Verkehrsunfall mit 3 Lkw

Verkehrsunfall mit 3 Lkw

LENGDORF, LKRS ERDING. Am 19.11.2014 ereignete sich gegen 00:30 Uhr auf der Staatsstraße zwischen Erding und Dorfen, auf Höhe der Abzweigung Seeon, ein Verkehrsunfall, bei dem drei Lkw beteiligt waren.

Zwei Lkw einer Lebensmittelkette aus Erding fuhren hintereinander in Richtung Erding. Auf Höhe Seeon kam ihnen ein Lkw mit Anhänger entgegen. Aus bisher ungeklärter Ursache stellte sich der Anhänger quer und kam auf die Gegenfahrbahn, sodass es zu einer Kollision mit dem vorausfahrenden der beiden entgegenkommenden Lkw kam. Im Anschluss fuhr noch der zweite entgegenkommende Lkw auf den vorausfahrenden auf. Der Lkw mit Anhänger schleuderte schließlich weiter, kippte um und blieb quer über die Fahrbahn etwa 100 Meter weiter liegen.

Der 29jährige rumänische Fahrer des Lkw mit Anhänger konnte unverletzt aus seinem Fahrzeug steigen. Der Fahrer des Lkw, der mit dem Rumänen zusammengestoßen war, wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr geborgen werden. Er wurde schließlich schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Der 49jährige Fahrer des dritten Lkw blieb ebenfalls unverletzt.

An den Lkw entstand Totalschaden in Höhe von insgesamt ca. 200 000 €.
Für die Dauer der Unfallaufnahme und die Bergung der Fahrzeuge war die Staatsstraße für mehrere Stunden komplett gesperrt. Eine Umleitung war eingerichtet.

Für die Absicherung der Unfallstelle, die Bergung des verletzten Lkw-Fahrers sowie für die erste Einrichtung einer Umleitung waren die Feuerwehren aus Walpertskirchen, Bockhorn, Zeilhofen, Landersdorf, Matzbach, Dorfen, Altenerding, Erding, Kirchasch und Hofkirchen mit ca. 100 Mann vor Ort. Außerdem war das THW aus Markt Schwaben zur Bergung des Frachtgutes der Lkw sowie zur Unterstützung bei der Bergung der Fahrzeuge eingesetzt.



Quelle: Bayerische Polizei