Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 10. November 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 10. November 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Autofahrer unter Drogeneinfluss

SENDEN. Am frühen Sonntagmorgen (09.11.2014) wurde bei einer Verkehrskontrolle in der Kemptener Straße ein 21-jähriger Pkw-Fahrer überprüft. Dabei bemerkten die Beamten der Polizeiinspektion Weißenhorn drogentypische Auffälligkeiten. Nachdem ein Drogenvortest positiv verlief, wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Sollte sich der Verdacht bestätigen, erwartet den jungen Mann eine Geldbuße sowie ein Fahrverbot.
(PI Weißenhorn)

Altpapiercontainer in Brand gesteckt – Zeugen gesucht

WEIßENHORN. Am Samstag (08.11.2014) gegen 19.15 Uhr meldete ein Passant, dass Rauch aus einem Altpapiercontainer in der St.-Johannis-Straße dringt. Die Feuerwehr Weißenhorn löschte den kleineren Brand ab.
Gestern gegen 15.20 Uhr wurden je ein rauchender Altpapiercontainer in der Reichenbacher Straße und gegen 20.20 Uhr in der Bodelschwinghstraße mitgeteilt. Auch hier wurde die Feuerwehr zur Löschung hinzugezogen.
Ebenso hinzugezogen werden musste heute die Weißenhorner Feuerwehr zu gleichgelagerten Fällen um 8.30 Uhr in der Adolf-Wolf-Straße und um 12.45 Uhr im Kellerweg. Ob bei den Vorfällen jeweils ein Schaden entstanden ist, muss noch geklärt werden. Die Weißenhorner Polizei ermittelt derzeit gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung.
Wer in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Weißenhorn zu melden; Tel.: 07309/ 96550.
(PI Weißenhorn)

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

WEIßENHORN. Am Samstag (08.11.2014) gegen 09.50 Uhr befuhr ein bisher unbekannter PKW mit Anhänger die Kreisstraße 14 von Weißenhorn kommend in Richtung Autobahnanschlussstelle. Auf Höhe des Reiterhofes löste sich ein Rad vom Anhänger, rollte über den Böschungsbereich und prallte in einen dahinter geparkten PKW, der hierdurch beschädigt wurde. Der PKW mit Anhänger entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Wer in diesem Fall Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Weißenhorn (07309/ 96550) in Verbindung zu setzen.
(PI Weißenhorn)

Diebstahl aus einem Kraftfahrzeug

ROGGENBURG-BIBERACH. In der Nacht von Freitag auf Samstag (07./08.11.2014) schlug ein bisher unbekannter Täter an einem im Taubenweg geparkten PKW die hintere Seitenscheibe ein und entwendete aus dem Fahrzeug diverse Werkzeuge sowie Arbeitsgeräte. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Das Diebesgut hatte einen Wert von rund 14.000 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Weißenhorn unter 07309/96550 entgegen.
(PI Weißenhorn)

Reifenplatzer

ELCHINGEN. In der Nacht vom Sonntag auf Montag, gegen 01.50 Uhr, ereignete sich auf der A 7 bei Elchingen ein Verkehrsunfall. Ein LKW fuhr mit Anhänger in Fahrtrichtung Würzburg. Plötzlich platzte der vordere linke Reifen seines Anhängers. Seinen LKW konnte der 32-jährige Fahrer unter Kontrolle halten. Die auf der Fahrbahn verteilten Reifenteile und der Kotflügel des Anhängers wurde von drei nachfolgenden PKW`s überrollt. An einem Fahrzeug wurde der Gastank aufgerissen. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 5000 Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Die Feuerwehren Langenau und Unterelchingen unterstützten die Autobahnpolizei Günzburg an der Unfallstelle.
(APS Günzburg)

Ein Kennzeichen für zwei Fahrzeuge

NEU-ULM. Eine Streife der Autobahnpolizei Günzburg stoppte am Sonntag gegen 18.00 Uhr, zwei rumänische Fahrzeuge, die auf der B 28 in Fahrtrichtung Ulm unterwegs waren. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass das gleiche Kennzeichen an beiden Fahrzeugen angebracht war. Bei einem der Fahrer ergab die Überprüfung des Führerscheines, dass dieser abgelaufen war. Gegen die Personen wird jetzt wegen Urkundenfälschung u.a. anderer Verkehrsdelikte ermittelt. Die Weiterfahrt des nicht zugelassenen Fahrzeuges wurde unterbunden. Außerdem mussten beide Fahrer eine Kaution hinterlegen.
(APS Günzburg)

Auto zerkratzt

ILLERTISSEN. Ein 24-jähriger Mann zeigte am Sonntagvormittag bei der Polizei an, dass in der Zeit vom 04.11.14, 20 Uhr, bis 05.11.14, 01.30 Uhr, sein in der Ulmer Straße geparkter Pkw, durch einen unbekannten Täter beschädigt wurde. Die Motorhaube wurde mit einem nicht bekannten Gegenstand zerkratzt, wodurch ein Schaden in Höhe von ca. 400 Euro entstand. Während der Anzeigenaufnahme erklärte der Geschädigte, dass seine Motorhaube bereits im September schon einmal zerkratzt wurde, als er sein Auto in der Hauptstraße geparkt hatte. Konkrete Täterhinweise konnte der 24-Jährige aber nicht geben.

ILLERTISSEN-JEDESHEIM. Am Sonntagnachmittag machte dann ein 28-jähriger Mann eine ähnliche Anzeige. Dessen Pkw wurde im Zeitraum 07.11.14, 20.30 Uhr, bis 09.11.14, 13 Uhr, in der Pfarrer-Steiner-Straße, durch einen unbekannten Täter angegangen. Die Motorhaube wurde zerkratzt und verbeult. Der entstandene Schaden wurde auf ca. 1.500 Euro geschätzt. Auch in diesem Fall liegen der Polizei noch keine sachdienlichen Hinweise vor.
(PI Illertissen)

Hausfriedensbruch

ALTENSTADT. Am Sonntag, 09.11.14, gegen 18.40 Uhr, betrat ein unbekannter Mann den Carport eines Grundstückes in der Schillerstraße und leuchtete in die dort abgestellten Fahrzeuge. Nachdem dies der Hauseigentümer bemerkte, sprach er den schlanken und ca. 180 cm großen Mann an, welcher darauf das Weite suchte. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde nichts gestohlen und nichts beschädigt. Jedoch erstatteten die Grundstücksbesitzer Anzeige wegen Hausfriedensbruch.
(PI Illertissen)

Randalierer erzeugt hohen Sachschaden

NEU-ULM. Gestern Morgen, um kurz nach 07.00 Uhr, randalierte ein 23-Jähriger in der Turmstraße und beschädigte dabei mehrere geparkte Fahrzeuge. Der Mann hatte jeweils an zwei abgestellten Pkws und zwei Omnibussen die Außenspiegel weggetreten. Dabei entstand an den Fahrzeugen ein Sachschaden von insgesamt 10.000 Euro. Nach Rücksprache mit dem Bereitschaftsrichter wurde bei dem alkoholisierten Randalierer ein Blutentnahme durchgeführt und dieser im Anschluss in Gewahrsam genommen. Gegen den Neu-Ulmer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Die Gründe für den Ausraster sind nicht bekannt.
(PI Neu-Ulm)

Pkw-Fahrer findet sein Fahrzeug nicht wieder

NEU-ULM. Bereits Ende Oktober stellte ein 82-Jähriger aus Neu-Ulm aufgrund gesundheitlicher Probleme seinen Pkw, nach seinen Angaben, im Bereich der Otto-Hahn-Straße oder Leibnitzstraße ab. Als es dem Rentner gesundheitlich wieder besser ging, wollte er sein Fahrzeug wieder abholen, konnte sich jedoch nicht mehr an den genauen Abstellort erinnern. Da eine Suche ergebnislos verlief, meldete der Senior den Verlust seines Pkws bei der Polizei. Auch eine Absuche durch die Polizeistreifen der Polizeiinspektion Neu-Ulm führte bisher nicht zur Auffindung des geparkten Pkws. Die Polizeiinspektion Neu-Ulm bittet um Hinweise, Tel. 0731/8013-0, wem der Standort des 15 Jahre alten schwarzen Mazda, Xedos 9, mit dem amtlichen Kennzeichen NU-R 461, bekannt ist.
(PI Neu-Ulm)

Beharrlicher Schwarzfahrer

SENDEN: Als unbelehrbarer Schwarzfahrer erwies sich ein 23-jähriger Autofahrer, der am verg. Freitag in Senden kontrolliert worden ist. Bei dem Fahrer handelte es sich um einen alten Bekannten. Der hatte nämlich nicht nur keinen Führerschein, sondern war bereits zwei Tage zuvor wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis in Senden angezeigt worden.
(Polizei Senden)

Gaststätteneinbruch

SENDEN: In der Nacht zum Samstag drang ein bislang Unbekannter auf eine unbekannte Art und Weise in ein Cafe in der Sendener Innenstadt ein, brach eine mit Vorhängeschloss gesicherte Kassenschublade auf und entwendete daraus 1.100 Euro in Scheinen. An den Zugangstüren wurden keine Aufbruchspuren gefunden. Die Polizei setzt nun die ganze Hoffnung auf die Auswertung der Videoüberwachung, oder entsprechenden Hinweisen aus der Bevölkerung.
(Polizei Senden)

Diebstahl einer Grünpflanze

WEISSENHORN. In der Nacht von Samstag auf Sonntag (08.11./09.11.2014) entwendete ein unbekannter Täter eine Grünpflanze im Topf. Diese stand vor einem Cafe im Stadtgebiet von Weißenhorn und hatte einen Wert von ca. 30 Euro.
(PI Weißenhorn)

Vandalen unterwegs

PFAFFENHOFEN. In der Nacht von Samstag auf Sonntag (08.11./09.11.2014) trieben Unbekannte ihr Unwesen in Pfaffenhofen. So legten die Täter drei Eisenpfosten auf die Fahrbahn des Gartenwegs und im Molkereiweg stellten sie eine Gartenbank aus Holz, sowie einen Briefkasten im dortigen Grünstreifen ab. Bei den weiteren Ermittlungen stießen die Beamte der Polizeiinspektion Weißenhorn zudem auf ein umgeworfenes Dixi-Klo auf einer nahe gelegenen Baustelle, wobei aber hier wohl kein Sachschaden entstand. Woher die abgestellten Gegenstände stammen, ist bislang noch nicht bekannt. Wegen der Eisenpfosten wird jetzt wegen gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr ermittelt. Hinweise hierzu bitte an die Weißenhorner Polizei.
(PI Weißenhorn)

Versuchter Diebstahl eines Quad

PFAFFENHOFEN. In der Zeit von Freitag Abend bis Samstag Nachmittag (07.11./08.11.2014) versuchte ein Unbekannter ein Quad zu entwenden. Hierzu schob der Täter das Fahrzeug aus dem Carport und versuchte es kurz zu schließen, was aber mißlang. Am Quad entstand hierdurch ein Sachschaden in Höhe von 200 Euro.
(PI Weißenhorn)

Fensterscheibe eingeworfen

WEISSENHORN. In der Nacht zum 07.11.14 warfen unbekannte Täter mit Steinen die Scheiben einer Lagerhalle in der Josef-Kögel-Straße ein. Es entstand ein Sachschaden von ca. 400 Euro. Bereits am 30.10.14 war die Lagerhalle das Ziel von Vandalen.
(OED Neu-Ulm)

Falsches Kennzeichen – kein Führerschein

VÖHRINGEN. Am vergangenen Freitagnachmittag kontrollierte eine Streife des OED Neu-Ulm in der Memminger Straße ein Moped. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass das angebrachte Versicherungskennzeichen ungültig war und der Lenker, ein 17-jähriger Neu-Ulmer, keinen Führerschein besitzt.
(OED Neu-Ulm)

Unter Drogen

NEU-ULM. Am Samstagmorgen, gegen 1 Uhr, kontrollierte eine Streife des OED Neu-Ulm in der Wiblinger Straße einen Pkw. Der Fahrer, ein 18-Jähriger aus Blaustein, stand unter Drogen und musste eine Blutentnahme abgeben. Ebenso wurde die Weiterfahrt unterbunden.
(OED Neu-Ulm)

Unter Drogen und ohne Führerschein – aber mit verbotenem Messer

ELCHINGEN. Bei einer Verkehrskontrolle, gegen 1.30 Uhr in Elchingen, stellte sich alsbald heraus, dass der 31-jährige Pkw-Fahrer keinen gültigen Führerschein mehr besitzt. Dieser war ihm wegen zurückliegender Drogendelikte aberkannt worden. Auch diesmal stand er unter dem Einfluß von illegalen Drogen, weshalb er eine Blutentnahme abgeben durfte. In seinem Pkw führte er zudem ein griffbereites, verbotenes Einhandmesser mit, welches sichergestellt wurde.
(OED Neu-Ulm)

Jeans gestohlen

NERSINGEN. Die Verkäuferin eines Bekleidungsgeschäftes im Einkaufszentrum überführte am Freitagabend einen Ladendieb. Ein 44-jähriger Lkw-Fahrer aus Italien wollte unter seiner Jogginghose eine Jeans aus dem Laden schmuggeln. Erst nach der Hinterlegung einer Sicherheitsleistung kam er wieder auf freien Fuß.
(OED Neu-Ulm)

Zu dritt zum Stehlen

NEU-ULM. Der Ladendetektiv eines Supermarktes in der Vorwerkstraße konnte am Freitagabend drei Männer beobachten, wie sie Lebensmittel im Wert von ca. 120 Euro in ihrer Kleidung versteckten und die Kasse, ohne zu bezahlen, passieren wollten. Die drei rumänischen Bauarbeiter, im Alter von 24 bis 27 Jahren, konnten einen Wohnsitz in Duisburg nachweisen.
(OED Neu-Ulm)



Quelle: Bayerische Polizei