PD Leipzig – Dreister Diebstahl/Zu spät gebremst/Verkehrssünder ohne Regeln

Inhalt
Dreister Diebstahl/Zu spät gebremst/Verkehrssünder ohne Regeln

Verantwortlich: Uwe Voigt

Stand: 13.11.2014, 15:30 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Dreister Diebstahl      


Ort: Leipzig, OT Plagwitz, Gießerstraße 
Zeit: 12.11.2014, 07:00 Uhr


Ein 28-jähriger Mitarbeiter einer Bäckereifirma führte am Morgen seine Auslieferungsfahrt durch. Gegen 07:00 Uhr befand er sich vor einem Baumarkt, um hier die entsprechende Filiale zu beliefern. Nachdem er das Fahrzeug entladen hatte, begab er sich in den Bäckereifiliale und hielt sich dort ca. 10 bis 15 Minuten auf. Anschließend lief er wieder zu seinem Fahrzeug. Er musste  nun feststellen, dass ein unbekannter Täter die Dreieckscheibe der Fahrertür des weißen Transporters eingeschlagen hatte. Aus dem Fahrzeuginnenraum entwendete er den Rucksack des 28-Jährigen mit seinen persönlichen Gegenständen und einem unteren zweistelligen Bargeldbetrag.  Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 80 Euro, der Sachschaden auf ca. 150 Euro. (Vo)



Auf frischer Tat     


Ort:      Leipzig, OT Zentrum-Ost, Kreuzstraße 
Zeit:     13.11.2014, 01:47 Uhr


In den heutigen Morgenstunden brachen zwei männliche Personen (m: 36, m: 35)  in eine Kellerbox eines Mehrfamilienhauses in der Kreuzstraße ein. Siegessicher und mit zahlreichen Weinflaschen bepackt, machten sie sich auf, den Tatort zu verlassen. Nur ahnten beide nicht, dass sie bereits von zivilen Polizeikräften beobachtet wurden. Die Einbrecher wurden von den Beamten gestellt und durchsucht. Dabei fanden diese neben den Weinflaschen auch Einbruchwerkzeug. Beide sind bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten. Dazu wurde sogar noch festgestellt, dass einer der beiden Täter per Haftbefehl gesucht wird. Dieser musste  nun nach dem missglückten Kellereinbruch seine „Reise“ in die JVA Leipzig antreten. Das Diebesgut wurde dann unverzüglich wieder der 58-jährigen Geschädigten übergeben. Die Polizei ermittelt jetzt wegen des besonders schweren Fall des Diebstahls. (Le)



Einfamilienhauseinbrüche


1. Fall                   


Ort: Leipzig; OT Schleußig, Haußmannstraße
Zeit: 11.11.2014, 18:00 Uhr – 12.11.2014, 10:00 Uhr


Der Freund (54) einer Familie, der während des Urlaubs der Hauseigentümer dieses hüten sollte, erlebte eine böse Überraschung: Noch am Vorabend war alles zu seiner Zufriedenheit. Als er jedoch vormittags wieder vorbeischaute, wurde er von „Chaos“ in Empfang genommen. Verschiedenste Sachen lagen verstreut auf dem Boden und etliche Schränke im Erdgeschoss als auch im Obergeschoss waren durchwühlt worden. Außerdem stand die Terrassentür offen. Unverzüglich informierte er daraufhin die Polizei und den Hausherren (61). Dieser machte sich zeitnah auf dem Weg, um sich von dem Geschehenen selbst zu überzeugen.  Als er schließlich mit den Gesetzeshütern den Tatort besichtigte, stellte er das Fehlen einer Spiegelreflexkamera und zweier Objektive fest. Außerdem fehlen eine silberfarbene Kette mit Anhänger, eine Taschenuhr und drei Ringe, wovon einer aus Gold gefertigt und mit Edelsteinen besetzt war. Den Schaden konnte der 61-Jährige noch nicht abschließend bestimmen, siedelt diesen jedoch auf jeden Fall im oberen vierstelligen Bereich an. Die Polizei ermittelt. (MB)


2. Fall                   


Ort: Leipzig; OT Althen-Kleinpösna, Freundschaftsring
Zeit: 12.11.2014, 09:45 Uhr – 12.11.2014, 12:15 Uhr


Auch in eine Doppelhaushälfte drangen Diebe durch die Terrassentür in die Wohnräume ein. Sie suchten in allen Räumen, vom Erdgeschoss bis unters Dach, nach wertvollen Gegenständen und wurden auch fündig: Einen vierstelligen Bargeldbetrag und verschiedensten Goldschmuck nahmen die Langfinger an sich, bevor sie auf gleichem Weg in unbekannte Richtung verschwanden. Den genauen Stehlschaden konnte der Hauseigentümer noch nicht beziffern. Die Polizei ermittelt. (MB)



