Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 16. November 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 16. November 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Körperverletzung

NEU-ULM. Wegen der Verkehrssituation an einem Parkplatz auf dem Parkdeck eines Verbrauchermarktes in der Memminger Straße kam es gestern Nachmittag zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen zwei Pkw-Fahrern. Einer der beiden Beteiligten geriet dabei dermaßen in Rage, dass er seinem Gegenüber durch dessen geöffnete Fensterscheibe in das Gesicht schlug. Die hin zugerufene Streife der Polizeiinspektion Neu-Ulm konnte die Gemüter beruhigen und leitete ein Strafverfahren aufgrund Körperverletzung gegen den 53-jährigen Neu-Ulmer ein. (PI Neu-Ulm)

Hausfriedensbruch und Beleidigung

NEU-ULM. In den frühen Abendstunden des gestrigen Samstags betrat ein Mann die Räumlichkeiten eines Supermarktes in der Memminger Straße. Dies tat er, obwohl ihm vor einigen Tagen ein Hausverbot für den Supermarkt ausgesprochen wurde. Nachdem ihn einen Angestellte auf sein Verhalten ansprach und ihn aufforderte die Räumlichkeiten wieder zu verlassen beleidigte er diese. Er wird sich nun wegen dem Vorwurf des Hausfriedensbruchs und der Beleidigung verantworten müssen. (PI Neu-Ulm)

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

NEU-ULM. Im Rahmen allgemeiner Verkehrskontrollen wurden bei insgesamt drei Fahrzeugführer in der vergangenen Nacht Einfluss von Betäubungsmittel und Alkohol festgestellt. Um 21.30 Uhr wurden bei einem Pkw-Fahrer in der Augsburger Straße bei der Überprüfung Anhaltspunkte festgestellt, welche auf den Konsum von Betäubungsmittel schließen ließen. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Sollte sich dabei der Verdacht bestätigen, so müsste der Fahrzeugführer mit einem Bußgeld und einem Fahrverbot rechnen. Dasselbe Schicksal wird einen 36-jährigen Neu-Ulmer ereilen, welcher gegen 2 Uhr, Im Starkfeld in Neu-Ulm kontrolliert wurde. Die Beamten stellten hierbei Alkoholgeruch fest. Ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest erbrachte einen Wert über der sogenannten 0,5 Promille Grenze. Gegen 4 Uhr war dann die Fahrt eines 24-jährigen Ulmer, ebenfalls Im Starkfeld in Neu-Ulm, beendet. Bei ihm stellten die Polizisten neben einem Verstoß gegen die 0,5 Promille Grenze noch drogentypische Auffälligkeiten fest. Aufgrund dessen musste er ein Blutentnahme abgeben. (PI Neu-Ulm)

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

NERSINGEN. In der vergangenen Nacht, um 23:35 Uhr, überquerte ein Fußgänger die ausgeschaltete Lichtzeichenanlage in der Ulmer Straße in Nersingen. Als er sich mitten auf der Fahrbahn befand kam ein bislang unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Pkw aus Richtung Neu-Ulm angefahren und streift den Fußgänger mit der vorderen linken Fahrzeugseite an dessen Bein. Der Fußgänger kam aufgrund des Zusammenstoßes zu Sturz. Von dem Fahrzeug ist bislang lediglich bekannt, dass es sich um einen dunklen Kleinwagen handelt. Der Fußgänger musste zur Behandlung in einen Klinik gebracht werden. Personen, welche Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht haben, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Neu-Ulm unter der Telefonnummer 0731-8013-0 in Verbindung zu setzen. Möglicherweise fiel jemandem ein Fahrzeug auf, welches sich in auffallender Weise, z.B. durch überhöhte Geschwindigkeit, vom Bereich der Unfallstelle entfernte. (PI Neu-Ulm)

Verkehrsunfälle

ILLERTISSEN. Am Samstag, 15.11.14, gg. 07.30 Uhr, stellte ein 26-jähriger Mann seinen Pkw in der Straße "Auf der Spöck" am rechen Fahrbahnrand ab. Dabei vergaß er einen Gange einzulegen bzw. die Handbremse anzuziehen. In der Folge rollte der Pkw auf den geparkten Wagen davor und verursachte einen Gesamtschaden von 150 Euro.(PI Illertissen)

ALTENSTADT. Am Freitag, 14.11.14, gg. 17.45 Uhr, fuhr eine 46-jährige Frau mit ihrem Pkw von Dattenahusen in Richtung Osterberg. Noch innerhalb der Ortschaft kam ein Pkw im Gegenverkehr zu weit nach links und fuhr ihren linken Außenspiegel ab. Ohne sich um den Schaden zu kümmern fuhr der unbekannte Pkw-Lenker weiter. Der Schaden beträgt ca. 150 Euro.(PI Illertissen)

Sachbeschädigung

ILLERTISSEN. Im Zusammenhang mit dem Fußballderby FV Illertissen gegen FC Memmingen kam es in der Nacht von Freitag auf Samstag 14/15.11.14 zu Verunglimpfungen und Schmierereien im Stadionbereich des FVI. Dabei wurden Vereinsembleme mit Farbschmierereien beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Illertissen unter T. 07303-96510 entgegen.(PI Illertissen)

Beleidigung/Verwendung verfassungswidriger Organisationen

ILLERTISSEN. Ebenfalls im Zusammenhang mit dem Fußballderby FV Illertissen gegen FC Memmingen, kam es im Bereich Bahnhof /Dietenheimer Str., am Nachmittag zu mehreren Beleidigungen gegen Polizeibeamte. Ebenfalls brüllten die Täter Naziparolen und zeigten den Hitlergruß. Alle Täter wurden polizeilich festgestellt und wurden zur Anzeige gebracht.(PI Illertissen)

Fahren ohne Fahrerlaubnis

ILLERTISSEN. Am Samstag, 15.11.14, gg. 16.25 Uhr, fiel ein 16-jähriger Jugendlicher mit seinem Roller der Streife wegen überhöhter Geschwindigkeit auf. Nach einem kurzen Fluchtversuch konnte der Jugendliche ermittelt werden. Bei der Kontrolle konnte er lediglich eine Mofaprüfbescheinigung vorweisen, obwohl der Roller weit über den erlaubten 25 km/h fuhr. Den Jungendlichen erwartet eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.(PI Illertissen)

Bedrohung/Beleidigung

OSTERBERG. Am Samstag, 15.11.14, beobachtete ein 50-jähriger Mann, wie ein Unbekannter in seine Einfahrt urinierte. Darauf angesprochen beleidigte und bedrohte dieser den Grundstückbesitzer und machte sich anschließend davon.(PI Illertissen)

Betrug

ILLERTISSEN. Am Freitag, 14.11.14 erhielt eine 40-jährige Frau einen Brief eines Inkassobüros, mit der Aufforderung 300 Euro für die Nutzung eines Internetportals zu überweisen. Der Frau war diese Nutzung ihrerseits nicht bekannt und erstattete Anzeige wegen Betrug.(PI Illertissen)



Quelle: Bayerische Polizei