Polizeireport – Die Tagesthemen (10.11.2014)

Polizeireport – Die Tagesthemen (10.11.2014)

—Stadtbereich Augsburg—
01-Einbrüche im Stadtgebiet
02-Trickbetrüger scheitert mit Bekanntentrick
03-Autovandale in der Altstadt
04-Zeugensuche nach Unfallflucht mit hohem Schaden

Stadtbereich Augsburg

01-Einbrüche im Stadtgebiet
Haunstetten

Am vergangenen Samstag (08.11.2014), im Zeitraum von 11.00 bis 21.15 Uhr, drang ein Unbekannter in ein freistehendes Einfamilienhaus in der Rechenstraße ein, nachdem er zuvor mit einem Stein die Scheibe des Wohnzimmerfensters einwarf. Im Haus selbst durchsuchte er mehrere Zimmer und entwendete anschließend Bargeld und diverse Schmuckgegenstände.

Der Diebstahlschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt, der angerichtete Sachschaden dürfte sich auf etwa 300 Euro belaufen.

2. Oberhausen

Am vergangenen Freitag (07.11.2014), im Zeitraum von 08.00 bis 19.45 Uhr, versuchte ein unbekannter Täter in ein freistehendes Einfamilienhaus in der Hirblinger Straße einzudringen. Hierzu setzte er offenbar mehrfach mit einem Hebelwerkzeug an dem an der Westseite gelegenen Badfenster an, gelangte letztlich aber nicht in das Haus, so dass es beim Versuch blieb.

Der Sachschaden an dem beschädigten Fensterrahmen wird auf ca. 200 Euro geschätzt.

3. Innenstadt

In der Nacht vom 07.11.2014, 18.30 Uhr auf Samstag 08.11.2014, brach ein unbekannter Täter in die Räumlichkeiten eines Frisörgeschäftes in der Bäckergasse / Ecke Schäfflergässchen ein.

Hierzu hebelte er ein Fenster im Bereich des Schäfflergässchens erfolgreich auf und entwendete anschließend aus dem Salon Bargeld im oberen 3-stelligen Eurobereich.

Hinweise zu den geschilderten Einbruchsdelikten nimmt die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810 entgegen.

02-Trickbetrüger scheitert mit Bekanntentrick
Hochfeld / Innenstadt /Pfersee / Hochzoll / Inningen
Gleich fünf Mal versuchte mutmaßlich der gleiche Täter am vergangenen Freitag (07.11.2014) mit dem sog. Bekanntentrick auf betrügerische Weise zu Geld zu kommen – und scheiterte dabei in allen Fällen.

In vier Fällen wurden die zum Teil hochbetagten Senioren von einem angeblichen Bekannten angerufen und um Geld oder Schmuck gebeten, da dieses für eine günstige Immobilie dringend benötigt werde. Der Bekannte, der sich als „Horst“, „Axel“, „Franz/Hans“, oder „Heinz“ ausgab, sitze nämlich gerade bei einem Notar / Anwalt in Gersthofen, wo er eine Immobilie für einen Schnäppchenpreis erwerben könnte.

Alternativ gab der vermeintlich entfernt Verwandte auch an, im Internet gerade eine Immobilie ersteigert zu haben, wofür er nun dringend noch Geld benötige, weil er an sein eigenes Bargeld momentan aus anderweitigen Gründen nicht sofort rankomme. Nur in einem Fall gab der Anrufer an, Geld für einen Autokauf zu benötigen. Im Rahmen eines Verwandtschaftsbesuches würde er das Geld dann gleich bei den Angerufenen abholen.

Alle vermeintlichen Opfer reagierten aber richtig, nachdem sie den „Bekannten“ entweder abwimmelten, vorgaben selbst Besuch zu bekommen, oder andere Familienmitglieder zu dem vorgeschlagenen Treffen hinzu zu ziehen. Einer Seniorin war diese Masche zudem bereits bekannt, eine andere Seniorin tätigte in vorbildlicher Weise einen Rückruf bei dem tatsächlich existenten Bekannten, der natürlich nichts von einem geplanten Autokauf wusste. Stattdessen wurde die Polizei alarmiert.

Mit weiterem Auftreten des angeblichen Bekannten muss gerechnet werden.

Hinweise bitte an die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810.

Tipps, wie sie sich vor derartigen Betrügern schützen können finden sie auch im Internet unter: www.polizei-beratung.de oder sie lassen sich von ihrer zuständigen kriminalpolizeilichen Beratungsstelle informieren, die sie ebenfalls im Internet auf der Homepage der Polizei aufgelistet finden.



03-Autovandale in der Altstadt
Innenstadt

Im Zeitraum vom Samstag (08.11.2014), 22.15 Uhr bis Sonntag (09.11.2014) 06.00 Uhr wurden insgesamt vier an der Vogelmauer geparkte Autos von einem Unbekannten beschädigt. An allen Fahrzeugen im Bereich der Hausnummer 5 wurden die Seitenscheiben eingeschlagen. Aus drei Autos wurde nichts entwendet, nur ein Geschädigter gab an, dass ihm ein höherer Geldbetrag, der in der Mittelkonsole lag, seitdem fehlen würde. Dies bedarf allerdings noch genauerer Abklärung.

Wer mögliche Hinweise auf den Täter geben kann, oder verdächtige Wahrnehmungen diesbezüglich in der Nacht von Samstag auf Sonntag gemacht hat, wird gebeten, sich mit der PI Augsburg Mitte in Verbindung zu setzen, wo sich ggf. auch noch weitere Geschädigte unter 0821/323 2110 melden können.

04-Zeugensuche nach Unfallflucht mit hohem Schaden
Lechhausen

Nicht weiter kommt die PI Augsburg 3 bei einer Unfallflucht, die sich bereits am Montag, den 03.11.2014, im Zeitraum zwischen 14.50 und 23.45 Uhr ereignet hatte und bittet die Bevölkerung daher um Mithilfe.

Ein in der Steinernen Furt Höhe Hausnummer 69 abgestellter silberner Mazda mit polnischer Zulassung wurde in diesem Zeitfenster auf der kompletten linken Seite derart beschädigt / eingedrückt, dass ein Schaden in Höhe von ca. 5.000 Euro entstand.

Hinweise bitte an die PI Augsburg 3 unter 0821/323 2310.

Quelle: Bayerische Polizei