Polizeipräsidium Westpfalz
20.11.2014, 17:17 – Polizeipräsidium Westpfalz
Kaiserslautern, Polizeipräsident zeichnet Polizeikommissar Christian Buchmann mit Verdienstmedaille ausEngagierter Polizist und Lebensretter
Polizeikommissar Christian Buchmann von der Polizeiinspektion Zweibrücken ist heute Mittag in einer kleinen Feierstunde von Polizeipräsident Wolfgang Erfurt für sein herausragendes Engagement im Dienst ausgezeichnet worden.
In Anwesenheit des stellvertretenden Dienststellenleiters, Kriminalhauptkommissar Michael Hummel, wurden dem 30-jährigen Schichtdienstbeamten eine Verdienstmedaille und eine Urkunde überreicht.
Wenn er nicht gerade Fahrzeuge kilometerweit mit Muskelkraft über die Autobahn schiebt, rettet er Menschenleben, äußerte sich kürzlich der Zweibrücker Dienststellenleiter, Polizeihauptkommissar Matthias Mahl, stolz über seinen Mitarbeiter. So könnte man den außergewöhnlichen Einsatz des Kampf- und Kraftsport treibenden Sportlers auf einen Nenner bringen.
Christian Buchmann gehört seit 2005 der rheinland-pfälzischen Polizei an und ist seit knapp vier Jahren bei der Polizeiinspektion Zweibrücken als Sachbearbeiter im Wechselschichtdienst eingesetzt.
Bereits in der Vergangenheit hatte der Polizeikommissar zwei Frauen vor einem Suizid bewahrt und sie aus einem Weiher vor dem Ertrinken gerettet.
Am 28. Oktober diesen Jahres konnte der Polizeikommissar wieder Leben retten. Ein 94-jähriger Mann stand bereits in suizidaler Absicht im siebten Stock eines Wohnhauses auf der Fensterbank, um sich hinunterzustürzen. Christian Buchmann ließ keine Zeit verstreichen, trat die Tür zur Wohnung des Rentners ein und konnte den Mann von seinem Vorhaben abbringen.
In die Schlagzeilen war der engagierte Polizeibeamte dieses Jahr geraten, als er am 28. August in einer einmaligen Aktion einer Pkw-Fahrerin half und durch seinen (körperlichen) Einsatz einen größeren Rückstau auf der A 8 verhinderte. Er hatte nämlich mit eigener Muskelkraft das defekte Auto insgesamt eineinhalb Kilometer auf der A 8 zwischen den Anschlussstellen Ernstweiler und Zweibrücken-Mitte bis zur nächsten Autobahnausfahrt geschoben.
Chapeau, vor dieser Leistung und diesem Einsatz!
Polizeipräsidium Westpfalz
Logenstraße 5
67655 Kaiserslautern
Telefon: 0631/369-0