Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 14. November 2014
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Zweimal Asyl beantragt
LEIPHEIM. Am Donnerstag, 13.11.2014, in den späten Nachmittagsstunden kontrollierten Zivilfahnder der Verkehrspolizeiinspektion Neu-Ulm einen italienischen Linienbus, welcher von Hagen kommend nach Italien unterwegs war. Einer der Fahrgäste, ein 39-jähriger pakistanischer Staatsbürger, wies sich mit seinem nationalen Reisepass aus und zeigte zudem eine Bescheinigung vor. Diese attestierte dem Mann, dass er sich aktuell im italienischen Asylverfahren befindet. Die Recherchen vor Ort ergaben, dass der Mann in Deutschland ebenfalls Asyl beantragt hatte, was nach der derzeitigen Rechtslage nicht möglich und verboten ist. Ferner führte der Mann einen nationalen und einen internationalen Führerschein aus Pakistan bei sich, welche sich beide als Fälschungen herausstellten. Der Mann muss sich nun wegen mehrerer Vergehen, u.a. wegen Urkundenfälschung und Verstößen gegen das Asylverfahrensgesetz, in einem Strafverfahren verantworten. Die gefälschten Dokumente stellten die Beamten sicher.
(VPI Neu-Ulm)
Ladendiebstahl
BURGAU. Gestern Mittag entwendete ein 38-Jähriger in einem Supermarkt in der Industriestraße unter anderem ein Computerspiel für eine Spielekonsole im Wert von ca. 60 Euro. Der 38-Jährige war vom Ladendieb beim Diebstahl beobachtet und festgehalten und der verständigten Polizei übergeben worden.
(PI Burgau)
Verkehrsunfall
KEMNAT. Gestern Vormittag wollte ein 20-jähriger Pkw-Fahrer auf der Kreisstraße GZ 25 zwischen Kemnat und Schönenberg in einer leichten Rechtskurve mit anschließender Senke einen vorausfahrenden Lkw mit Anhänger überholen. Bei dem Überholvorgang übersah der 20-Jährige einen entgegenkommenden Pkw der von einer 74-Jährigen gefahren wurde. Um einen Zusammenstoß zwischen den beiden Pkw zu verhindern, lenkten sowohl die entgegenkommende Pkw-Fahrerin, als auch der 48-jährige Lkw-Fahrer ihre Fahrzeuge geistesgegenwärtig jeweils nach rechts auf den Grünstreifen. Glücklicherweise kam er nur zum Streifzusammenstoß der linken Außenspiegel der beiden Pkw. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 300 Euro.
(PI Burgau)
Verkehrsunfälle
GÜNZBURG. Am 13.11.2014, gegen 07.40 Uhr, fuhr eine 19-jährige Pkw-Fahrerin, welche die B10 von Nornheim in Richtung Günzburg befuhr, auf einen vorausfahrenden Pkw auf, nachdem dieser verkehrsbedingt anhalten musste. Hierbei entstand an den beiden Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro.
(PI Günzburg)
RIEDEN. Aus Unachtsamkeit geriet eine 18-jährige Pkw-Fahrerin, welche am 13.11.2014, gegen 19.11 Uhr, die Staatsstraße von Kissendorf kommend in Richtung Rieden befuhr, in einer scharfen Linkskurve auf das Bankett. Da sie ihr Fahrzeug nicht mehr zurücklenken konnte, überschlug sich der Pkw in einem daneben befindlichen Graben, bis er anschließend in einem Acker zum Stehen kam. Da die Pkw-Fahrerin bei dem Unfall schwer verletzt wurde, wurde sie ins Krankernhaus Günzburg verbracht. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro.
(PI Günzburg)
GÜNZBURG. Am 13.11.2014, gegen 15.34 Uhr, schnitt ein 34-jähriger Pkw-Fahrer beim Abbiegen von der Ludwig-Heilmeyer-Straße in die Robert-Koch-Straße die Kurve derart, dass er mit dem hinteren linken Kotflügel seines Fahrzeuges gegen die Stoßstange vorne links eines dort wartenden Pkws fuhr. An den beiden Fahrzeugen entstand durch den Zusammenstoß ein Gesamtsachschaden von ca. 700 Euro.
(PI Günzburg)
Warenbetrug
RIEDHAUSEN. Am 23.10.2014 erwarb eine Frau über Ebay einen Staubsauger, jedoch erhielt sie die Ware trotz Überweisung des vereinbarten Kaufpreises in Höhe von 160 Euro nicht. Da das Geld nicht zurücküberwiesen wurde und die Anbieterin nicht mehr auf E-Mails reagiert, wurde Anzeige erstattet.
(PI Günzburg)
Pkw-Aufbruch
KRUMBACH. In der Nacht von Mittwoch, 12.11.2014, auf Donnerstag, 13.11.2014, brach ein unbekannter Täter in einen Pkw ein und entwendete eine Geldbörse, welche in der Mittelkonsole lag. Der Pkw stand zur Tatzeit versperrt im Hofraum eines Anwesens in der Theodor-Einsle-Str. in Krumbach. Der unbekannte Täter warf mit einem Stein eine Seitenscheibe ein und gelangte so in das Innere des Pkw. Der Gesamtschaden beträgt ca. 750 Euro. Zeugen, welche Hinweise zu diesem Pkw-Aufbruch geben können, sollen sich bitte bei der PI Krumbach, Tel. 08282 905111, melden.
(PI Krumbach)
Verkehrsunfall mit Sachschaden
KRUMBACH. Am Donnerstag, 13.11.2014, 13.30 Uhr, ereignete sich auf der B 16, ca. 500 Meter nördlich von Krumbach ein Verkehrsunfall mit einem Gesamtschaden von ca. 4.000 Euro. Ein 18-jähriger Pkw-Lenker befuhr mit seinem Fahrzeug zur Unfallzeit die B 16, in Richtung Krumbach. Vermutlich aus Unachtsamkeit geriet er mit seinem Pkw zunächst auf das rechte Bankett, übersteuerte nach links, drehte sich auf der Fahrbahn und stieß mit der rechten Fahrzeugseite gegen die Leitplanke. Anschließend schleuderte er wieder zurück auf seine ursprüngliche Fahrbahn und kam auf dem Grünstreifen in Fahrtrichtung Krumbach wieder zum Stehen. Der 18-Jährige blieb unverletzt, am Pkw entstand Totalschaden.
(PI Krumbach)
Verkehrsunfall mit Sachschaden
NEUBURG. Am Donnerstag, 13.11.2014, 12.45 Uhr, ereignete sich auf der Ortsverbindungsstraße Neuburg – Wattenweiler ein Verkehrsunfall mit einem Gesamtschaden von ca. 1.500 Euro. Eine 36-jährige Pkw-Fahrerin befuhr zur Unfallzeit diese Straße in Richtung Wattenweiler. Auf der abschüssigen Strecke, kurz vor Wattenweiler, geriet ihr Pkw auf regennasser Fahrbahn, nach einem Bremsmanöver, außer Kontrolle. Das Fahrzeug kam ins Schleudern, rutschte nach links über die Fahrbahn, überschlug sich an der Böschung und blieb dort auf dem Dach liegen. Am Pkw entstand Totalschaden, die Fahrerin blieb unverletzt.
(PI Krumbach)
Ladendiebstahl
KRUMBACH. Am Donnerstag, 13.11.2014, gegen 19.00Uhr, ereignete sich in einem Verbrauchermarkt, Michael-Faist-Str. in Krumbach ein Ladendiebstahl. Ein momentan unbekannter Täter wurde vom Personal beobachtet, wie er mehrere Päckchen Zigaretten und Drogerieartikel in seinem Rucksack steckte. An der Kasse bezahlte er drei Flaschen Bier. Als die Kassiererin in den Rucksack schauen wollte, rannte er aus dem Geschäft und davon. Der Täter war ca. 170 cm groß, hatte kurze, mittelblonde Haare und trug abgetragene Kleidung (graue Strickjacke). Das Alter wurde auf 35 Jahre geschätzt. Der genaue Diebstahlschaden muss noch ermittelt werden. Zeugen, welche Hinweise auf den Täter gegen können, sollen sich bitte bei der PI Krumbach unter der Tel. 08282 905111, melden.
(PI Krumbach)
Aktionswoche „Sichere Landstraße“
ZIEMETSHAUSEN. Im Rahmen der Aktionswoche, Sichere Landstraße, wurde am Donnerstag, 13.11.2014, 23.50 Uhr, in Muttershofen ein Klein-Lkw einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurden mehrere, gravierende, Verstöße nach dem Fahrpersonalgesetz (Lenk- u. Ruhezeiten) und eine Geschwindigkeitsübertretung festgestellt. Den 59-jährigen Fahrer erwartet ein Bußgeld in Höhe von mehreren Hundert Euro. Weiterhin besteht noch der Verdacht einer Manipulation. Dieser muss jedoch noch abgeklärt werden. Auch der Firmeninhaber und der Disponent erhalten entsprechende Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeigen.
(PI Krumbach)