Pressemeldungen vom Wochenende 08./09.11.2014 aus der Region Main-Rhön

Pressemeldungen vom Wochenende 08./09.11.2014 aus der Region Main-Rhön

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Stadt Schweinfurt

Zweimal mit Drogen erwischt

Unbelehrbar ist ein junger Schweinfurter Mann gegenüber der Polizei aufgetreten. In der Nacht zum Sonntag ist der 26-Jährige von einer Streifenbesatzung in der Ludwigstraße kontrolliert worden. Hierbei fanden die Beamten eine kleine Tüte mit knapp 13 Gramm Amfetamin. Nachdem der Sachverhalt aufgenommen worden war, konnte der Mann seinen Weg fortsetzen. Etwa zwei Stunden später ging dann eine telefonische Mitteilung ein, dass ein Mann in der Damaschkestraße randalieren würde. Die Beamten der Schweinfurter Polizei erkannten den am Abend kontrollierten Mann sofort wieder. Auch jetzt wurden sie bei ihm fündig, er hatte sich wohl erneut Rauschgift besorgt und übergab den Beamten reuig ein Tütchen mit Amfetamin.


Mit voller Wucht gegen Hausmauer geprallt

Kurz nach Mitternacht sind die Anwohner der Frankenstraße in Gelderheim durch einen lauten Schlag aus dem Schlaf gerissen worden. Ein Zeuge konnte noch einen Pkw wegfahren sehen, leider konnte dieser keine genauere Beschreibung des Fahrzeugs abgeben. Noch während der Unfallaufnahme meldete sich ein weiterer Zeuge, welcher einen schwer beschädigten Pkw in der Straße „Am Schreiberpfad“ gesehen hatte. Die Beamten der Polizeiinspektion Schweinfurt fahndeten zunächst mit allen verfügbaren Streifenbesatzungen nach dem flüchtigen Fahrer, dies blieb allerdings ohne Erfolg. Jedoch konnten Zeugen ausfindig gemacht werden, diese hatten sich mit dem unfallverursachenden Fahrer unterhalten und konnten eine genaue Beschreibung der Person abgeben. Dieser und sein Beifahrer, von diesem ist leider weiter nichts bekannt, entfernten sich über die Felder in Richtung Werneck. Der Pkw wurde von der Polizei Schweinfurt sichergestellt und zur Dienststelle geschleppt. Da der Halter des Fahrzeugs offensichtlich in Berlin lebt, wurden die Ermittlungen nach dem Fahrer dorthin ausgedehnt. Am Pkw und an der Hausmauer entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro.


Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei unter Tel.-Nr. 09721/202-0.

Landkreis Bad Kissingen

Nach Festnahme Kräutermischung sichergestellt

Bad Kissingen – Am Abend des 07.11.14 stießen Zivilfahnder während des Vollzugs eines Haftbefehls auf eine Kräutermischung, die dem Betäubungsmittelgesetz unterliegt. Gegen den 23-Jährigen lag wegen eines früheren Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz ein Haftbefehl vor. Weil er sich nicht an die vom Gericht festgelegten Auflagen gehalten hatte, wurde seine Bewährung widerrufen. Beim Betreten der Wohnung und dem Eröffnen des Haftbefehls nahmen die Beamten dann zwei Tüten einer verbotenen Kräutermischung wahr. Die Kräuter wurden sichergestellt – Anzeige folgt. Der junge Mann wird voraussichtlich eine mehrmonatige Strafe absitzen müssen.


Sachbeschädigung u. a.

Bad Bocklet – Ein zur Zeit leerstehendes Gebäude in der Frankenstraße wurde in der Nacht von Freitag, 07.11.2014 auf Samstag, 08.11.2014 von unbekannten Tätern heimgesucht. Der oder die Täter drangen über das Flachdach einer Garage zu einem Balkon vor und beschädigten eine Fensterscheibe. Außerdem wurde an der Außenfassade des Anwesens eine Schmiererei mittels Farbmarkierungsspray hinterlassen und von einem im Hof abgestellten Anhänger das Kennzeichen entwendet.


Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Bad Kissingen, Tel.-Nr. 0971/7149-0 entgegen.

Fahrfehler unter Alkoholeinfluss

Oerlenbach – Am Samstag gegen 17:45 Uhr befuhr eine BMW-Fahrerin die BAB A 71 von Schweinfurt in Richtung Norden in Schlangenlinien. Sie verließ an der Anschluss-Stelle Bad Kissingen/Oerlenbach die Autobahn, fuhr weiter über die ehemalige B 19 in Richtung Eltingshausen und behinderte vermutlich beim Linksabbiegen einen entgegenkommenden Pkw-Fahrer. Bei der Fahrt durch Eltingshausen und Reiterswiesen fiel sie erneut durch unsichere Fahrweise auf. Da Zeugen das Kennzeichen des auffälligen Pkw angeben konnten, wurde die Fahrzeug-Halterin überprüft. Sie wurde stark alkoholisiert zu Hause angetroffen und behauptete einen Nachtrunk. Ein veranlasster Alkoholtest ergab 2,8 Promille. Auf Anordnung der eingeschalteten Staatsanwaltschaft wurden zwei Blutentnahmen durchgeführt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.


Fahrzeugführer, die von der BMW-Fahrerin behindert oder gefährdet wurden, werden gebeten, sich bei hiesiger Polizeidienststelle unter Tel.-Nr. 0971-7149-0, zu melden.

Einbruchdiebstahl aus Bekleidungsgeschäft

Bad Kissingen – In der Nacht zum Samstag, vermutlich zwischen 20:00 und 22:30 Uhr, drangen bislang unbekannte Täter in ein Bekleidungsgeschäft in der Ludwigstraße ein. Die Täter hatten sich über ein benachbartes Anwesen Zugang verschafft und im 1. Stock eine Türe aufgebrochen. Im Geschäft hatten sie es auf ausschließlich auf Bekleidung abgesehen. Entwendet wurden eine größere Anzahl Damen- u. Herrenbekleidung, hauptsächlich Kollektionen der Marken Camp David und Soccx. Aus einer Vitrine nahmen sie außerdem noch Modeschmuck mit. Der genaue Schaden steht noch nicht fest, dürfte aber weit über 5.000 Euro liegen.


Die Polizei bittet um Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen im angegebenen Tatzeitraum unter Tel.-Nr. 0971/7149-0.

Landkreis Haßberge

In Sportheim eingebrochen

Haßfurt – Mit zwei Flaschen Wein und einer angebrochenen Schachtel Zigaretten flüchtete ein bislang unbekannter Einbrecher, nachdem er in der Nacht von Freitag auf Samstag in die TV Gaststätte am Lengfeldweg eingestiegen war. Der Täter gelangte, nachdem er eine Holztür aufgebrochen hatte, in den Schankraum. Dort durchwühlte er sämtliche Schubladen, fand aber außer der bescheidenen Tatbeute nichts Brauchbares und verschwand wieder. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf 300 Euro.



Quelle: Bayerische Polizei