Inhalt
Ãber das Wochenende Tresore geleert
Verantwortlich: Frank Fischer
Stand: 10.11.2014, 15:10 Uhr
Chemnitz
Stadtzentrum/OT Gablenz â Über`s Wochenende Tresore geleert
(Ki) Zwei Firmentresore haben unbekannte Einbrecher im Verlaufe des Wochenendes geleert.
Ein Tatort befindet sich in der Straße An der Markthalle. Dort hebelten die Täter eine Tür auf, um in das Objekt zu kommen und alles zu durchsuchen. Neben dem Bargeld in vierstelliger Höhe, das sie sich gewaltsam aus einem Tresor holten, griffen sich die Diebe einen Laptop und Spirituosen für mehrere hundert Euro. Außerdem demolierten sie einen Zigarettenautomaten. Der Sachschaden bei diesem Einbruch geht in die Tausende.
In einer anderen Firma, mit Sitz in der Augustusburger Straße, fehlen neben Bargeld im vierstelligen Bereich verschiedene Dokumente.
Ob zwischen beiden Einbrüchen ein Zusammenhang besteht, wird sich im Zuge der weiteren Ermittlungen klären.
OT Grüna â Vorfahrt missachtet?
(SR) Am Montagmorgen ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Kreuzung Dorfstraße/August-Bebel-Straße. Eine 30-jährige Frau befuhr, aus Richtung Chemnitzer Straße kommend, mit ihrem Pkw Opel die August-Bebel-Straße. Auf der bevorrechtigten Dorfstraße in Richtung Chemnitz war zur gleichen Zeit die 38-jährige Fahrerin eines Pkw VW unterwegs. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen. Verletzt wurde dabei niemand. Der Gesamtsach- schaden beläuft sich auf ca. 8 000 Euro.
OT Kaßberg â VW gegen Fiat
(SR) Auf der Horst-Menzel-Straße in Richtung Weststraße war die 30-jährige Fahrerin eines Pkw Fiat am Montagmittag unterwegs. Aus einer Grundstücksausfahrt beabsichtigte eine 37-jährige Frau mit ihrem Pkw VW nach links abzubiegen. Es kam zum Unfall zwischen den Fahrzeugen. Verletzt wurde keiner der Beteiligten. Der Sachschaden beträgt insgesamt rund 6 500 Euro.
OT Reichenbrand â Ungenügend gesichert?
(SR) Möglicherweise ungenügend gesichert hatte ein 38-jähriger Fahrer seinen Kleinbus Renault in der Nevoigtstraße. Das Fahrzeug rollte rückwärts gegen einen parkenden VW Kleintransporter. Verletzt wurde niemand. Am VW entstand mit 3 000 Euro, am Peugeot mit 1 000 Euro Sachschaden.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Rochlitz
Königsfeld/OT Leupahn â Rüttelplatte gestohlen
(SR) Am Montag wurde der Polizei der Diebstahl einer Rüttelplatte âBomagâ angezeigt. Wie die ersten Ermittlungen ergaben, müssen sich unbekannte Täter zwischen Freitagnachmittag und Samstag früh mit ihrer schweren Beute aus dem Staub gemacht haben. Die etwa 350 Kilogramm wiegende Rüttelplatte hatte auf einer Baustelle in der Colditzer Straße gestanden. Der Wert des Baugerätes beträgt rund 2 000 Euro.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Stollberg
Niederdorf â Werkzeug und Dieselkraftstoff gestohlen
(He) Arbeiter einer Baustelle in der Chemnitzer Straße stellten am Montagmorgen fest, dass am vergangenen Wochenende Diebe auf der Baustelle waren. Ein Motorschneidgerät, ein Notstromaggregat, ein Verdichter und zwei Kanister mit je 30 Liter Dieselkraftstoff sind verschwunden. Insgesamt ist der Baufirma ein Schaden von rund 7 500 Euro entstanden.
Revierbereich Aue
Aue â VW Golf verschwunden
(He) In der Nacht vom Sonntag zum Montag ist von der Auerhammer Straße ein zehn Jahre alter VW Golf verschwunden. Gegen 8 Uhr bemerkte der 29-jährige Besitzer am Montag, dass das Auto nicht mehr am Abstellplatz steht. Der Wert des Fahrzeugs wird mit rund 4 000 Euro angegeben.
Lößnitz/OT Affalter â Wendemanöver mit Folgen
(He) Der 44-jährige Fahrer eines Ford Mondeo wollte am Montag, gegen 8.40 Uhr, auf der B 169 (Chemnitzer Straße) am Abzweig Landstraße wenden. Dazu fuhr er in die Einmündung zur Landstraße und im Bogen auf die Chemnitzer Straße in Richtung Chemnitz. Dabei stieß der Ford mit einem nachfolgenden Skoda (Fahrerin: 38) zusammen. Die Fahrerin des Skoda wurde leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Schaden von jeweils rund 4 000 Euro. Der Ford Mondeo musste abgeschleppt werden.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 86.80 KB]
Quelle: Polizei Sachsen