Pressemeldungen vom Donnerstag, 13.11.2014 aus der Region Mainfranken

Pressemeldungen vom Donnerstag, 13.11.2014 aus der Region Mainfranken

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Landkreis Main-Spessart

Diebespaar unterwegs – Zeugen gesucht

Arnstein – Am Mittwochnachmittag ist ein Ladengeschäft am Schweinemarkt von einem Diebespärchen heimgesucht worden.

Die Täter betraten kurz vor 16:15 Uhr das Geschäft. Während die Frau die allein anwesende Angestellte in ein Verkaufsgespräch verwickelte und sich Ware zeigen ließ, begab sich der Mann in den hinteren Bereich des Geschäftes und sah sich dort ebenfalls Ware an.

Allerdings befand sich in diesem Bereich auch die Theke samt Kasse. Wenige Minuten später verließ das Pärchen den Laden wieder, ohne etwas gekauft zu haben.

Erst eine gute Stunde später bemerkte die Angestellte dann, dass mehrere hundert Euro fehlten, weil sich der Mann offensichtlich in einem unbeobachteten Moment in der Kasse bedient hatte.

Der Mann ist knapp 180 cm groß, die Frau ungefähr zehn Zentimeter kleiner; sie hat mittelblonde, schulterlange Haare. Beide haben eine kräftige Figur und sind ca. 40 Jahre alt. Sie sprechen nur gebrochen deutsch und haben einen osteuropäischen Akzent. Wem sind die Täter noch aufgefallen ? Wer kann Angaben über Fahrzeug oder Identität machen ?


Hinweise bitte unter Tel.-Nr. 09353/9741-0 an die Polizei Karlstadt.

Landkreis Kitzingen

Planenschlitzer entlang der A 3 am Werk – Fahrräder und Handy erbeutet – Autobahnpolizei bittet um Hinweise

Geiselwind, Kleinlangheim und Helmstadt – In den Nächten zum Mittwoch und zum Donnerstag waren so genannte Planenschlitzer entlang der BAB A 3 am Werk und machten sich an drei geparkten Lastzügen zu schaffen. Den Gesamtschaden schätzt die Autobahnpolizei auf rund 10.000 Euro.

Geiselwind – Ein 37-jähriger Kraftfahrer hatte in der Nacht zum Mittwoch seine Ruhezeit auf dem Autohof in Geiselwind verbracht und seinen Lastzug zwischen 21:30 Uhr und 07:30 Uhr dort geparkt. Am Morgen stellte er mehrere Schlitze in der Plane des Anhängers fest. Von den mehreren hundert Gaskochplatten, die er geladen hatte, fehlte keine.

Kleinlangheim – Die Fracht – Fahrräder der Marke KTM – die ein 46-jähriger Tscheche transportiert hat, interessierte die Diebe offenbar mehr. Aus dem Lastzug, der auf dem Parkplatz „Feuerbach“ etwa drei Kilometer nach der Anschlussstelle Wiesentheid in Richtung Frankfurt geparkt war, entwendeten bisher unbekannte Täter mehrere Fahrräder. Der Fahrer hatte zwischen 01:30 Uhr und 07:30 Uhr geschlafen und den Diebstahl erst am Morgen bemerkt.

Helmstadt – Zuletzt meldete sich in der Nacht zum Donnerstag ein Brummifahrer aus der Oberpfalz, der gegen 17:00 auf den Parkplatz „Fronberg-Nord“, zwischen den Anschlussstellen Helmstadt und Wertheim in Richtung Frankfurt, gefahren war. Gegen 00:40 Uhr hatte er bemerkt, dass die Plane des Anhängers seines Lastzuges aufgeschlitzt und die Plombe entfernt worden war. Möglicherweise wurden die Täter gestört, denn von der Ladung fehlte lediglich ein Handy der Marke Toshiba.


Zeugen, die verdächtige Personen beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09302/910-0 bei der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried zu melden.


Quelle: Bayerische Polizei