PD Leipzig – Betrunkener ausgeraubt/Überfall auf einen Lottoladen/“Diebische Elster“ im Haus

Inhalt
Betrunkener ausgeraubt/Überfall auf einen Lottoladen/“Diebische Elster“ im Haus

Verantwortlich: Uwe Voigt, Alexander Bertram, Birgit Höhn

Stand: 10.11.2014, 12:56 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Betrunkener ausgeraubt            


Ort: Leipzig, OT Volkmarsdorf, Zollikoferstraße
Zeit: 09.11.2014, 00:15 Uhr
 
Nach reichlichem Gelage war ein 27–Jähriger am Samstagabend auf dem Heimweg. Sein offensichtlicher alkoholisierter Zustand machte ihn zur vermeintlich leichten Beute für zwei Straftäter. Zuerst versuchten sie, ihm sein Fahrrad, auf das er sich stützte, zu entreißen. Dann schlugen sie auf ihn ein, bedrohten ihn mit einem Messer und rissen ihm eine Kette vom Hals. Sicher wären sie unerkannt entkommen, hätten sie sich als Zeitpunkt zur Tatausführung nicht das Ende eines hochklassischen Boxkampfes, der im TV übertragen wurde, ausgesucht. Dies trieb gleich zwei Fernsehzuschauer aus zwei angrenzenden Häusern zur Raucherpause auf den Balkon. Von da beobachteten sie die Tat und riefen unabhängig voneinander die Polizei. Auch machten sich beide lautstark bemerkbar, so dass die Täter von ihrem Oper abließen und sich davon machten. Sie konnten jedoch unweit durch die Polizei gestellt werden. Einer der beiden wurde per Haftbefehl gesucht. Bei den Tatverdächtigen wurde eine EC-Karte aus einer anderen Diebstahlshandlung festgestellt. Sie wurden dem Haftrichter vorgeführt und sitzen bis auf weiteres in U-Haft. Der Wert der Kette lag im oberen zweistelligen Bereich. (BA)


Einbruch in Geschäft        


Ort: Leipzig-Lindenau, Rietschelstraße
Zeit: 07.11.2014, 18:00 Uhr bis 08.11.2014, 09:05 Uhr


Ein unbekannter Täter trat die Zugangstür zum Laden ein und durchsuchte alles. Er stahl eine derzeit unbekannte Anzahl von Silberringen. Zudem brach er von einer in der Schaufensterauslage stehenden Skulptur einen Finger ab. Während die Höhe des Diebstahlschadens noch unklar ist, wurde die Höhe des Sachschadens mit etwa 200 Euro beziffert. Die Geschädigte (28) erstattete Anzeige. Die Ermittlungen laufen. (Hö)
 
Einbruch in eine Gaststätte                     


Ort:  Leipzig, OT Eutritzsch, Berliner Straße 
Zeit: 08.11.2014, 00:45 Uhr –  06:45 Uhr


Unbekannter Täter drang nach dem Aufhebeln der Eingangstür in die Gaststätte ein und durchsuchte alle Räumlichkeiten und Behältnisse. Entwendet wurden ein I-Pad sowie eine Geldbörse mit einem niedrigen dreistelligen Bargeldbetrag. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt. (Vo)


Überfall auf einen Lottoladen      

Ort: Leipzig, OT Großzschocher
Zeit: 08.11.2014, 08:40 Uhr


Ein unbekannter Täter betrat am frühen Morgen einen Lotto-Laden und forderte unter dem Vorhalt eines Messers die Übergabe von Bargeld. Die 44-jährige Inhaberin verweigerte die Herausgabe des Bargeldes und der unbekannte Täter zog ohne Beute wieder ab. Verletzt wurde niemand. Zur Personenbeschreibung konnten folgende Angaben erlangt werden:


– ca. 25 – 30 Jahre
– ca. 180 cm groß
– auffallend blaue Augen
– kurze Haare
– magere, dürre Gestalt
– auffällig dünne Beine
– rot-weiße Strickmütze
– ungepflegtes Äußeres.


Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (Vo)


Landkreis Leipzig


„Diebische Elster“ im Haus                     


Ort: Markranstädt, OT Seebenisch
Zeit: 08.11.2014, zwischen 13:00 Uhr und 18:30 Uhr


Ungebetenen Besuch hatten die Bewohner eines Einfamilienhauses während ihrer Abwesenheit. Zunächst drang der Unbekannte auf das umzäunte Grundstück ein, hebelte dann ein Fenster auf und durchsuchte das Haus. Er flüchtete mit diversem Schmuck und Silberbesteck im Wert einer fünfstelligen Summe. Die Geschädigten (w.: 47; m.: 49) erstatteten Anzeige. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)

Einbruch in eine Arztpraxis                    


Ort: Böhlen, Leipziger Straße 
Zeit: 07.11.2014, 19:00 Uhr – 09.11.2014 06:00 Uhr


Unbekannter Täter drang nach dem gewaltsamen Entfernen eines Rollladens und des anschließenden Einschlagens eines Fensters in die Praxis ein, durchsuchte alle Räumlichkeiten und entwendete Computertechnik im Wert von ca. 1.500 Euro. Der Sachschaden liegt bei ca. 4.000 Euro. (Vo)


Landkreis Nordsachsen


Fahrzeugräuber fahren ihre Beute zu Schrott                            


Ort: Dölzig, Gewerbegebiet, Parkplatz Sax
Zeit: 09.11.2014, 01:00 – 01:30 Uhr
 
Zu einem brutalen Überfall kam es in der Samstagnacht im Bereich der Diskothek Sax im Gewerbegebiet Dölzig. Ein 20–Jähriger verließ gegen 01:00 Uhr die Lokalität und begab sich zu seinem Fahrzeug, einem Mitsubishi Charisma. Dort wartete er auf einen Mitfahrer, der nachkommen wollte. So stellte er sich neben sein Auto und tippte an seinem Mobiltelefon. Plötzlich bekam er, wie aus dem Nichts einen Schlag ins Gesicht und einen in die Magengegend, worauf er zu Boden sank. Darauf wurde er von zwei unbekannten Personen angeschrien, er solle die Schlüssel rausgeben. Völlig benommen versuchte er diese festzuhalten, sie wurden ihm aber aus der Hand gezogen. Sein Fahrzeug wurde danach von den Unbekannten weggefahren, er und sein zwischenzeitlich eingetroffener Begleiter fanden es nur unweit des Tatortes an einem Mast mit Beschädigungen im Frontbereich wieder. Offensichtlich hatten die Täter bei der Flucht zu viel Gas gegeben, sind aus der Kurve getragen worden und gegen einen Mast geprallt. Die Beschädigungen im Inneren des Fahrzeuges weisen darauf hin, dass sich die Täter beim Aufprall, vermutlich am Kopf, verletzt hatten.
Die Polizei sucht Zeugen der Raubstraftat auf dem Parkplatz der Diskothek Sax sowie des Unfalles. Auch sucht die Polizei zwei Personen mit Kopfverletzung und anderen Verletzungen an Brust, Arm und Beinen, die vom Unfall herrühren.
Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (BA)


Täter auf frischer Tat gestellt           


Ort: Oschatz, Neumarkt 
Zeit: 09.11.2014, 01:12 Uhr


Zeugen wurden in der Nacht durch laute Geräusche geweckt und sahen, wie sich eine unbekannte männliche Person an einem Sportgeschäft zu schaffen machte. Die daraufhin informierte Polizei war sehr schnell vor Ort und konnte den Täter noch auf frischer Tat stellen. Es handelte sich hierbei um einen 26-jährigen Ausländer. Dieser hatte mittels eines vorgefundenen Fahrradständers versucht, die Scheibe des Geschäfts einzuschlagen. Es entstand auch ein Loch. Durch diese griff er hindurch und zog eine Schaufensterpuppe zu sich. Diese Puppe trug ein Deutschland-T-Shirt und eine Hose. Die Hose hatte er schon neben sich liegen. Zum Ausziehen des T-Shirts kam er nicht mehr, da die Polizei schon vor Ort war. Der Sachschaden liegt in einem vierstelligen Bereich. Der 26-jährige Täter hatte sich bei seiner Tat an den Händen Schnittverletzungen zugezogen, die ambulant behandelt wurden. Er stand bei seiner Tat unter Alkohol (1,58 Promille). (Vo) 


Verkehrsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Fahrt endete an Straßenlaterne           


Ort: Leipzig-Stötteritz, Holzhäuser Straße/R.-Springer-Weg
Zeit: 09.11.2014, gegen 00:45 Uhr


Der Fahrer (19) eines Honda Civic befuhr die Holzhäuser Straße und war offenbar zu schnell unterwegs. In einer Rechtskurve kam er nach links von der Straße ab und krachte gegen einen Findling und eine Laterne. Diese stürzte um. Der junge Mann wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und leicht verletzt. Er musste in ein  Krankenhaus zur ambulanten Behandlung gebracht werden. Am Pkw und an der Straßenlaterne entstand Schaden in Höhe von ca. 3.000 Euro. (Hö)
 


 


Medieninformation [Download *.pdf, 77.49 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen