Pressemeldungen vom Montag, 10.11.2014 aus der Region Bayerischer Untermain
Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen
Stadt Aschaffenburg
Nach Bremsung Sturz im Omnibus
Am Montagmorgen beabsichtigte der 34-jährige Fahrer eines Stadtbusses bei Grünlicht von der Friedrichstraße nach rechts in die Luitpoldstraße einzubiegen. Aufgrund mehrer Fußgänger, welche die Fußgängerfurt in der Luitpoldstraße bei Grünlicht überquerten, hielt der Busfahrer zunächst an. Als er keine Passanten mehr wahrnahm, ließ er den Omnibus anrollen. In diesem Moment querte noch eine Frau im Laufschritt den Überweg, weshalb der 34-Jährige den Bus bei geringer Geschwindigkeit abrupt abbremste. Hierbei stürzten mehrere im Gang des Busses stehende Fahrgäste ineinander. Eine 16-Jährige verletzte sich dabei am Oberschenkel. Mit dem Rettungsdienst wurde die Schülerin ins Klinikum gebracht. Gegen den Busfahrer wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.
Alkohol am Steuer
Für einen 52-Jährigen am Steuer eines Ravensburger Pkw Chrysler endete am Sonntagabend die Fahrt über die A 3 in Richtung Norden bei Aschaffenburg. Wie sich im Rahmen einer Routinekontrolle auf dem Parkplatz Strietwald-Nord herausstellte, stand der Mann unter Alkoholeinfluss. Ein Test am Alkomaten ergab einen Wert von 1,3 Promille. Der Mann musste sich einer Blutprobe unterziehen und seinen Führerschein sowie die Fahrzeugschlüssel abgeben. Auf ihn kommt ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr zu. Nach der Anzeigenaufnahme wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. Für sein Weiterkommen orderte er ein Taxi.
Landkreis Aschaffenburg
Versuchter Einbruch in Kindergrippe
Insgesamt zweimal versuchten Unbekannte, in der Zeit zwischen Freitag, 24.10.14 und Samstag, 14:30 Uhr, in die Kindergrippe Im Liebesgrund einzudringen. Hierbei gingen sie zunächst ein Fenster an und versuchten sich beim zweiten Mal an der Eingangstüre. Beide Einbruchversuche schlugen fehl. Insgesamt wird die Höhe des entstandenen Sachschadens auf cirka 200 Euro geschätzt. Sporadisch halten sich nach Angaben von Zeugen Jugendliche übers Wochenende auf dem Gelände des Kindergartens auf. Ob diese mit dem Einbruchversuch in Verbindung stehen, ist derzeit unklar. Die Polizei ermittelt nun gegen die Unbekannten wegen versuchten Einbruchdiebstahls.
Weitere Hinweise zu verdächtigen Personen nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter der Tel.-Nr. 6021/857-2230 entgegen.
Haftbefehl vollstreckt
Sailauf – Auf dem A 3-Parkplatz Birkenhain in der Gemarkung von Sailauf klickten am Sonntagmittag bei einem 36-jährigen Polen die Handschellen. Der Mann wurde am Steuer eines polnischen Pkw Opel Kadett kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass er bei der Justiz in Frankfurt am Main wegen Diebstahls noch eine Geldstrafe in Höhe von 1.800 Euro offen hatte. Nachdem er die Strafe nicht zahlen konnte, wurde sein Fahrzeug verkehrssicher abgestellt und der Mann in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Dort sitzt er nun für 58 Tage zur Verbüßen der Ersatzfreiheitsstrafe ein.
Landkreis Miltenberg
10-Jähriger von einem Hund angegriffen – wer kennt den Tier-Besitzer?
Erlenbach a. Main – Glück im Unglück dürfte ein 10-jähriger Junge am Sonntagvormittag in der Waldstraße gehabt haben. Ein offensichtlich herrenloser Hund hatte den Buben gegen 10:50 Uhr angefallen und umgeworfen. Bisswunden konnten zunächst nicht festgestellt werden. Zumindest mit Knieverletzungen wurde das Kind in der Klinik Erlenbach versorgt. Der als kniehoch beschriebene Hund hatte etwa 2 cm langes weiß und cremefarbenes Fell. Er konnte dort nicht mehr festgestellt werden. Wer hat den Vorfall bzw. den streunenden Hund gesehen oder kann weitere Angaben über den Verbleib bzw. die Herkunft des Tieres machen?
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Obernburg, Tel.-Nr. 06022/629–0.
Quelle: Bayerische Polizei