PD Dresden – Autoeinbrecher gestellt

Inhalt
Autoeinbrecher gestellt

Verantwortlich: Thomas Geithner

Stand: 17.11.2014, 15:00 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Autoeinbrecher gestellt

Zeit:       15.11.2014, gegen 18.30 Uhr
Ort:        Dresden-Pieschen

Am frühen Samstagabend konnte ein 26-jähriger Tunesier festgenommen werden, welcher zuvor in zwei Pkw eingebrochen war.

Der zunächst unbekannte Mann war durch das Einschlagen einer Seitenscheibe in einen VW Sharan und einen Citroen Berlingo an der Weimarischen Straße sowie der Leipziger Straße eingedrungen. Aus einem der Fahrzeuge entwendete er ein mobiles Navigationsgerät. Ein Zeuge verständigte die Polizei, als der Mann gerade dabei war, an einem dritten Auto eine Scheibe einzuschlagen. Daraufhin sprach der Zeuge den Mann an, wodurch dieser er von einer weiteren Tatbegehung Abstand nahm und flüchtete.

Der 26-Jährige konnte durch Polizeibeamte letztlich in einer Straßenbahn gestellt und vorläufig festgenommen werden. Das Navigationsgerät im Wert von ca. 150 Euro hatte er noch bei sich. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 450 Euro.

Durch den Ermittlungsrichter wurde Haftbefehl erlassen und der 26-Jährige wurde in die JVA gebracht. (re)

Einbruch in Versicherungsbüro

Zeit:       15.11.2014, 15.30 Uhr bis 16.11.2014, 10.00 Uhr
Ort:        Dresden-Löbtau

Unbekannte zerschlugen an der Rudolf-Renner-Straße ein Fenster im Erdgeschoss eines Hauses und verschafften sich so Zutritt zu einem Versicherungsbüro. Im Inneren durchsuchten die Diebe Schränke und Behältnisse. Letztlich entwendeten sie eine Geldkassette mit ca. 500 Euro Bargeld sowie zwei Computermonitore. Angaben zum Sachschaden liegen nicht vor. (re)

Einbruch in Immobilienbüro

Zeit:       16.11.2014, 03.30 Uhr festgestellt
Ort:        Dresden-Übigau

Unbekannte hebelten an der Rethelstraße die Zugangstür zu einem Maklerbüro auf und drangen in die Räumlichkeiten ein. Hier durchsuchten sie Schränke und Behältnisse. Dabei lösten sie den Alarm aus und flüchteten vom Tatort. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist nicht bekannt, ob etwas entwendet wurde. Der entstandene Sachschaden wurde auf ca. 1.000 Euro beziffert. (re)

Einbruch in Bäckerei

Zeit:       15.11.2014, 22.30 Uhr bis 16.11.2014, 05.50 Uhr
Ort:        Dresden-Cotta

Unbekannte Täter hebelten die Zugangstür einer Bäckerei an der Hamburger Straße auf und drangen in die Räumlichkeiten ein. Dort durchsuchten sie das Mobiliar sowie Behältnisse. Nach einem ersten Überblick wurde augenscheinlich nichts entwendet. Der entstandene Sachschaden ist nicht bekannt. (re)

Sieben Einbrüche in Pkw

Zeit:       15.11.2014, 17.00 Uhr bis 16.11.2014, 15.30 Uhr
Ort:        Dresden-Stadtgebiet

Unbekannte brachen im Bereich der Roßthaler Straße, der Cossebauder Straße, der Großenhainer Straße, der Dorothea-Erxleben-Straße und in Alttrachau in insgesamt sechs Pkw unterschiedlichster Hersteller und einen Lkw ein. In allen Fällen schlugen die Diebe eine Scheibe ein und stahlen anschließend sichtbar abgelegte Gegenstände wie Handtaschen, Werkzeug und einen Rucksack. Der bisher bekannte Stehlschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Die entstandenen Sachschäden betragen ca. 1.400 Euro.

Die Polizei rät:
Ein Auto ist kein Tresor!
Schaffen Sie keine Gelegenheiten für Diebe!
Lassen Sie auch bei nur kurzer Abwesenheit keine Taschen oder Wertsachen in ihren Fahrzeugen zurück!
Ein Dieb braucht nur Sekunden, um eine Autoscheibe einzuschlagen und Gegenstände aus den Fahrzeugen zu stehlen! (re)

Verkehrsunfallgeschehen


Die Polizei registrierte am 16. November 2014 im Stadtgebiet Dresden insgesamt 17 Verkehrsunfälle mit einer verletzten Person.

Landkreis Meißen

Flucht nach Dieseldiebstahl endete im Straßengraben

Zeit:       16.11.2014, 00.15 Uhr
Ort:        Lommatzsch, OT Albertitz

In der Nacht zum Samstag hatten sich zwei Männer auf eine Baustelle an der Straße Albertitz begeben. Aus dem Tank eines Traktors zapften sie in der Folge rund 200 Liter Diesel im Wert von etwa 300 Euro ab. Dabei waren sie jedoch nicht unbemerkt geblieben.

Als ein Baustellenmitarbeiter (42) auf das Gelände kam, ergriff das Duo in einem VW Golf die Flucht. Der 42-Jährige nahm mit seinem Wagen die Verfolgung in Richtung Obermuschütz und anschließend durch die Ortschaften Piskowitz, Prositz und Wachtnitz auf. In Daubnitz kam der Golf von der Fahrbahn ab und blieb im Straßengraben liegen. Als der 42-Jährige zum Unfallfahrzeug ging, sah er zwei Männer zu Fuß flüchten. Alarmierte Beamte konnten das Duo zunächst nicht ausfindig machen. Der VW wurde sichergestellt.

Samstagvormittag meldeten sich zwei Männer (29/30) im Polizeirevier Großenhain. Sie räumten den Dieseldiebstahl sowie den Unfall mit dem VW Golf ein.

Die Ermittlungen dauern an. (ju)

Laptopdieb gestellt

Zeit:       14.11.2014, 07.45 Uhr
Ort:        Meißen

Dank einer guten Personenbeschreibung konnte ein Laptopdieb (26) am Freitagvormittag in Meißen gestellt werden.

Der 26-Jährige hatte sich am Morgen in eine Bildungseinrichtung am Siebeneichener Schloßberg begeben. Aus einem Schulungsraum hatte er anschließend einen Laptop gestohlen. Mitarbeiter der Einrichtung hatten den Mann beobachtet und versuchten ihn aufzuhalten. Aufgrund seiner Gegenwehr gelang ihm zunächst die Flucht.

Die Zeugen konnten den Dieb jedoch gut beschreiben. Gegen 11.30 Uhr bemerkte eine Funkstreifenwagenbesatzung auf der Elbtalbrücke einen Mann, auf den die Beschreibung zutraf. Dass die Polizisten den richtigen Riecher hatten, stellte sich bei der Personenkontrolle heraus. Im Rucksack des 26-Jährigen befand sich der gestohlene Laptop.

Der 26-Jährige muss sich nun wegen Diebstahls verantworten. (ju)

Bargeld aus Büro gestohlen

Zeit:       15.11.2014, 11.30 Uhr bis 16.11.2014, 11.30 Uhr
Ort:        Coswig

In einem Wohnheim an der Friedewaldstraße drangen Unbekannte auf noch nicht geklärte Weise in ein Büro ein. Aus diesem stahlen sie zwei Geldkassetten mit rund 600 Euro Bargeld. (ju)

Kellereinbrüche


Zeit:       16.11.2014, 09.00 Uhr festgestellt
Ort:        Radebeul

In einem Mehrfamilienhaus an der Freiligrathstraße brachen Unbekannte in eine Kellerbox ein und stahlen aus dieser drei Modelautos samt Fernbedienung sowie ein Snowboard. Der Wert des Diebesgutes wurde auf rund 1.500 Euro beziffert.

Zeit:       16.11.2014, 13.00 Uhr festgestellt
Ort:        Coswig

Einen Rucksack mit einer kompletten Kletterausrüstung sowie drei Lausprecherboxen im Gesamtwert von rund 3.200 Euro waren die Beute von Kellereinbrechern an der Dresdner Straße. Die Unbekannten hatten sich Zutritt zum Haus verschafft und waren gewaltsam in zwei Kellerabteile eingebrochen. Der Sachschaden wurde auf rund 100 Euro beziffert. (ju)

VW T5 gestohlen

Zeit:       16.11.2014, 19.30 Uhr bis 17.11.2014, 04.45 Uhr
Ort:        Riesa

Unbekannte entwendeten von der Chemnitzer Straße einen weißen VW T5 mit seitlicher Aufschrift. Der Wert des sechs Jahre alten Fahrzeuges wurde mit ca. 5.000 Euro angegeben. (re)

Lkw kam erst im Vorgarten zum Stehen

Zeit:       17.11.2014, 09.50 Uhr
Ort:        Großenhain, OT Skassa

Am Montagmorgen ereignete sich auf der Riesaer Straße (S 40) ein Verkehrsunfall. Ein aus Großenhain in Richtung Riesa fahrender Lkw (Fahrer 26) kam nach dem Durchfahren einer Kurve aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab. In der Folge beschädigte er von insgesamt drei Grundstücken die Einzäunungen der Vorgärten und rammte letztlich noch einen Strommasten. Bei dem Unfall entstand erheblicher Sachschaden, über dessen Höhe noch keine konkreten Angaben vorliegen. Der Fahrer des Lkw blieb unverletzt. Die S 40 musste über mehrere Stunden gesperrt werden. (re)

Das falsche Pedal…

Zeit:       15.11.2014, 13.30 Uhr
Ort:        Großenhain

… erwischte am Samstag der 29-jährige Fahrer eines Mercedes auf der Lindengasse. Nach eigenen Angaben rutschte er von der Bremse seines Automatik-Fahrzeuges auf das Gaspedal ab. In der Folge machte das Fahrzeug einen Sprung gegen eine Hauswand und ein dort stehendes Parkplatzschild. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (re)

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Fassade durch Brand beschädigt

Zeit:       16.11.2014, gegen 04.10 Uhr festgestellt
Ort:        Wilsdruff, OT Grumbach

Am frühen Samstagmorgen hatten Unbekannte versucht, einen Jugendclub an der Wilsdruffer Straße in Brand zu setzten. Ein Passant hatte das Feuer bemerkt und gelöscht. Dennoch war bereits Sachschaden an der Fassade, einem Fenster sowie der Dachrinne entstanden. Die Schadenshöhe wurde noch nicht beziffert. Personen wurden nicht verletzt.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen. (ju)

Motorradfahrer kam von Fahrbahn ab

Zeit:       14.11.2014, 22.40 Uhr
Ort:        Bannewitz, OT Rippien

Freitagabend befuhr ein 51-Jähriger mit einer Suzuki die Nöthnitzer Straße aus Richtung Rippien in Richtung Bannewitz. Nach der Einmündung der S 191 kam der Mann in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und auf dem angrenzenden Feld zum Sturz. Der 51-Jährige hatte dabei schwere Verletzungen erlitten und musste in ein Dresdner Krankenhaus gebracht werden. Am Motorrad war ein Sachschaden von rund 500 Euro entstanden.

Alarmierte Polizeibeamte bemerkten im Gespräch mit dem 51-Jährigen Alkoholgeruch. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,66 Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und stellten den Führerschein des Mannes sicher. (ju)

Auffahrunfall


Zeit:       14.11.2014, 15.55 Uhr
Ort:        Freital

Freitagnachmittag befuhren eine 53-Jährige mit einem Volvo sowie eine 50-Jährige mit einem Seat die Dresdner Straße in Richtung Dresden. Nach der Einmündung Bäckergasse kam es zum Rückstau von der der Ampelkreuzung Mozartstraße. In der Folge fuhr die 53-Jährige auf den Seat auf. Die 50-Jährige wurde dabei leicht verletzt. An den Fahrzeugen war ein Sachschaden von insgesamt rund 4.000 Euro entstanden. (ju)

Wartehäuschen beschädigt – Zeugenaufruf

Zeit:       15.11.2014, 20.00 Uhr bis 16.11.2014, 09.00 Uhr
Ort:        Dippoldiswalde

Unbekannte haben in der Nacht zum Samstag das Wartehäuschen der Bushaltestelle an der Rabenauer Straße, Höhe Sonnenhang, beschädigt. Die Missetäter rissen mehrere Bretter aus der Wand, zerschlugen eine Fensterscheibe und brachen ein Stationierungszeichen ab. Insgesamt wurde der Sachschaden auf rund 650 Euro geschätzt.

Zeugen, die Angaben zur genauen Tatzeit oder möglichen Tätern machen können, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise bitte an das Polizeirevier Dippoldiswalde oder unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 an die Polizeidirektion Dresden. (ju)

Einbruch in Autowerkstatt


Zeit:       15.11.2014, 22.45 Uhr bis 16.11.2014, 10.00 Uhr
Ort:        Stolpen, OT Langenwolmsdorf

In der Nacht zum Sonntag zerschnitten Unbekannte zunächst den Zaun eines Firmengrundstückes an der Hauptstraße. Anschließen hebelten sie ein Fenster zu einer Autowerkstatt auf, drangen in diese ein und durchsuchten die Räume. Aus der Werkstatt stahlen sie anschließend Bargeld, Zigaretten, eine Stichsäge und Kaffee. Insgesamt wurde der Wert des Diebesgutes auf rund 2.400 Euro beziffert. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 50 Euro. (ju)

Wildunfall mit Reh


Zeit:       15.11.2014, gegen 18:00 Uhr
Ort:        Stolpen, OT Helmsdorf

Am Samstagabend war der Fahrer (51) eines Mitsubishi auf der Verbindungsstraße zwischen Stolpen und Dobra unterwegs, als kurz nach einem Bahnübergang ein Reh die Straße querte. Es kam zum Zusammenstoß, wobei am Fahrzeug ein Sachschaden von ca. 800 Euro entstand. Das Tier flüchtete auf ein angrenzendes Feld. (re)

Drogenfund

Zeit:       15.11.2014, gegen 10:30 Uhr
Ort:        Sebnitz

Am Samstagvormittag wurde ein 34-jähriger Fußgänger auf der Promenade durch Polizeibeamte einer Kontrolle unterzogen. Nachdem sich der Mann zunächst nicht ausweisen konnte, wurde im Verlauf der weiteren Kontrolle festgestellt, dass der Mann von einem Fachkrankenhaus vermisst gemeldet war war. Zudem führte er ein Cliptütchen mit Crystal bei sich.

Der 34-Jährige muss sich nun wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten und wurde nach dem Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder zurück ins Krankenhaus gebracht. (re)


Medieninformation [Download *.pdf, 135.30 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen