POL-MA: Mannheim: Senior wird Opfer eines Trickdiebs – Zeugen gesucht

12.11.2014 | 09:57 Uhr

Mannheim (ots) – Opfer eines Trickdiebs wurde am Dienstagmittag ein 75-jähriger Mann im Stadtteil Neckarstadt. Gegen 13.00 Uhr klingelte ein Unbekannter an der Wohnung des älteren Mannes in der Zeppelinstraße und gab sich als Versicherungsvertreter aus. So gelangte er in die Wohnung des 75-Jährigen und bat diesen, ihm 200 Euro zu wechseln. Nachdem der Rentner in seiner Geldkassette nachgeschaut hatte, wollte der Unbekannte das Geld doch lieber auf der Bank wechseln und bat um eine Tasse Tee. Während der Senior den Tee frisch brühte, wollte der Unbekannte die Toilette aufsuchen. Als dieser nach zehn Minuten von seinem Toilettengang noch nicht zurückgekehrt war, wurde der 75-Jährige misstrauisch und musste feststellen, dass sowohl der Unbekannte als auch die Geldkassette verschwunden waren. In der Geldkassette befanden sich neben 4500 Euro Bargeld mehrere Bankkarten.

Das Opfer konnte den Unbekannten als 45 bis 50 Jahre alten Mann beschreiben, ca. 1,85m groß mit kurzen braunen Haaren. Er trug eine dunkle Anzugshose und eine graue Jacke und sprach deutsch mit Mannheimer Dialekt.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt, Tel. 0621/ 3301-0 in Verbindung zu setzen.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang nochmals darauf hin:

   - Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung!    - Sehen Sie sich Besucher vor dem Öffnen durch den Türspion oder       mit einem Blick aus dem Fenster an und machen Sie von Ihrer       Türsprechanlage Gebrauch.    - Öffnen Sie die Wohnungstür niemals sofort - legen Sie immer       Sperrbügel oder Sicherheitskette an.    - Ziehen Sie telefonisch eine Nachbarin oder einen Nachbarn hinzu,      wenn unbekannte Besucher vor der Tür stehen, oder bestellen Sie       die Besucher zu einem späteren Termin, wenn eine       Vertrauensperson anwesend ist. 

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Mannheim Öffentlichkeitsarbeit Michael Klump Telefon: 0621 174-1108 E-Mail: mannheim.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa