Inhalt
Brand in Feinkostfirma in Schneeberg
Verantwortlich: Frank Fischer
Stand: 20.11.2014, 15:20 Uhr
Erzgebirgskreis
Revierbereich Aue
Schneeberg â Brand in Firma
(TH) Am Donnerstag, gegen 9.25 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Einsatz in die Joseph-Haydn-Straße gerufen. Aus zurzeit noch unbekannter Ursache geriet eine eingeschossige Produktionshalle mit angebautem Verwaltungstrakt (ca. 50 m x 20 m) einer Feinkostfirma in Brand. 24 Mitarbeiter wurden evakuiert. Eine Mitarbeiterin wird zurzeit noch vermisst. Unklar ist, ob sie sich zum Zeitpunkt der Evakuierung im Gebäude oder außerhalb aufhielt. Suchmaßnahmen im Umfeld des Firmengeländes nach der 55-Jährigen Frau blieben bisher erfolglos. Gegen 14 Uhr war das Feuer gelöscht. Die Joseph-Haydn-Straße ist zurzeit noch voll gesperrt. Die Freiwilligen Feuerwehren von Schneeberg, Bad Schlema/Wildbach, Aue, Zschorlau, Hundshübel, Stützengrün und Kirchberg waren im Einsatz. Zur Anzahl der eingesetzten Kameraden liegen der Polizei keine Informationen vor. Die einsturzgefährdete Produktionshalle muss abgerissen werden. Zur Höhe des finanziellen Schadens ist bisher nichts bekannt. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.
Schneeberg â Einbruch in Garage
(TH) In eine Garage in der Straße Am Forstteich brachen Unbekannte in der Zeit von Montagnachmittag bis Mittwochnachmittag ein. Sie hebelten die Tür auf und nahmen eine elektrische Heckenschere sowie einen Benzin-Laubsauger im Gesamtwert von ca. 200 Euro mit. Die Täter versuchten auch in einen Bungalow einzubrechen, was jedoch nicht gelang. Es entstand geringer Sachschaden
Lauter-Bernsbach/OT Lauter â Werkzeugdiebe unterwegs
(TH) In der Zeit von Dienstag bis Donnerstag waren Werkzeugdiebe in der Ebertstraße zugange. Die Unbekannten brachen einen Baucontainer auf und nahmen unter anderem zwei Winkelschleifer, eine Kettensäge sowie Kanister mit Kraftstoff im Gesamtwert von ca. 2 000 Euro mit. Am Baucontainer hinterließen die Täter geringen Sachschaden.
Bad Schlema â Entgegenkommende kollidierten
(Kg) Im Bereich einer Fahrbahneinengung auf der Markus-Semmler-Straße kollidierten am Donnerstag, gegen 7.10 Uhr, ein VW Golf und ein Ford Mondeo, die jeweils in entgegengesetzer Richtung unterwegs waren, miteinander. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro. Beide Fahrer (VW: 18, Ford: 59) blieben unverletzt.
Revierbereich Annaberg
Tannenberg â Spiegel gegen Spiegel/Zeugen gesucht
(Kg) Die Staatsstraße 260 in Richtung Zschopautalkreuzung (B 95) befuhr am 20. November 2014, gegen 6.45 Uhr, der 54-jährige Fahrer eines Lkw Volvo. Etwa 500 Meter nach dem Ortsausgang Tannenberg kam ihm ein bisher unbekanntes Drehleiterfahrzeug der Feuerwehr entgegen. Im Begegnungsverkehr stießen jeweils beide linke Außenspiegel aneinander, sodass am Volvo Sachschaden in Höhe von ca. 1 000 Euro entstand. Das unbekannte Drehleiterfahrzeug setzte seine Fahrt fort. Nach den bisher geführten Ermittlungen bei den Rettungsleitstellen war zur fraglichen Zeit kein Drehleiterfahrzeug der Feuerwehren des Erzgebirgskreises im Einsatz. Auch in einer Werkstatt wurde eine Feuerwehr nicht vorgestellt.
Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Drehleiterfahrzeug machen können. Wem ist zur Unfallzeit solch ein Fahrzeug im Bereich Annaberg-Buchholz, Tannenberg und weiterführend in Richtung Geyer aufgefallen? Unter Telefon 03733 88-0 nimmt das Polizeirevier Annaberg Hinweise entgegen.
Revierbereich Stollberg
Oelsnitz/Erzgeb. â Polizei bittet um Mithilfe nach Sachbeschädigungen
(TH) In der Oberen Hauptstraße, in Höhe Haus-Nummer 31, haben Unbekannte am Donnerstag gegen Mitternacht den Lack eines blauen VW Passat im Bereich des Tankdeckels zerkratzt. In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch zerkratzten unbekannte Täter bereits den Lack auf der Motorhaube und der rechten Seite des VW. Schon in der Zeit vom 11. zum 12. November 2014 wurden beide Außenspiegel des Passat beschädigt. Zum Zeitpunkt der Beschädigungen war das Fahrzeug jeweils vor dem Hausgrundstück 31 in der Oberen Hauptstraße abgestellt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf insgesamt ca. 1 400 Euro.
Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer hat die Taten beobachtet und kann Angaben zu dem oder den Tätern machen? Wem sind zu den Tatzeiten Personen oder Fahrzeuge am Tatort aufgefallen? Hinweise nimmt die Polizei in Stollberg unter Telefon 037296 90-0 entgegen.
Oelsnitz/Erzgeb. â Erst Kante touchiert, dann mit Entgegenkommendem kollidiert
(Kg) Von einem Parkplatz nach links auf die Untere Hauptstraße fuhr am Donnerstag, gegen 9.20 Uhr, der 26-jährige Fahrer eines Pkw Subaru. Dabei touchierte der Subaru die rechte Bordsteinkante, wonach der Pkw nach links von der Fahrbahn abkam und mit einem entgegenkommenden Pkw Opel (Fahrer: 49) kollidierte. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Rochlitz
Geringswalde â Feuer in leer stehender Fabrik/Ergänzung zur Medieninformation Nr. 628 vom 20. November 2014
(TH) In der Medieninformation Nr. 628 wurde über einen Brand in der Mittweidaer Straße berichtet. Die Vollsperrung der Mittweidaer Straße wurde gegen 12.45 Uhr aufgehoben. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen der Polizei keine Informationen vor.
Königsfeld/OT Leupahn â Diesel gestohlen
(TH) Ein Dieseldiebstahl von einem Firmengelände in der Thierbaumer Straße wurde der Polizei am Donnerstagvormittag angezeigt. Die unbekannten Täter brachen eine Schranke auf. Im Firmengelände stahlen sie aus einer Tankanlage Diesel im Wert ca. 4 500 Euro. Es entstand geringer Sachschaden.
Chemnitz
OT Markersdorf â Weihnachtsschmuck gestohlen
(SR) In der Otto-Hofmann-Straße haben sich unbekannte Diebe im Keller eines Mehrfamilienhauses zu schaffen gemacht. Während am 12. November 2014 noch alles in Ordnung war, stellte ein Bewohner am Mittwoch, dem 19. November 2014, fest, dass in sein Kellerabteil eingebrochen wurde. Die Täter hatten den Schließriegel der Tür abgerissen und den Keller sowie darin befindliche Kartons durchsucht. Mit den Unbekannten sind weihnachtliche Holzfiguren der Marke âHubrigâ und Osterschmuck von âGöbelâ verschwunden. Der Wert der Beute soll bei etwa 1 000 Euro liegen.
Stadtzentrum â Auf Grünstreifen gegen Baum gefahren
(Kg) Gegen 10 Uhr war am Donnerstag der 70-jährige Fahrer eines Pkw Opel auf der Müllerstraße in Richtung August-Bebel-Straße unterwegs. In Höhe der Kreuzung Nordstraße kam der Opel nach links von der Fahrbahn ab und stieß auf dem Mittelgrünstreifen gegen einen Baum. Bei dem Unfall wurden sowohl der Fahrer als auch seine Beifahrerin (71) schwer verletzt. Am Opel entstand mit ca. 5 000 Euro Totalschaden.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 90.92 KB]
Quelle: Polizei Sachsen