In Landshut entwendeter Land Rover von Schleierfahndern auf der B 12 festgestellt – Fahrer flüchtet mit hoher Geschwindigkeit und entwendet weiteren Pkw

In Landshut entwendeter Land Rover von Schleierfahndern auf der B 12 festgestellt – Fahrer flüchtet mit hoher Geschwindigkeit und entwendet weiteren Pkw

HINTERSCHMIDING,LKR.FREYUNG-GRAFENAU/LANDSHUT. Am Donnerstag (06.11.2014) wurde im Stadtgebiet Landshut ein am Straßenrand geparkter Land Rover entwendet. Diese Fahrzeug wurde am Freitag (07.11.2014) von Schleierfahnder der Polizeiinspektion Freyung auf der B 12 gesichtet. Der Fahrer flüchtete mit hoher Geschwindigkeit und entwendete bei seiner Flucht einen weiteren Pkw. Die Kripo Landshut hat die Ermittlungen übernommen.

Am Freitag, gegen 14.45 Uhr, wollten Schleierfahnder auf der B 12 bei Herzogsreut in Fahrtrichtung Grenze einen weißen Land Rover kontrollieren. Der Fahrer des Pkw missachtete die Anhaltesignale der Beamten und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Haidmühle. Zwischenzeitlich war den Beamten auch bekannt, dass die an dem Land Rover angebrachten Kennzeichen gestohlen waren.

Der Fahrer setzte seine Fahrt bis zur Ortschaft Auersbergsreut fort. Dort fuhr er mit dem Land Rover im Wert von rund 50.000 Euro bewusst nach rechts über eine Böschung und weiterhin mit hoher Geschwindigkeit über angrenzende Felder und Wiesen, bis er sich schließlich in einem Graben festfuhr. Danach flüchtete der Mann zu Fuß in ein angrenzendes Waldstück.

Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem unbekannten Täter verlief negativ. Wenig später entwendete vermutlich der gleiche Mann einen in Theresienreut abgestellten Toyota Avensis und setzte seine Flucht in unbekannte Richtung fort. In dem Toyota befand sich noch der Hund des Fahrzeughalters, welchen der Unbekannte wenig später frei ließ. Von dem Täter fehlt bislang jede Spur. Der entwendete Land Rover wurde sichergestellt und wurde von Beamten der Kripo Passau kriminaltechnisch untersucht.

Die Kripo Landshut hat die weitere Bearbeitung des Falles übernommen und hofft auch auf Hinweise aus der Bevölkerung. Wer hat am Freitag im Gemeindebereich Haidmühle verdächtige Wahrnehmungen gemacht bzw. kann Hinweise zum Verbleib des gestohlenen Toyota Avensis, Farbe silber, geben? Hinweise bitte an die Kripo Landshut unter der Tel.-Nr. 0871/9252-0 oder an jede andere Polizeidienststelle.

Die Ermittlungen der Kripo Landshut dauern an.

Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Presse-Team, Alexander Schraml, PHK, 09421-868-1014
Veröffentlicht am 10.11.2014 um 13.00 Uhr



Quelle: Bayerische Polizei