PD Leipzig – Plakatdiebstahl in Leipzig/Zur Überweisung gedrängt/Fußgänger erfasst

Inhalt
Plakatdiebstahl in Leipzig/Zur Überweisung gedrängt/Fußgänger erfasst

Verantwortlich: Uwe Voigt, Alexander Bertram, Maria Braunsdorf

Stand: 14.11.2014, 14:15 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Diebstahl Pkw        


Ort: Leipzig, OT Stötteritz, Arnoldstraße 
Zeit: 10.11.2014, 20:00 Uhr – 13.11.2014, 18:00 Uhr


Unbekannter Täter entwendete den gesichert abgestellten roten VW Golf mit dem amtlichen Kennzeichen L-YC 7724 der 39-jährigen Halterin in einem Zeitwert von ca. 3.500 Euro. (Vo)
 
Plakatdiebstahl in Leipzig     


Ort: Leipzig, Stadtgebiet
Zeit: März 2014 – Oktober 2014


Im Zuge eines bei der Kriminalpolizei Leipzig, seit Mitte des Jahres geführten Ermittlungsverfahrens, konnten Anfang November in einer Lagerhalle in Leipzig mehrere tausend entwendete Werbetafeln sichergestellt werden. Zuvor war es in der sog. Plakatierbranche im Zeitraum März bis Oktober 2014 im gesamten Stadtgebiet von Leipzig immer wieder in erheblichem Umfang zu Diebstahlshandlungen und Sachbeschädigungen gekommen.
Betroffen waren u.a. Werbetafeln für Veranstaltungen im Leipziger Gewandhaus, diverse Trödelmärkte und Ausstellungen sowie verschiedene Disko- und Musikveranstaltungen. Den Geschädigten war durch die Straftaten nach derzeitigen Schätzungen ein Sachschaden von insgesamt ca. 10.000,00 € entstanden.
Durch die Kriminalpolizei konnten mehrere Tatverdächtige bekannt gemacht werden. Die Ermittlungen dauern noch an. (Vo)


Beraubt       


Ort: Leipzig; OT Zentrum-Ost, Hofmeisterstraße (Haltestelle)
Zeit: 14.11.2014, 04:05 Uhr


Harmlos schienen zwei Unbekannte, die den 29-Jährigen nach einer Zigarette fragten. Der 29-Jährige stand an der Haltestelle Hofmeisterstraße. Er erklärte keine dabei zu haben und wollte in den zeitigen Morgenstunden „weiter seiner Wege gehen“. Plötzlich griff einer der beiden Fragenden dem Mann in die Jackentasche und suchte nach dessen Portmonee. Völlig überrascht wehrte er sich. So entstand zwischen den Räubern und dem  29-Jährigen eine Rangelei, die damit endete, dass einer der Räuber mit Reizstoff sprühte. Trotz der Schmerzen im Auge konnte der Überfallene fliehen und die Polizei rufen.  Die beiden Räuber ließen von dem 29-Jährigen ab und flüchteten in unbekannte Richtung. Der Überfallene, dem offenbar nichts gestohlen wurde, musste ärztlich behandelt werden. Jetzt ermittelt die Polizei wegen versuchten Raubs. (MB)


Diebstahl Pkw                     


Ort: Leipzig, OT Gohlis-Mitte
Zeit: 12.11.2014, 21:30 Uhr – 13.11.2014, 17:30 Uhr
 
Unbekannte Täter entwendeten im Zeitraum von Mittwoch zu Donnerstag in der Eduard-von-Hartmann Straße einen blauen Mazda 3 mit dem amtlichen Kennzeichen L-HR 3355. Den Stehlschaden des Fahrzeuges beziffert der Geschädigte (63) mit ca. 9000 Euro. (Le)


Landkreis Leipzig


Pkw angezündet                    


Ort: Grimma
Zeit: 13.11.2014, 19:45 Uhr
 
Am Donnerstagabend wurde durch unbekannte Täter ein blauer Audi A4 in Brand gesetzt. Der Pkw wurde auf der S 38 / Anschlussstelle Mutzschen, nach einer bereits am Mittwoch begangenen Straftat, abgestellt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (Le)


Gescheitert …                         


Ort: Geithain, Einkaufsmarkt
Zeit: 14.11.2014, 00:50 Uhr (polizeilich bekannt)


