Polizeipräsidium Rheinpfalz
12.11.2014, 15:54 – Polizeidirektion Ludwigshafen
Frankenthal, Pressemeldung
(Frankenthal) Polizei nimmt überregionale Täter auf frischer Tat fest
In der Nacht von Dienstag, 11.11.2014, auf Mittwoch, 12.11.2014, brechen gegen 02:55 Uhr zwei überregional agierende Täter in ein Bürogebäude der Firma KSB in der Beindersheimer Straße ein. Die beiden 19-Jährigen Täter hebeln, um sich Zugang zu den Räumlichkeiten zu verschaffen, mit Brachialgewalt Fenster und Türen auf. In den Büroräumen wird fast das gesamte Interieur durchwühlt. Angegangen werden mehrere Notebooks sowie hochwertige Kameras. Insgesamt lasst sich das derzeitige Stehlgut auf ca. 28.000 beziffern, der entstandene Sachschaden dürfte bei ca. 12.000 liegen.
Bei ihrer Flucht zu Fuß werden die beiden aus dem Raum Bad Kreuznach stammenden Täter vom Wachpersonal der KSB entdeckt, der Sachverhalt wird umgehend der Polizei gemeldet. Eine durchgeführte Tatortbereichsfahndung verläuft zunächst negativ. Als gegen 03:15 Uhr ein aufmerksamen Anwohner der Polizei meldet, dass sich unbekannte Personen auf seinem Garagendach versuchen zu verstecken, können die beiden Täter dort ergriffen und festgenommen werden.
Sie werden zur Dienststelle verbracht, erkennungsdienstlich behandelt und bei Gericht vorgeführt. Ein von den Tätern mitgeführtes Kraftfahrzeug wird zwecks Einziehung beschlagnahmt. Da einer der beiden Täter bereits zu einer noch andauernden Bewährungsstrafe verurteilt wurde, wird dieser direkt in eine Justizvollzugsanstalt verbracht. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen dürften die beiden 19-Jährigen für eine Vielzahl von Straftaten im Großraum Rheinhessen sowie der Pfalz in Betracht kommen.
Polizeidirektion Ludwigshafen
Wittelsbachstraße 3
67061 Ludwigshafen
Telefon: 0621/963-0