Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 18. November 2014
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Unter Medikamenteneinfluss am Steuer
SENDEN. Gestern Vormittag (17.11.2014) ging eine Mitteilung über eine auffallende Fahrzeugführerin auf der Staatsstraße 2031 ein. Die Frau sei hierbei mit ihrem weißen Smart mehrmals auf die Gegenfahrbahn gekommen. Das Fahrzeug konnte dann von Beamten der Polizeiinspektion Weißenhorn in Senden angehalten und die 71-Fahrerin einer eingehenden Kontrolle unterzogen werden. Hierbei wirkte sie abwesend und müde, ein Alko-Test ergab einen Wert von 0.0 Promille. Im weiteren Gesprächsverlauf gab die 71-Jährige an, dass sie Medikamente einnehmen muss, welche die Verkehrstüchtigkeit beeinträchtigen können.
Anschließend wurde eine Blutentnahme durchgeführt, dessen Ergebnis der Auswertung in den nächsten Tagen erwartet wird. Gegen die Fahrerin wird jetzt wegen Trunkenheit im Verkehr auf Grund anderer berauschender Mittel ermittelt.
(PI Weißenhorn)
Tasche aus Pkw entwendet
NEU-ULM. Gestern Mittag stellte eine Pkw-Fahrerin ihr Fahrzeug an einem Parkplatz in der Borsigstraße ab und ging zum Einkaufen. Als die Fahrzeugbesitzerin zu ihrem Pkw zurück kam, stellte sie fest, dass ihre im Fahrzeug befindliche Tasche entwendet wurde. In der Tasche befanden sich Ausweisdokumente, Bargeld und die EC-Karte. Trotz einer sofortigen Sperrung der EC-Karte, wurde durch den unbekannten Täter in der Zwischenzeit bereits an einer Bank ein unterer vierstelliger Bargeldbetrag mit der Karte abgehoben. An dem Pkw befanden sich keine Aufbruchspuren. Die Fahrzeugbesitzerin war sich jedoch sicher, dass sie ihren Pkw mittels Funkfernbedienung verschlossen hatte.
(PI Neu-Ulm)
Ladendiebstahl
NEU-ULM. Ein amtsbekannter 29-Jähriger entwendete gestern Nachmittag, um 16.00 Uhr, aus einem Supermarkt in der Krankenhausstraße 22 Tabakbeutel. Der 29-Jährige hatte den Tabak im Wert von über 100 Euro in seinen Rucksack gesteckt und wollte den Verbrauchermarkt verlassen, ohne die Ware an der Kasse zu bezahlen. Bei der Durchsicht des mitgeführten Rucksack durch eine alarmierte Polizeistreife kamen noch fünf original Vlieshandschuhe zum Vorschein, die der 29-Jährige kurz zuvor im Nachbargeschäft entwendet hatte. Da der 29-Jährige bereits in letzter Vergangenheit öfters wegen begangener Straftaten auffällig war und derzeit keinen festen Wohnsitz hat, ordnete der verständigte Jour-Staatsanwalt die Vorführung des 29-Jährigen beim Haftrichter am heutigen Tage an.
(PI Neu-Ulm)
Zwei Pkw-Fahrer alkoholisiert
NERSINGEN/ Neu-Ulm. Im Rahmen von Verkehrskontrollen wurden gestern und im Laufe der vergangenen Nacht zwei Pkw-Fahrer festgestellt, die unter Alkoholeinfluss einen Pkw führten. Gestern Nachmittag, um kurz vor 17.00 Uhr, war ein 58 jähriger Pkw-Fahrer in Straß in der Schmiedgasse unterwegs, der einen Alkoholwert über der 1,1-Promille-Grenze hat. Daraufhin wurde bei dem 58 Jährigen eine Blutentnahme veranlasst. In der vergangen Nacht hatte um kurz vor 02.30 Uhr ein 39 jähriger Pkw-Fahrer in der Leipheimer Straße in Pfuhl zu viel Alkohol intus. Auch bei dem 39 Jährige wurde eine Blutentnahme durchgeführt und dessen Führerschein sichergestellt. Gegen beide Pkw-Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
(PI Neu-Ulm)
Sachbeschädigung an Kfz
ILLERTISSEN. Unbekannte Täter beschädigten über das vergangene Wochende auf dem Parkplatz neben der Bahnlinie ein abgestelltes Fahrzeug, indem sie eine Flasche gegen die Windschutzscheibe warfen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro.
(PI Illertissen)
Versuchter Betrug
ILLERTISSEN-STADTTEIL. Nach Angaben eines 79-jährigen Rentners aus einem Illertisser Stadtteil erhielt er am vergangenen Freitag ein Schreiben eines Berliner Inkassobüros, die von ihm einschl. Gebühren rund 200 Euro forderten. Gemäß diesem Schreiben hätte der Anzeigeeerstatter angeblich im Jahre 2012 bei einer Firma einen sog. Anrufblocker bestellt, diesen per Nachnahme erhalten und nicht bezahlt, was jedoch nicht stimmte.
(PI Illertissen)
Versuchter Einbruchdiebstahl
ILLERTISSEN. In der Nacht von So./Mo., 16./17.11.14, in der Zeit zw. 20.00 u. 07.30 Uhr, versuchte ein unbekannter Täter an einem freistehenden Einfamilienhaus in der Robert-Koch-Straße in Illertissen die Balkontüre aufzubrechen. Nach Sachlage dürfte der Täter gestört worden sein und gab sein weiteres Vorhaben auf. Der Sachschaden an der Türe beläuft sich auf rund 50 Euro. Wer hat in der Tatnacht verdächtige Wahrnehmungen in der Robert-Koch-Straße gemacht?
(PI Illertissen)
Einbruchdiebstahl
BUCH. In der vergangenen Nacht brachen unbekannte Täter die Eingangstüre von einem Verbrauchermarkt in Buch auf und drangen ein. Nach den bisherigen Feststellungen wurden im Laden zwei Kassen aufgebrochen und hieraus Bargeld sowie eine größere Menge an Briefmarken entwendet. An der Türe entstand Sachschaden von rund 2.000 Euro.
(PI Illertissen)