PD Görlitz – Räuberischer Diebstahl -Zeugenaufruf-

Inhalt
Räuberischer Diebstahl -Zeugenaufruf-

Verantwortlich: Michael Günzel (mg)

Stand: 09.11.2014, 12:30 Uhr

Räuberischer Diebstahl -Zeugenaufruf-

 


Bautzen, Theodor-Körner-Straße
08.11.2014, 15:10 Uhr


Ein unbekannter Täter begab sich gegen 15:10 Uhr in einen Einkaufsmarkt in Bautzen auf der Theodor-Körner-Straße. Hier nahm er zehn Dosen Bier im Wert von ca. 12 Euro an sich und verließ den Kassenbereich, ohne die Ware zu bezahlen. Dies bemerkte die Marktleiterin und versuchte ihn festzuhalten. Der junge Mann packte sie am Arm und stieß sie zur Seite. Anschließend konnte er unerkannt flüchten. Die Frau wurde durch die Aktion nicht verletzt. Folgende Personenbeschreibung liegt der Polizei zu dem Mann vor:


Er ist ca. 20 Jahre alt, 1,75 Meter groß und hat eine schlanke Gestalt. Bekleidet war er mit einen schwarzen Sweatshirt mit Kapuze. Auf diesem Shirt waren in der Mitte zwei weiße Pistolen abgebildet. Er trug eine hellblaue Jogginghose.


Wer kennt diesen Mann und kann Hinweise zu seiner Identifizierung geben? Gesucht werden auch weitere Zeugen dieses Vorfalls. Hinweise bitte  an das   Polizeirevier Bautzen, Telefon: 03591-3560, oder jede andere Polizeidienststelle.



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________



Komplettsatz Reifen von einen Audi entwendet


Bautzen, Malschwitzer Straße
08.11.2014, zwischen 06:00 Uhr und 08:00 Uhr


Ein abgemeldeter Audi A 6,  Avant war das Ziel unbekannter Diebe. Sie schlugen die Heckscheibe ein und stahlen aus dem Fahrzeug das Steuergerät. Doch damit nicht genug. Von diesem Fahrzeug wurden auch alle vier Räder entwendet. Dabei gingen die Täter sehr brutal zur Sache. Am Fahrzeug wurden durch die Aktion die Schweller, die Bremsscheiben und der Unterboden beschädigt. Auf ca. 8.000 Euro wurde der Diebstahlschaden geschätzt. Der Sachschaden ist immens, er wurde mit ca. 15.000 Euro beziffert.



Alkoholfahrt beendet


Ein 41-jähriger Fahrer eines Renaults wurde in Bautzen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Starker Alkoholgeruch wurde bei dem Fahrer festgestellt. Der Alcomattest brachte dann Klarheit. Das Gerät zeigte 2,54 Promille. Was folgte war eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheines. Die Polizei hat die notwendigen Ermittlungen eingeleitet.



Trunkenheitsfahrt -Fall 1-


Königsbrück, Höckendorfer Straße
08.11.2014, 11:10 Uhr


Der 36-jährige Fahrer eines VWs wurde am Samstag in den Mittagsstunden in Königsbrück auf der Höckendorfer Straße kontrolliert. Deutlicher Alkoholgeruch war bei der Kontrollmaßnahme feststellbar. Ein Alkoholtest brachte das Ergebnis von 1,56 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein sichergestellt


 


Trunkenheitsfahrt -Fall 2-


Elstra, Ortsteil Boderitz, Hauptstraße
08.11.2014, 14.55 Uhr


In den Nachmittagsstunden wurde in Boderitz der 50-jährige Fahrer eines VWs kontrolliert. Auch hier wurde ein Alcomattest durchgeführt. Das Ergebnis waren 1,30 Promille. Es folgten eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheines.



Trunkenheitsfahrt -Fall 3-


Pulsnitz, Ortsteil Oberlichtenau, Pulsnitztalstraße
08.11.2014, 16:00 Uhr


Ein 27-jähriger Fahrer eines Citroens wurde in Oberlichtenau auf der Pulsnitztalstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Auch hier war Alkoholgeruch in der Atemluft des jungen Mannes feststellbar. Der durchgeführte Alkoholtest verlief positiv, das Gerät zeigte 1,22 Promille an. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und er Führerschein sichergestellt.


Gegen die drei Kraftfahrer ermittelt nun die Polizei wegen Trunkenheit im Verkehr.



Trunkenheitsfahrt -Fall 4-


Großröhrsdorf, Bischofswerdaer Straße
08.11.2014, 11:35 Uhr


Ein 41-jähriger VW-Fahrer wurde in Großröhrsdorf auf der Bischofswerdaer Straße kontrolliert. Ein durchgeführter Alcomattest brachte das Ergebnis von 0,78 Promille. Diese Ordnungswidrigkeit wird für Post von der Bußgeldstelle sorgen.



BMW fällt Straßenlaterne


Radeberg, Juri-Gagarin-Straße
08.11.2014, 06:00 Uhr


In den frühen Morgenstunden des Samstag gegen 06:00 Uhr war eine 35-jährige Fahrerin eines BMW in Radeberg unterwegs. Sie befuhr die Juri-Gagarin-Straße von der Schillerstraße kommend in Richtung Robert-Blum-Weg. In Höhe des dortigen Garagenkomplexes wechselte plötzlich ein unbekanntes Tier die Fahrbahn. Die Fahrerin wich nach rechts aus und fuhr gegen eine Straßenlaterne, welche umstürzte. Bei diesem Verkehrsunfall wurde niemand verletzt, aber es entstand ein Schaden von ca. 6.000 Euro.



