Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 17. November 2014
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Schlagstock sichergestellt
ILLERTISSEN. Einen Teleskopschlagstock stellte die Schleierfahndung Pfronten am 14.11.14 auf der A 7 bei Illertissen sicher. Einen 31-jähriger Pkw-Fahrer hatte ihn auf der Mittelkonsole seines Fahrzeugs abgelegt. Damit war er verbotenerweise zugriffsbereit, was dem Pkw-Fahrer eine Anzeige nach dem Waffengesetz einbrachte.
(PStF Pfronten)
Autofahrer unter Drogeneinfluss
WEISSENHORN. Gestern Abend (16.11.2014) wurde bei einer Verkehrskontrolle in der Schulstraße ein 19-jähriger Pkw-Fahrer überprüft. Dabei bemerkten die Beamten der Polizeiinspektion Weißenhorn drogentypische Verhaltsweisen bei ihm. Bei der weiteren Überprüfung konnte zudem eine geringe Menge an Cannabis sichergestellt werden, worauf der Fahrer dessen Konsum auch zugab. Anschließend wurde eine Blutentnahme bei dem 19-Jährigen durchgeführt, dessen Ergebnis der Auswertung in den nächsten Tagen erwartet wird.
(PI Weißenhorn)
Einbruchdiebstahl
ALTENSTADT. Über das vergangene Wochenende drangen unbekannte Täter im Ortszentrum von Altentadt in ein Ladengeschäft ein. Anschließend entwendeten sie aus einem Nebenraum einen freistehenden Tresorwürfel, in dem sich Bargeld befand.
(PI Illertissen)
Verkehrsunfall mit Sachschaden
BUCH-OBENHAUSEN. Ein 56-jähriger Mann befuhr mit seinem PKW die Bucher Straße in Obenhausen ortseinwärts und wollte nach links in die Herbststraße abbiegen. Hierbei musste er verkehrsbedingt anhalten und den Gegenverkehr vorbeilassen. Ein nachfolgender, 24-jähriger BMW-Fahrer, übersah dies und fuhr auf den Vorausfahrenden auf. Während bei dem Verkehrsunfall niemand verletzt wurde, entstand an den Fahrzeugen ein Gesamtschaden von ca. 15.000 Euro.
(PI Illertissen)
Pkw-Fahrer alkoholisiert
NEU-ULM. Bei einer Verkehrskontrolle gestern Morgen, um kurz vor 07.30 Uhr, stellte eine Polizeistreife bei einem Pkw-Fahrer in der Marlene-Dietrich-Straße einen erheblichen Alkoholeinfluss fest. Da ein Alkoholtest bei dem 54-jährigen Pkw-Fahrer einen Alkoholwert über der 1,1-Promille-Grenze ergab, wurde bei dem 54-Jährigen eine Blutentnahme veranlasst und dessen Führerschein sichergestellt. Gegen den Pkw-Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
(PI Neu-Ulm)
Fahrrad entwendet
SENDEN. Am Kirchplatz ließ ein 14-jähriger Junge von Freitag auf Samstag sein neues Mountainbike versperrt stehen. Als er es am nächsten Tag abholen wollte, musste er enttäuscht feststellen, dass es entwendet wurde. Es entstand ein Schaden von ca. 350 Euro. (PSt Senden)
Streit bei Geburtstagsfeier
SENDEN. Zwei Streifen waren nötig, um wieder Ruhe in eine Geburtstagsfeier zu bekommen. Im Laufe der Feier geriet ein 25-jähriger Fließbandarbeiter an zwei 18-jährige Schülerinnen. Nach verbalen Angriffen würgte und schubste er die jungen Frauen. Diese erstatteten in der Folge Anzeige.
(PSt Senden)
Plagiate auf dem Flohmarkt
SENDEN. Einem Flohmarktbesucher fielen zwei Mobiltelefone der Marke Samsung S5 auf und verständigte die Polizei. Bei der Überprüfung bestätigte sich der Tatverdacht, dass es sich zweifelsfrei um Plagiate handelte. Da es sich bei dem Sachverhalt um einen Verstoß gegen das Markengesetz handelt, wird der Vorgang der Staatsanwaltschaft und dem Zoll vorgelegt.
(PSt Senden)
Schaufensterscheibe eingeschlagen
SENDEN. Durch die Security einer Diskothek in der Berliner Straße wurde beobachtet, wie ein 21-jähriger Mann gegen eine Schaufensterscheibe schlug, so dass diese beschädigt wurde. Die Security-Mitarbeiter konnten den Beschuldigten festhalten und identifizieren. Es entstand ein Schaden von ca. 500 Euro.
(PSt Senden)
Notorisch ohne Führerschein unterwegs
SENDEN/ WULLENSTETTEN. Bereits zum vierten Male wurde ein 27-Jähriger dabei erwischt, wie er ohne Fahrerlaubnis unterwegs war. So auch bei einer Kontrolle am Samstag gegen 01.00 Uhr in der Römerstraße. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Schlüssel sichergestellt.
(PSt Senden)