Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 13. November 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 13. November 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Verkehrsunfall

KEMNAT. Gestern Nachmittag wollte ein Pkw-Fahrer auf der Kreisstraße GZ 25 zwischen Kemnat und Schönenberg kurz vor einer leichten Rechtskurve einen vorausfahrenden Pkw, gelenkt von einem 76-Jährigen, überholen. Hierbei übersah er einen entgegenkommenden Pkw der von einem 34-Jährigen gefahren wurde. Um einen Zusammenstoß mit dem Überholer zu verhindern, wich der 34-Jährige mit seinem Fahrzeug nach rechts auf den Grünstreifen aus. Der Überholer seinerseits machte eine Vollbremsung und scherte wieder hinter dem zu überholenden Fahrzeug auf die rechte Fahrbahnseite ein. Bei diesem Manöver stellte sich der Pkw des Überholers quer und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug kam auf dem angrenzenden Grünstreifen zum Stillstand. Dabei ragte das Fahrzeugheck jedoch noch auf die Fahrbahn. Eine unmittelbar nachfolgende 19-jährige Pkw-Fahrerin bremste ihr Fahrzeug stark ab, konnte jedoch nicht mehr verhindern, dass sie leicht gegen das Heck des Überholers prallte. Unmittelbar nach diesem Zusammenstoß setzte der Überholer seine Fahrt fort und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Die 19-Jährige konnte sich jedoch das Kennzeichen des Unfallverursachers merken, so dass ein 21-Jähriger aus dem Landkreis Dillingen als Täter ermittelt werden konnte. Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes der Gefährdung des Straßenverkehrs und des unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle. Bei dem Unfall war ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro entstanden.
(PI Burgau)

Räderdiebstahl

JETTINGEN-SCHEPPACH. In dem Zeitraum vom 11.11.2014, 22.00 Uhr bis 12.11.2014, 06.30 Uhr wurden an einem Sattelanhänger, welcher auf dem Parkplatz eines Rasthofes in der Robert-Bosch-Straße in Scheppach geparkt war, zwei Ersatzräder welche mit einem Schloss gesichert waren gestohlen. Der Wert der Räder beträgt rund 1.000 Euro. Zeugen, die Angaben zum Tathergang bzw. dem oder den bislang unbekannten Tätern machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, in Verbindung zu setzen.
(PI Burgau)

Illegale Reifenentsorgung

JETTINGEN-SCHEPPACH. Am gestrigen Mittwoch wurde der Polizeiinspektion Burgau angezeigt, dass an einem Feldweg entlang des Mindelkanals in unmittelbarer Nähe zur Wettenhauser Straße illegal Reifen entsorgt wurden. Bei der Tatbestandsaufnahme musste festgestellt werden, dass von einem bislang Unbekannten tatsächlich etwa 100 Reifen illegal entsorgt worden waren. Zeugenhinweise werden von der Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, erbeten.
(PI Burgau)

Verkehrsunfall

MINDELALTHEIM. Gestern Morgen kam eine 27-jährige Pkw-Fahrerin auf der Kreisstraße GZ 11 zwischen Mindelaltheim und Burgau aus Unachtsamkeit nach rechts auf den Grünstreifen. Anschließend verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug, geriet ins Schleudern und kam nach links von der Fahrbahn ab. Der Pkw der 27-Jährigen kam in einem Acker zum Stillstand. Die Pkw-Lenkerin wurde leicht verletzt und kam zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von ca. 5.000 Euro.
(PI Burgau)

Illegale Einreise

GÜNZBURG. Im ICE von München nach Frankfurt griff die Schleierfahndung Pfronten am 12.11.14 bei Günzburg einen illegal eingereisten Syrer auf. Der 23-jährige Flüchtlinge hatte weder Reisepass noch Visum dabei. Er gab an, aus Syrien zu kommen und in Deutschland Asyl beantragen zu wollen. Nach der Vernehmung und erkennungsdienstlichen Behandlung schickten die Fahnder den Mann weiter an eine Aufnahmestelle für Flüchtlinge.
(PStF Pfronten)

Verkehrsunfälle

ICHENHAUSEN-Hochwang. Am 12.11.2014 bemerkte der 38-jährige Fahrer eines Kleintransporter-Fahrer das verkehrsbedingte Anhalten zweier Fahrzeuge vor ihm auf der Kötzer Straße zu spät und fuhr auf den Pkw vor ihm auf. Nachdem dieser durch den Anstoß wiederum auf den an erster Stelle stehenden Pkw aufgeschoben worden war, entstand an den drei Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 7.000 Euro.
(PI Günzburg)

GÜNZBURG. Aus Unachtsamkeit fuhr am 12.11.2014, gegen 13.25 Uhr, ein 41-jähriger Kleintransporter-Fahrer auf der Augsburger Straße auf einen vorausfahrenden Pkw auf, nachdem dieser verkehrsbedingt anhalten musste. Da durch die Wucht des Aufpralls dieser Pkw auf einen weiteren stehenden Pkw aufgeschoben wurde, entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 5.000 Euro. Durch den Vorfall wurden zwei Personen leicht verletzt.
(PI Günzburg)

Straßenverkehrsgesetz – 0,25 mg/l-Grenze

ICHENHAUSEN. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle konnte am 13.11.2014, gegen 01.50 Uhr, bei einem 25-jährigen Pkw-Fahrer Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein daraufhin durchgeführter gerichtsverwertbarerer Atemalkoholtest ergab, dass der Fahrer unter deutlichem Alkoholgeruch stand. Gegen den Fahrer wurde Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz („0,5-Promille-Grenze“) erstattet. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
(PI Günzburg)

Ausspähen von Daten; Computersabotage

OFFINGEN. Bei der Durchsicht seiner Kontosauszüge stellte ein 43-jähriger Mann eine unberechtigte Abbuchung in Höhe von 49 Euro fest. Recherchen ergaben, dass offensichtlich ein bisher unbekannter Täter unbefugt in den Besitz der Zugangsdaten des „Amazon“-Kontos des 43-Jährigen gelangte und hiermit eine Bestellung ausführte. Die Zugangsdaten wurden vermutlich durch ein Schadprogramm, welches sich im Anhang eines E-Mails befand, in Erfahrung gebracht.
(PI Günzburg)



Quelle: Bayerische Polizei