Landkreis Leipzig


Handtasche aus Auto geklaut         


Ort: Markkleeberg, Schmiedestraße
Zeit: 12.11.2014, 16:40 Uhr
 
Unbekannte Täter schlugen in der Schmiedestraße in Markkleeberg die Seitenscheibe eines VW Golf ein und entwendeten eine Handtasche mit einem zweistelligen Bargeldbetrag, Dokumenten und Geldkarten. Die Bestohlene hatte ihr Fahrzeug nur wenige Minuten vor der Kita abgestellt, um ihr Kind abzuholen. Diesen kurzen Zeitraum nutzten die Täter zum Einbruch. Die Polizei ermittelt. (BA)



Verkehrsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Pkw-Unfall            


Ort: Leipzig, OT Leutzsch
Zeit: 12.11.2014, 10:25 Uhr
 
Ein 48-Jähriger war mit seinem weißen Smart auf der Georg-Schwarz-Straße in stadteinwärtiger Richtung unterwegs. Er wollte vom rechten auf den linken Fahrstreifen wechseln. Dabei beachtete dieser aber nicht den neben ihm auf der linken Spur in gleicher Richtung fahrenden 58-Jährigen mit seinem grauen Mitsubishi. Es kam zum Zusammenstoß. Der Unfallverursacher verletzte sich dabei leicht am Kopf. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 6000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen den Smartfahrer. (Le)



Landkreis Nordsachsen


Airbags und Außenspiegel gestohlen   


Ort: Torgau, Gewerbering
Zeit: 13.11.2014, 04:15 Uhr


Ein Mitarbeiter (44) der Deutschen Post hatte heute Morgen festgestellt, dass auf dem Gelände einer Autofirma von einem abgestellten Pkw alle Türen offen stehen. Wenig später waren Polizeibeamte an Ort und Stelle. Sie fanden die Scheibe der Fahrertür eingeschlagen vor und bemerkten, dass sowohl der Fahrerairbag als auch die Außenspiegel entwendet worden waren. Außerdem stellten sie fest, dass neben diesem Fahrzeug noch weitere zwölf Fahrzeuge aufgebrochen wurden, deren Fahrerairbags und Außenspiegel fehlten. Der derzeit geschätzte Gesamtschaden liegt bei etwa 20.000 Euro. Kripobeamte haben die Ermittlungen wegen Diebstahl aufgenommen. (Hö)



Zu spät gebremst            


Ort: Mockrehna, Reichsstraße
Zeit: 12.11.2014, 08:40 Uhr
 
Ein Lkw-Fahrer (33) befuhr am Mittwochmorgen die B 87 in Richtung Eilenburg. Vor ihm fuhr eine 43-jährige Fahrerin eines grauen Opel Astra. In Mockrehna, in Höhe der Sparkasse, wollte die Frau links auf den dort befindlichen Parkplatz abbiegen. Aufgrund des Gegenverkehrs musste diese abbremsen. Der 33-Jährige erkannte dies aber zu spät und fuhr auf den Pkw auf. Dabei erlitt die Geschädigte leichte Verletzungen und wurde mit dem Rettungswagen in das Krankenhaus in Torgau gebracht. Dort wurde sie nach ambulanter Behandlung wieder entlassen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Gegend den Lkw-Fahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (Le)



Verkehrssünder ohne Regeln           


Ort: Delitzsch; OT Delitzsch, Albert-Böhme-Straße
Zeit: 13.11.2014; 03:55 Uhr
 
In den Donnerstagmorgenstunden fiel einer Polizeistreife ein Fahrzeug mit abgelaufenem Kurzzeitkennzeichen auf. In der Albert-Böhme-Straße hielten die Beamten das Fahrzeug kurzerhand an. Es stellte sich als nicht versichert heraus. Aber wozu versichern – einen Führerschein hatte der Fahrer ebenfalls nicht. Damit nicht genug,  reagierte ein durchgeführter Drogentest beim Fahrer auf Amphetamine positiv. Bei der Durchsuchung des Fahrers fanden die Beamten noch ein Tütchen mit „Gras“. Ein Schnelltest zeigte hohen THC-Gehalt. Im Fahrzeug wurden noch drei Kugelbomben und weitere Pyrotechnik ohne erforderliche Kennzeichnung gefunden. Der Fahrer muss sich nun wegen zahlreicher Delikte verantworten; neben verkehrsrechtlichen Verstößen auch wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz, das Betäubungsmittelgesetz und gegen das Kraftfahrsteuergesetz. (BA)



Verkehrsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Falsch abgebogen – Unfall verursacht       


Ort: Leipzig-Probstheida, Prager Straße/Russenstraße
Zeit: 12.11.2014, gegen 14:15 Uhr


Die Fahrerin (74) eines Audi A 3 befuhr die Prager Straße stadtauswärts mit der Absicht, verbotswidrig nach links in die Russenstraße abzubiegen. Dabei beachtete sie einen entgegenkommenden BMW (Fahrer: 46) nicht und stieß mit ihm auf der Kreuzung zusammen. Der Audi drehte sich und stieß gegen einen verkehrsbedingt haltenden Mercedes (Fahrer: 55). Sowohl die Audifahrerin als auch der BMW-Fahrer erlitten leichte Verletzungen und wurden ärztlich behandelt. Alle drei beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Gegen die Autofahrerin wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (Hö)


Medieninformation [Download *.pdf, 149.26 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen