10.11.2014 | 13:21 Uhr
Göttingen (ots) – GÖTTINGEN (kk/jk) – An der Göttinger Brüder-Grimm-Schule in der Robert-Koch-Straße gibt es seit Montag (10.11.14) sechs Verkehrshelfer. Die Grundschule ist damit nach der Weender Wilhelm-Henneberg-Schule die zweite Schule, die sich dieser sinnvollen Form der Schulwegsprävention bedient.
Die drei jungen Frauen und drei Männer (Foto) haben sich freiwillig für die wichtige Aufgabe angeboten und diese schließlich ehrenamtlich übernommen. Eigentlich absolvieren die Heranwachsenden derzeit ihr „freiwilliges soziales Jahr (FSJ)“ im Kinderhaus Göttingen e. V. Der Verein stellte die FSJ‘ ler für das Projekt von ihrer täglichen Arbeit frei und ermöglichte damit zusammen mit der Brüder-Grimm-Schule, die sich als Schule vor Ort zur Verfügung stellte, überhaupt die Umsetzung der Initiative.
Durch die Polizei Göttingen wurden die neuen Verkehrshelfer auf ihre Aufgabe vorbereitet und entsprechend beschult. Die notwendige Ausrüstung stammt von der Verkehrswacht Göttingen e.V..
Im Bereich der Brüder-Grimm-Schule unterstützen die FSJ‘ ler des Kinderhaus e.V. ab sofort in regelmäßigen Abständen zu Schulbeginn die örtlich zuständige Kontaktbereichsbeamtin der Polizei Göttingen Katrin Kressing (Foto) bei der Sicherung des Schulweges. Darüber hinaus werden die Verkehrshelfer die Verkehrsteilnehmer im Dialog zu mehr Vorsicht und Achtsamkeit im Straßenverkehr ermuntern.
Freuen sich auf ihre Aufgabe: Dario Stanko, Lena Eberhardt, Jannick Münchberg, Leon Pierdzig, Asma Charif und Johanna Klemme.
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Göttingen Presse-/Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 0551/491-2017 Fax: 0551/491-2301 E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de http://www.pi-goe.polizei-nds.de