PD Görlitz – Brandstiftungen aufgeklärt – Tatverdächtiger verhaftet

Inhalt
Brandstiftungen aufgeklärt – Tatverdächtiger verhaftet

Verantwortlich: Staatsanwalt Till Neumann und Kriminaloberkommissar Thomas Ziegert

Stand: 20.11.2014, 13:00 Uhr

 

Gemeinsame Medieninformation


Staatsanwaltschaft Görlitz
Polizeidirektion Görlitz



Brandstiftungen aufgeklärt – Tatverdächtiger verhaftet


Bezug:  Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz vom 17. November 2014


Die Kriminalpolizei hat nach umfangreichen Ermittlungen eine Serie von Bränden aus dem Raum Arnsdorf aufgeklärt. Einen 23-Jährigen nahm die Polizei am Montagabend vorläufig fest. Der Tatverdächtige soll für insgesamt sechs Brände verantwortlich sein, die sich im Jahr 2014 ereigneten.


Der Beschuldigte soll am 16. Januar 2014 in einer öffentlichen Toilette auf dem Areal des Fachkrankenhauses einen Papiertuchhalter angezündet, am 5. Mai 2014 auf einem Grundstück an der Gartenstraße Unrat in Brand gesetzt sowie am 30. Oktober 2014 im Elfriede-Lohse-Wächtler-Weg einen Papiercontainer entzündet haben. Auch für den Brand eines Schuppens am 8. November 2014, ein durch Feuer beschädigtes Sofa in einem Gebäude des Fachkrankenhauses am 16. November 2014 und letztlich den Brand zweier Scheunen an der Oberstraße am Montagvormittag soll der 23-Jährige verantwortlich sein.


Der Haftrichter am Amtsgericht in Bautzen ordnete am Dienstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Görlitz die einstweilige Unterbringung des Beschuldigten an, da dringende Gründe dafür anzunehmen sind, dass Schuldunfähigkeit oder verminderte Schuldfähigkeit vorliegt.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 49.89 KB]
Quelle: Polizei Sachsen