meldungen

58-Jähriger vermisst (Foto)


Zwickau – (am) Seit Donnerstagnachmittag wird der 58-jährige Jürgen Seidel vermisst. Der Gesuchte verließ seinen derzeitigen Aufenthaltsort im Heinrich-Braun-Krankenhaus und ist seither unbekannten Aufenthaltes. Aufgrund Suizidverdachtes waren bereits noch am Donnerstag umfangreiche Suchmaßnahmen durch die Polizei eingeleitet worden. Diese sowie der Einsatz eines Fährtenhundes brachten bislang keinen Erfolg. Die Suche wird am heutigen Tag, ebenfalls mittels Polizeihubschrauber und Fährtenhund, fortgesetzt.
Der Vermisste wird wie folgt beschrieben: 180 Zentimeter groß, kräftige Gestalt, graues, glattes, kurzes Haar, Brillenträger. Bekleidet war der Gesuchte vermutlich mit einem weinroten Anorak, grauer Jeans sowie grauen Schuhen.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Zwickau, Telefon 0375/ 4284480.


Polizei sucht Räuber mit Phantombild  (s.MI 626/2014 vom 03.11.2014)


Plauen – (js) Mit einem Phantombild ist die Polizei in Plauen auf der Suche nach einem Räuber, welcher am 2. November einer 82-jährigen Frau auf der Gartenstraße mit Gewalt die Handtasche entrissen hat. Die Rentnerin war an dem Sonntag, gegen 16.45 Uhr, beim Öffner der Haustür vom bislang unbekannten Täter überfallen worden. Dieser hatte sein Opfer von hinten überrascht und dabei mehrfach kräftig an der Tasche gezogen, so dass  die Geschädigte dadurch ihr Eigentum loslassen musste und an der Hand verletzt wurde. Der Täter flüchtete in Richtung Dittrichplatz und entnahm aus der Tasche die Geldbörse mit 120 Euro. Zwei  Zeuginnen hatten sofort auf Rufe der Rentnerin reagiert und waren zu ihr zu Hilfe geeilt. Als der Täter dies bemerkte rannte er schnell in Richtung Friedensstraße davon. Nach Aussage einer der beiden Frauen konnte nun ein Phantombild erstellt werden, woraufhin die Staatsanwaltschaft beim Amtsgericht einen Beschluss zur Öffentlichkeitsfahndung erwirkte.
Der Täter soll etwa 1,70 bis 1,75  Meter groß, 20 bis 25 Jahre alt und schlank sein. Er trug kurzes blondes Haar und hatte einen schwarzen Rucksack bei sich. Bekleidet war er mit einem weiß-blau quergestreiften Pullover, dunklen Jeans und dunkelblauen Turnschuhen. Wer hat den Mann zum Tatzeitpunkt oder danach gesehen. Wer kann Angaben zu seiner Identität machen oder Hinweise für weitere Ermittlungsansätze geben. Informationen nimmt die Polizei in Plauen entgegen, Telefon 03741/ 140.


Polizei warnt vor Taschendieben


Zwickau – (js) Die Polizei warnt aus aktuellem Anlass vor Taschendieben und Trickbetrügern. Erfahrungsgemäß tummeln sich gerade in der Vorweihnachtszeit Taschendiebe und Trickbetrüger wieder auf Märkten und in Einkaufszentren. Beliebt sind bei den Ganoven Orte und Plätze mit Menschenansammlungen. Sie nutzen dies aus oder lenken Opfer ab, um an die Geldbörsen oder an Wertgegenstände zu gelangen. Sie gehen dabei schnell und geschickt vor. Oft wird der Verlust erst später bemerkt. So wurde beispielsweise am 12. November einer 57-jährigen Frau in einem Supermarkt in Marienthal die Brieftasche aus einer Umhängetasche gestohlen. Nur wenige Minuten später wurden mit den erbeuteten Bankkarten an einem nahe gelegenen Geldautomaten dreistellige Beträge abgehoben. Die Ermittler müssen oft feststellen, dass viele Opfer die Geheimzahlen zu den Bankkarten im Portemonnaie aufbewahren. Deshalb sollte man seine Wertsachen immer sicher „am Mann“ tragen und stets wachsam sein. Die Geheimzahlen sollte man keinesfalls notieren und dann noch mit den Bankkarten gemeinsam aufbewahren.  Diesel aus Baumaschinen gestohlen



Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Fahren unter Drogen und ohne Fahrerlaubnis


Oelsnitz – (am) Bei einer gemeinsamen Kontrolle mit der Bundespolizei wurde am Mittwoch, gegen 21:50 Uhr in der Adolf-Damaschke-Straße der Fahrer eines VW Caddy gestoppt. Hierbei konnte der 48-Jährige keinen Führerschein vorweisen, denn wie sich herausstellte, wurde dieser ihm bereits entzogen. Ein durchgeführter Drogentest verlief ebenfalls positiv. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und Anzeige erstattet.


Diebstahl von Kupferfallrohren


Plauen – (am) Von der Johanneskirche am Johanneskirchplatz haben Unbekannte im Zeitraum von Dienstag, 18 Uhr bis Donnerstag, 9 Uhr zwei Kupferfallrohre in einer Länge von ca. zwei Metern entwendet. Der Schaden wird auf ca. 150 Euro geschätzt.


Containerbrand


Plauen – (am) Ein Papiercontainer brannte am Mittwoch, 17:35 Uhr auf dem Neustadtplatz. Ebenfalls wurde ein daneben stehender Altkleidercontainer in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr kam zum Einsatz. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 600 Euro. Zeugenhinweise zur Brandstiftung nimmt die Polizei in Plauen unter Telefon 03741/ 140 entgegen.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Kiefernholz gestohlen


Netzschkau, OT Brockau – (js) Unbekannte haben zwischen Dienstagabend und Donnerstagvormittag von einem Holzstapel an der Reimersgrüner Straße knapp fünf Raummeter Kiefernholz gestohlen. Die zwei Meter langen Stämme haben einen Durchmesser von 8 bis 20 Zentimetern und waren neben der Straße zwischen Reimersgrün und Brockau gelagert. Der Stehlschaden beläuft sich auf rund 150 Euro. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach entgegen, Telefon 03744/ 2550.


Mit 1,73 Promille gegen Baum gekracht


Mühltroff, OT Langenbach – (js) Mit 1,73 Promille intus ist in der Nacht zu Freitag ein 54-jähriger Autofahrer auf der Hauptstraße gegen einen Baum geprallt und dabei verletzt worden. Der Mann war mit seinem Hyundai aus Thüringen kommend etwa 500 Meter vor dem Ortseingang Langenbach nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und ins Schleudern geraten, bevor er links neben der Straße mit einem Baum kollidierte. Er musste mit Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 5.000 Euro. Ein Alkomattest am Unfallort erbrachte einen Wert von 1,73 Promille. Der Führerschein wurde eingezogen und Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs erstattet. Während der Bergung musste die Bundesstraße 282 kurzzeitig voll gesperrt werden.


Seat übersehen


Klingenthal – (js) Der Fahrer (63) eines PKW Lada hat am Donnerstagmittag auf der Falkensteiner Straße in Höhe Königsplatz beim Linksabbiegen in die Falkensteiner Straße einen PKW Seat (Fahrer 30) übersehen und ist mit diesem kollidiert.  Der entstandene Sachschaden summiert sich auf rund 4.000 Euro.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Diesel aus Baumaschinen gestohlen


Zwickau – (js) Rund 500 Litern Diesel haben Unbekannte aus zwei Baumaschinen, welche abseits  der Unteren Kohlenstraße standen, gestohlen. Die Täter haben die Tankdeckel eines Baggers und einer Raupe aufgebrochen und den Kraftstoff abgelassen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Die Tatzeit liegt zwischen dem 11. November und Donnerstag. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und hofft auf Zeugenhinweise.
Informationen bitte an das Revier in Zwickau, Telefon 0375/ 44580.


Insasse wird bei Unfall verletzt


Zwickau, OT Weißenborn – (js) Bei einem Unfall auf der Einmündung Kolpingstraße /Crimmitschauer Straße ist am späten Donnerstagabend ein 27-jähriger Mann verletzt worden. Der Fahrer (49) eines VW Golf hatte die Vorfahrt eines VW Passat (Fahrer 26) nicht beachtet und war mit diesem kollidiert. Dabei ist der Insasse im Verursacherfahrzeug verletzt worden und musste in ein Krankenhaus verbracht werden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 11.000 Euro.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Einbruch


Reinsdorf, OT Vielau – (am) In ein leer stehendes Wohnhaus auf der Hauptstraße brachen Unbekannte in der Zeit vom 15. November bis 20. November ein. Schränke wurden durchwühlt. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde eine unbestimmte Anzahl von Taschenuhren entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro.
Hinweise bitte an die Polizei in Werdau, Telefon 03761/ 7020.


Unfall mit 5.000 Euro Sachschaden


Hartenstein – (am) In einer Linkskurve auf der August-Bebel-Straße kam am Donnerstagvormittag ein Ford-Fahrer (84) ins Schleudern und streifte einen entgegenkommenden Mercedes. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Diebe stehlen Fenster von Ausstellungfläche


Glauchau – (js) Unbekannte haben in der Nacht zu Freitag vom Freigelände einer Firma an der Nikolaus-Otto-Straße ein Dachfenster im Wert von 1.000 Euro gestohlen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugenhinweise bitte an das Revier in Glauchau, Telefon 03763/ 640.


Kühlschrank aus Gartenhaus gestohlen


Hohenstein-Ernstthal – (js) Aus einer Gartenlaube an der Hüttengrundstraße haben Unbekannte einen alten Kühlschrank gestohlen. Das gute Stück besitzt ein Gefrierfach und ist rund 100 Euro wert. Der Täter war vermutlich durch Nachschließen in eingedrungen.
Zeugenhinweise bitte an die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640.


Rotlicht missachtet – 10.000 Euro Schaden


Hohenstein-Ernstthal – (js) Weil die Fahrerin (43) eines PKW Audi am späten Donnerstagnachmittag das Rotlicht der Ampel an der Kreuzung Oststraße / Aktienstraße nicht beachtete, kollidierte sie mit dem Fiat einer 76-Jährigen. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden summiert sich 10.000 Euro.


Medieninformation [Download *.pdf, 100.56 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]

Bildmaterial zur Medieninformation:

Vermisster: Jürgen Seidel

Download: JXrgenXSeidel144033810253.jpg
Dateigr&oumlße: 210,71 KBytes
Quelle: Polizei Sachsen