Unbekannte hatten es auf einen Einkaufsmarkt abgesehen und stiegen über das Dach in das Büro des Marktes ein. Dazu entfernten sie die Zwischendeckenplatten. Jedoch schienen die Diebe ohne Beute ausgegangen zu sein. Die stellvertretende Marktleiterin (49) verschaffte sich einen Überblick und stellte fest, dass nichts fehle, jedoch ein geschätzter Schaden von ca. 1.000 Euro entstanden sei. Jetzt ermittelt die Kripo wegen versuchten Diebstahl im besonders schweren Fall. (MB)

Landkreis Nordsachsen


Buttersäuere versprüht       


Ort:  Delitzsch, Sachsenstraße 
Zeit: 14.11.2014, 07:30 Uhr


Unbekannter Täter gelangte auf bisher unbekannte Art und Weise auf das Dach des Jugendhauses „YOZ“ und warf hier eine Dachfensterscheibe ein. Anschließend wurde eine übel riechende Substanz in die Räumlichkeiten gegossen. Die Feuerwehr kam zum Einsatz und prüfte den Sachverhalt. Außerdem waren das Landratsamt, das Umweltamt sowie das Ordnungsamt vor Ort.  Die Feuerwehr sicherte die Substanz. Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelte es sich dabei um Buttersäure. Das endgültige Ergebnis steht aber noch aus. Die Untersuchungen im Labor laufen dazu noch. Die Feuerwehr und die anderen Behörden schlossen aber eine Gesundheitsgefährdung aus. Das gesamte Jugendhaus wird nun gelüftet und durch die Feuerwehr neutralisiert so dass am morgigen Vormittag neu entschieden wird, ob eine geplante Veranstaltung stattfinden kann. Nach gegenwärtigem Stand gehen aber die Veranstalter und die Sicherheitsbehörden davon aus, dass die Veranstaltung stattfindet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Ermittelt wird in alle Richtungen. (Vo)


Zur  Überweisung gedrängt                                                      


Ort: Oschatz
Zeit: 13.11.2014; 10:00 Uhr
 
… fühlte sich ein 72–jähriger Oschatzer, als er einen Anruf der vermeintlichen Rechtsabteilung seiner Hausbank erhielt. Sofort sollte er eine hohe dreistellige Summe überweisen, damit ihm Prozess, Anwälte und Gericht erspart blieben. Erst skeptisch, dann aber in Angst, noch größere Summen berappen zu müssen, begab er sich zur Hausbank. Dort wurde ihm mitgeteilt, dass es gar keine Rechtsabteilung im Ort gäbe. Die Anruferin – offensichtlich eine Betrügerin – gehörte nicht zum Unternehmen. Besonders markant; die Überweisung sollte über eine ganz andere Bank abgewickelt werden. Der Rentner erstattete Anzeige. (BA)
 
Verkehrsgeschehen


Landkreis Leipzig


Zusammenstoß: Sattelzugmaschine gegen Pkw       


Ort: Pegau, B2, Leipziger Vorstadt 
Zeit: 13.11.2014, 10:00 Uhr


Der 55-jährige Fahrer einer Sattelzugmaschine befuhr die B2 in Richtung Leipzig. Er bog nach links in die Straße Leipziger Vorstadt ab. Dabei beachtete er nicht den Pkw Peugeot, welcher die B2 in Richtung Zeitz fuhr und den Einmündungsbereich in gerader Richtung passierte. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Dabei wurde die 39-jährige Fahrerin des Pkw schwer verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Am Pkw entstand ein Schaden von ca. 6.000 Euro, an der Sattelzugmaschine ein Schaden von ca. 3.000 Euro. Gegen den 55-jährigen Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall eingeleitet. (Vo)


Landkreis Nordsachsen


Fußgänger erfasst                     


Ort: Mockrehna, Reichstraße/ Schildauer Straße
Zeit: 13.11.2014, 18:55 Uhr


Beim Linksabbiegen von der Reichsstraße in die Schildauer Straße beachtete ein 62-Jähriger den Fußgänger (42) nicht, der soeben die Schildauer Straße überquerte und bereits mitten auf der Fahrbahn stand. Er erfasste den Mann mit seinem BMW und verletzte ihn so schwer am Arm, dass dieser in einem umliegenden Krankenhaus stationär behandelt werden musste. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung. (MB)


Medieninformation [Download *.pdf, 158.21 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen