13.11.2014 – Ermittlungen zu Raub – Polizei sucht Zeugen – LDS
Eichwalde
Im Zuge der Ermittlungen zu einem Raub bittet die Polizei um Hinweise zu den Tätern. Am 30. September hatte ein bislang unbekannter Täter den Leiter eines Getränkemarktes an der August-Bebel-Straße mit einem Messer bedroht und die Herausgabe der Tageseinnahmen gefordert. Der Täter hatte das Opfer in einen Nebenraum gedrängt und nach ersten Ermittlungen weitere Mittäter in den Markt gelassen, wo Bargeld in unbekannter Menge und Zigaretten entwendet worden waren. Durch den Geschädigten konnte nur der Haupttäter beschrieben werden.
Demzufolge soll der Mann etwa 40-45 Jahre alt und etwa 1,70 m groß gewesen sein. Er war von normaler Statur und hatte schwarz-grau meliertes Haar, dunkle Augen und ausgeprägt dichte Augenbrauen, so dass insgesamt der Eindruck eines Südeuropäers erweckt wurde. Auffälliges Merkmal des Täters war sein ausgeprägt schlechter Zahnstatus am Oberkiefer, wobei der linke obere Eckzahn komplett fehlte. Der Täter zog nach dem Eindruck des Geschädigten das rechte Bein beim Laufen nach. Anhand der Beschreibungen konnte ein subjektives Porträt (Phantombild siehe Anlage) erstellt werden.
In diesem Zusammenhang fragt die Polizei:
Wer kann Hinweise zur Identität des Täters und zu seinem derzeitigen Aufenthaltsort geben?
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Dahme-Spreewald in Königs Wusterhausen unter der Rufnummer 03375 2700 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. Nutzen Sie auch das Internet unter www.internetwache.brandenburg.de.