Täter nach dreistem Ladendiebstahl ermittelt – Haftbefehle erlassen

Täter nach dreistem Ladendiebstahl ermittelt – Haftbefehle erlassen

BAYREUTH. Süßigkeiten im Wert über 1.000 Euro entwendete am Dienstagnachmittag eine 27-jährige Tschechin zusammen mit einem 33 Jahre alten Ukrainer aus einem Bayreuther Supermarkt. Trotz einer kurzen Flucht der Frau konnte die Diebin von Bayreuther Polizisten festgenommen werden. Von ihrem Komplizen fehlt allerdings noch jede Spur.

Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Bayreuth


Kontakt zur…

Polizei Bayreuth-Stadt »

Gegen 15.30 Uhr suchte die 27-Jährige den Verbrauchermarkt in der Nürnberger Straße auf und legte eine große Anzahl an Tafeln Schokolade sowie zahlreiche Packungen mit Pralinen in ihren Einkaufswagen. Im Anschluss ging die Diebin direkt und ohne zu bezahlen zum Eingang des Verbrauchermarktes zurück. Hier wartete bereits der 33-Jährige vor dem Geschäft auf sie. Nachdem er seine Komplizin sah, näherte sich der Mann von außen der Eingangstür, wodurch sich die Glasschiebetür öffnete. Die 27-jährige Frau nutzte diese Gelegenheit schließlich, um mit dem randvoll gefüllten Einkaufswagen nach draußen zu gelangen.


Aufmerksame Kundin bemerkt Diebstahl

Eine aufmerksame Kundin beobachtete den Diebstahl der Beiden und alarmierte unverzüglich die Mitarbeiter des Verbrauchermarktes. Zwei Angestellten gelang es noch, die Frau vor dem Verbrauchermarkt zu stellen. Der Mann ergriff allerdings sofort die Flucht. Noch während der Bereichsleiter des Marktes die Polizei verständigte, nutzte die 27-Jährige einen unbeobachteten Augenblick, um ebenfalls zu flüchten. Den Einkaufwagen und ihr Auto ließen die Diebe am Parkplatz zurück.


Weitere Ladendiebstähle nachgewiesen

Nach einer intensiven Fahndung mit mehreren Polizeistreifen konnte die Geflüchtete in Oberkonnersreuth von einer Streifenbesatzung festgenommen werden. Ihr Komplize befindet sich noch auf der Flucht, mittlerweile konnten die Polizisten allerdings die Personalien des 33-Jährigen feststellen. Das zurückgelassene Fahrzeug des Pärchens stellten die Beamten sicher. Eine Durchsuchung des Autos brachte weitere Süßigkeiten sowie neuwertige Bekleidung zum Vorschein, die wohl ebenfalls Beute der Langfinger sein dürften. Weitere Ermittlungen der Bayreuther Polizisten ergaben auch, dass die 27-jährige Tschechin sowie der 33-jährige Ukrainer für drei ähnliche Diebstahlsdelikte im Bereich Oberfranken und auch in der Oberpfalz verantwortlich sein dürften.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bayreuth wurde die 27-Jährige deshalb dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der gegen sie Haftbefehl erließ. Mittlerweile sitzt die Frau in einer Justizvollzugsanstalt ein. Auch gegen ihren noch flüchtigen Komplizen erging Haftbefehl.


Warnung vor weiteren Diebstählen

Die Polizei warnt vor ähnlich dreisten Diebstahlsmaschen und bittet insbesondere Mitarbeiter von Verbrauchermärkten, besonders wachsam zu sein.


Mögliche weitere Diebstahlsopfer werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Tel.-Nr. 0921/506-2130 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.



Quelle: Bayerische Polizei