PD Görlitz – Abgasanlagen und Katalysatoren gestohlen – Zeugen gesucht

Inhalt
Abgasanlagen und Katalysatoren gestohlen – Zeugen gesucht

Verantwortlich: Thomas Ziegert (tz), Monika Küttner (mk) und Christian Moog (cm)

Stand: 21.11.2014, 13:15 Uhr

 

Abgasanlagen und Katalysatoren gestohlen – Zeugen gesucht


Bautzen, Kreckwitzer Straße
18.11.2014, 19:00 Uhr – 20.11.2014, 06:30 Uhr


Über den Feiertag trieben Diebe ihr Unwesen auf dem Gelände eines Autohauses an der Kreckwitzer Straße in Bautzen. Die bislang Unbekannten demontierten von insgesamt sieben Mercedes-Transportern die kompletten Abgasanlagen, von vier weiteren Fahrzeugen stahlen sie die Katalysatoren und die Partikelfilter. Dem Unternehmen entstand ein Gesamtschaden von rund 40.000 Euro.


Ottendorf-Okrilla, Bergener Ring
18.11.2014, 19:00 Uhr – 20.11.2014, 08:00 Uhr


Im gleichen Tatzeitraum entwendeten Unbekannte auch in Ottendorf-Okrilla die komplette Abgasanlage eines Mercedes-Transporters. Zuvor zertrennten die Diebe einige Bauteile der Anlage gewaltsam. Das Auto parkte auf dem Gelände eines Autohauses am Bergener Ring und hat nun einen Schaden von rund 2.500 Euro.


In beiden Fällen ermittelt die Kriminalpolizei und arbeitet dabei eng mit den benachbarten Polizeidienststellen zusammen. Wer zwischen Dienstagabend und Donnerstagmorgen in Tatortnähe verdächtige Personen bzw. Fahrzeuge wahrgenommen hat oder andere sachdienliche Hinweise geben kann, meldet sich bitte im Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Görlitz (Telefon 03581 468-0) oder jeder anderen Polizeidienststelle. (tz)


 


Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Dieselkraftstoff abgezapft


Bautzen, Hoyerswerdaer Straße
18.11.2014, 16:00 Uhr – 20.11.2014, 06:30 Uhr


Über den Feiertag entwendeten bisher Unbekannte aus zwei Baufahrzeugen an der Hoyerswerdaer Straße in Bautzen Kraftstoff. Die Diebe erbeuteten insgesamt etwa 800 Liter Diesel im Wert von über 1.000 Euro. Dabei gingen sie gewaltsam vor und beschädigten auch die Tanks der Fahrzeuge. Die Kriminalpolizei ermittelt. (cm)



Baustellenkontrollen in Bautzen


Bautzen, Stadtgebiet
18.11.2014, vormittags


Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes der Polizeidirektion führten am Dienstagvormittag mehrere polizeiliche Kontrollen auf Baustellen in Bautzen durch. Dabei traten einige Unzulänglichkeiten zutage. So bemerkten die Polizisten unter anderem auf der Schlachthofstraße ein Gerüst auf dem Gehweg, das den gesamten Fußweg versperrte, aber nicht beschildert war. Einen Verantwortlichen fanden die Beamten vor Ort nicht. Sie informierten das Ordnungsamt, das sich um die notwendige Absicherung und die Verfolgung der Ordnungswidrigkeit kümmerte.


Zu Baumfällarbeiten im Bereich der Pfaffstraße und der Paulistraße konnten die beiden ausführenden Firmen den Polizisten in einem Fall keine verkehrsrechtliche Anordnung für die Straßennutzung und in einem weiteren Fall keine Sondernutzungserlaubnis für den beeinträchtigten Fußweg vorweisen. Auch die Beschilderung fehlte. Die Arbeiten wurden zeitweise unterbrochen und Verkehrszeichen nachgeordert. Bußgeldanzeigen folgen.


Fast alles in Ordnung war an einer Straßenbaustelle an der Lessingstraße. Dort verlegte ein Arbeiter Telefonkabel. Einzig an seine eigene Sicherheit hatte er nicht gedacht, denn er trug keine Warnweste. Ebenso nachlässig zu sich selbst verhielt sich auch ein Monteur, der mit Arbeiten an einer Gasleitung an der Thrombergstraße befasst war. Beide Männer wurden durch die Beamten auf das Risiko hingewiesen und zogen ihre Westen umgehend über. (tz)



Schmuck gestohlen


Kamenz, Körnerstraße
14.09.2014, 14:00 Uhr – 19.11.2014, 15:00 Uhr


Am Donnerstagmorgen wurde der Polizei in Kamenz ein Diebstahl aus einer Wohnung an der Körnerstraße angezeigt. Irgendwann in den letzten Tagen verschafften sich bislang Unbekannte Zutritt zu den Räumlichkeiten und entwendeten daraus diversen Schmuck im Gesamtwert von rund 3.000 Euro. Sachschaden entstand nicht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu dem Sachverhalt aufgenommen. (tz)



Ohne Fahrerlaubnis erwischt


Kamenz, Neschwitzer Straße
20.11.2014, gegen 13:25 Uhr


Am Donnerstagnachmittag erwischte eine Polizeistreife in Kamenz einen 32-jährigen VW-Fahrer ohne Fahrerlaubnis. Außerdem stellten die Beamten bei der Kontrolle an der Neschwitzer Straße fest, dass der Mann am Steuer des Golfs unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Es folgten zwei Anzeigen und die Untersagung des weiteren Führens des Fahrzeugs. (mk)



Alkoholisiert verunfallt


Ottendorf-Okrilla, Radeburger Straße
20.11.2014, gegen 19:15 Uhr


Ein 49-Jähriger befuhr am Donnerstagabend mit seinem Ford-Transporter die Radeburger Straße in Ottendorf-Okrilla. Offenbar übersah er dabei einen am Fahrbahnrand geparkten VW und fuhr auf diesen auf. Während der Unfallaufnahme bemerkten die Polizeibeamten Alkoholgeruch beim Unfallverursacher. Ein Test ergab 1,04 Promille. Nun muss sich der Ford-Fahrer wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von mindestens 2.000 Euro. (mk)



Transporter auf Abwegen


Radeberg, Lotzdorfer Straße
20.11.2014, gegen 09:45 Uhr


Die 48-jährige Fahrerin (48) eines Mercedes-Sprinter hielt in Radeberg auf der Lotzendorfer Straße und verließ den Führerstand. Als sich die Frau im Ladebereich des Transporters befand, machte sich das Fahrzeug auf der leicht abschüssigen Straße selbstständig. Offenbar hatte die Fahrzeugführerin den Sprinter nicht ausreichend gegen Wegrollen gesichert. Ein auf der Gegenfahrbahn stehender Reisebus stoppte die eigenmächtige Fahrt. Bei dem Zusammenstoß der Fahrzeuge entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro. Verletzt wurde zum Glück niemand. (mk)



Kellereinbruch


Hoyerswerda, Ratzener Straße
18.11.2014, 15:00 Uhr – 20.11.2014, 13:50 Uhr


Diebe waren irgendwann zwischen Dienstagnachmittag und Donnerstagmittag in Kellern an der Ratzener Straße in Hoyerswerda am Werk. Die bislang Unbekannten verschafften sich Zugang zu einer Kellerbox und bedienten sich an alkoholischen Getränken sowie Dingen des täglichen Bedarfs. Außerdem stahlen die Langfinger eine Bohrmaschine und einen Akkuschrauber. Die Höhe des Diebstahlschadens wurde auf rund 210 Euro geschätzt. Ermittlungen wurden aufgenommen. (mk)



Selbstbedienung falsch verstanden


Lauta, Passauer Straße
19.11.2014, 10:30 Uhr – 20.11.2014, 12:00 Uhr


Am Donnerstag wurde die Polizei darüber informiert, dass sich Unbekannte auf einem Vereinsgelände an der Passauer Straße in Lauta zu schaffen gemacht haben. Sie drangen in der Nacht zum Donnerstag gewaltsam in einen Imbiss ein und stahlen diverse Spirituosen im Wert von etwa 50 Euro. Der angerichtete Sachschaden liegt bei rund 100 Euro. Die Polizei ermittelt. (mk)



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Autodiebstahl scheitert


Görlitz, Friedrich-List-Straße
18.11.2014, 18:00 Uhr – 20.11.2014, 10:00 Uhr


Über den Feiertag machten sich Unbekannte an einem 27 Jahre alten Mercedes-Benz in Görlitz zu schaffen. Das nicht zugelassene Auto stand auf dem Gelände eines Autohauses an der Friedrich-List-Straße. Die Diebe drangen gewaltsam in das Auto ein und beschädigten das Zündschloss. Offenbar gelang es nicht, den Wagen zu starten. Der entstandene Sachschaden wurde durch einen Verantwortlichen auf rund 2.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die die Ermittlungen aufgenommen. (tz)



Alkoholisiert gegen Brückengeländer


Wiesa, Hauptstraße 
20.11.2014, gegen 21:00 Uhr


Am Donnerstagabend wurde die Polizei zu einem Unfall nach Wiesa gerufen. Ein Skoda Octavia hatte sich nach einer Linkskurve im Geländer einer Brücke an der Hauptstraße verkeilt. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten bei dem 24-jährigen Fahrer Alkoholgeruch. Im Test pustete der Mann 1,68 Promille. Er wird sich im Strafverfahren zu verantworten haben und darf vorerst kein Kraftfahrzeug mehr führen. Der Skoda musste abgeschleppt werden, zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen noch keine Informationen vor. (tz)



Unter Drogen am Steuer


Görlitz, OT Hagenwerder, Nickrischer Straße
21.11.2014, 01:15 Uhr


Eine Streife des örtlichen Polizeireviers kontrollierte in der Nacht zum Freitag in Hagenwerder einen Kia. Das Auto war auf der Nickrischer Straße unterwegs und wurde von einem 31-Jährigen gefahren. Der Mann stand augenscheinlich unter dem Einfluss berauschender Mittel. Ein Drogenvortest bestätigte diese Vermutung. Der Kia-Fahrer musste die Polizisten zur Blutentnahme begleiten und wird sich für sein Fehlverhalten zu verantworten haben.



Einbruch in Verkaufsraum I


Zittau, Rathausplatz
20.11.2014, 08:29 Uhr (polizeibekannt)


Am Donnerstagmorgen wurde die Polizei über einen Einbruch in ein Geschäft am Zittauer Rathausplatz informiert. Bislang unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu den Räumlichkeiten und durchsuchten sie. Einen vorgefundenen Tresor brachen die Diebe auf und entwendeten Bargeld. Außerdem nahmen sie Schuhe im Gesamtwert von rund 3.000 Euro mit. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen noch keine Informationen vor. Vor Ort waren Kriminaltechniker zur Spurensuche und -sicherung eingesetzt. Die Ermittlungen dauern an. (tz)



Einbruch in Verkaufsraum II


Zittau, Hochwaldstraße
21.11.2014, 00:16 Uhr


Der Freitag hatte kaum begonnen, als die Polizei über einen Einbruch in eine Verkaufseinrichtung an der Hochwaldstraße in Zittau informiert wurde. Sofort eingesetzte Polizeistreifen bemerkten an dem Geschäft ein aufgebrochenes Fenster. Die Fahndung nach den unbekannten Tätern blieb trotz des Einsatzes eines Fährtenhundes bislang ohne Erfolg. Ob etwas gestohlen wurde ist noch nicht bekannt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens schätzte ein Verantwortlicher auf rund 500 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (tz)



Garageneinbruch scheitert


Ostritz, Klosterstraße
21.11.2014, gegen 05:05 Uhr


Am Freitagmorgen versuchten Diebe, in eine Garage an der Klosterstraße in Ostritz einzubrechen. Dabei wurden die drei Täter durch den Eigentümer bemerkt und angesprochen, sie flüchteten unerkannt. Mehrere Polizeistreifen begannen sofort mit der Suche nach dem Trio, von dem bislang jede Spur fehlt. Die Ermittlungen der Polizei dauern an. Es entstand Sachschaden von rund 20 Euro. (tz)



Zwei Verletzte durch Unfall mit Wildschwein


Boxberg, B 156, zwischen Boxberg und Weißwasser
19.11.2014, 10:00 Uhr


Ein Unfall mit einem Wildschein sorgte am Mittwochmorgen auf der B 156 zwischen Boxberg und Weißwasser für zwei Verletzte und einem wirtschaftlichen Totalschaden. Der Fahrer des Ford Mondeo war auf der Bundesstraße unterwegs in Richtung Weißwasser, als kurz nach dem Abzweig Nochten plötzlich ein Keiler auf die Straße lief. Der 42-jährige Fahrer konnte die Kollision nicht mehr vermeiden, er blieb unverletzt. Zwei ebenfalls 42-jährige Insassen verletzten sich leicht. Am Ford entstand Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Das Auto musste abgeschleppt werden, der Schwarzkittel überlebte den Unfall nicht. (cm)



Ohne Fahrerlaubnis


Weißwasser, Karl-Liebknecht
20.11.2014, 22:30 Uhr


Am Donnerstagabend befuhr ein 27-Jähriger die Karl-Liebknecht-Straße in Weißwasser. Eine Polizeistreife kontrollierte den BMW-Fahrer und stellte dabei fest, dass ihm seine Fahrerlaubnis vor Kurzem entzogen wurde. Dies hielt den Mann jedoch nicht davon ab, weiterhin mit dem Auto zu fahren. Bereits mehrfach wurde er seitdem ertappt. Zudem bestand der Verdacht, dass er unter dem Einfluss berauschender Mittel stand, verdächtige Substanzen hatte er dabei. Ein Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamine. Der Mann musste zur Blutentnahme, sein Auto wurde beschlagnahmt. Er wird sich in einem weiteren Strafverfahren zu verantworten haben. (cm)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 127.35 KB]
Quelle: Polizei Sachsen