Reitutensilien gestohlen


Elsterheide, Ortsteil Klein Partwitz, Schäferweg
07.11.2014, 21:00 Uhr – 08.11.2014, 07:00 Uhr


In Klein Partwitz fand ein internationales Reitturnier statt. Unbekannte Täter brachen mehrere Schränke auf und entwendeten verschiedene Reitutensilien. Hierbei entstand ein Schaden von ca. 1.330 Euro.



Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen


Hoyerswerda, Salomon-Gottlieb-Frentzel-Straße / Elsterstraße
08:11.2014, 16:00 Uhr


Zu einem Verkehrsunfall kam es gegen 16:00 Uhr in Hoyerswerda, bei welchen zwei Menschen verletzt wurden. Der 26-jährige Fahrer eines VWs befuhr die Salomon-Gottlieb-Frentzel-Straße und hatte die Absicht nach links in die Elsterstraße abzubiegen. Im Kreuzungsbereich kam es aus ungeklärter Ursache zu einem Zusammenstoß mit einem Opel. Dessen 69-jähriger Fahrer und seine 61-jährige Beifahrerin wurden dabei verletzt. Der Gesamtschaden wurde auf ca. 9.000 Euro geschätzt. Der Opel musste abgeschleppt werden.


 

Nach Bürgerhinweis Täter gestellt


Wittichenau, Ortsteil Kotten
09.11.2014, 03:10 Uhr


Auf Grund eines Bürgerhinweises konnte ein 32-jähriger gestellt werden, welcher aus einem Rohbau eines Wohnhauses im Wittichenauer Ortsteil Kotten diverse Maschinen und Installationsmaterial gestohlen hatte. Der Wert des Diebesgutes wurde auf ca. 1.500 Euro geschätzt. An dem durch den Mann genutzten VW waren Kennzeichen angebracht, welche nicht zu dem Fahrzeug gehören. Das Fahrzeug ist nicht versichert und er selber nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Doch damit nicht genug. Er stand desweiteren unter der Einwirkung von Betäubungsmitteln. Ein entsprechender Test auf Amphetamine verlief positiv. Die Polizei ermittelt nun gegen den Mann. Inwieweit der 32-jährige für weitere Straftaten in Betracht kommt, wird der Bestandteil der Ermittlungen sein.



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________



Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung -Fall 1-


Niesky, Fichtestraße
08.11.2014, 14:50 Uhr


Ein 30-jähriger Fahrer eines Peugeots verursachte am Samstag gegen 14:50 Uhr einen Verkehrsunfall in Niesky, auf der Fichtestraße. Er kam aus Richtung Neue Heide gefahren und verlor aus zunächst ungeklärter Ursache die Kontrolle über das Fahrzeug. In einer Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr gegen eine Straßenlaterne, welche dadurch beschädigt wurde. Anschließend kam er nach links ab und fuhr gegen einen Bordstein. Endstation war dann an einer Wand einer Garage, welche ebenfalls in starke Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Polizeibeamten stellten starken Alkoholgeruch in der Atemluft des Fahrers fest und führten einen Alcomattest durch. 2,16 Promille zeigte das Gerät an. Doch damit nicht genug. Am Fahrzeug befanden sich keine Kennzeichen, es war nicht versichert und der Fahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Eine Blutentnahme wurde angeordnet. Der Mann wurde durch den Verkehrsunfall leicht verletzt. Es entstand ein Schaden von ca. 5.000 Euro. Erste weiterführende Ermittlungen ergaben, dass er zuvor in einem Waldstück einen alten Küchentisch illegal entsorgt hatte.  Die Polizei hat die Ermittlungen gegen den Peugeotfahrer aufgenommen.



Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung -Fall 2-


Görlitz, Nieskyer Straße
08.11.2014, 16:45 Uhr


Rettungsdienst und Polizei wurden zu einem Verkehrsunfall nach Görlitz auf die Nieskyer Straße gerufen. Hier hatte die 52-jährige Fahrerin eines Opels die Absicht das Gelände einer Tankstelle zu verlassen. Ohne Rücksichtnahme auf den fließenden Fahrverkehr und mit stark überhöhter Anfahrgeschwindigkeit verlor sie aus zunächst unklarer Ursache die Kontrolle über das Fahrzeug und kollidierte mit einen weiteren Opel (w/20) welcher aus Richtung Zeppelinstraße gefahren kam. In diesem Fahrzeug befanden sich zwei Kleinkinder, welche sieben Monate alt sind. Diese mussten zur vorsorglichen Kontrolle in ein Krankenhaus gebracht werden.
Bei der Unfallverursacherin wurde starker Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Der Alkoholtest brachte dann die Erklärung für das Fahrverhalten der Frau. 1,84 Promille zeigte das Gerät an.
Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Der entstandene Schaden wurde auf ca. 5.000 Euro geschätzt.



Golf zerkratzt


Görlitz, Blumenstraße
07.11.2014, 18:30 Uhr – 08.11.2014, 09:15 Uhr


Unbekannte Täter zerkratzten die komplette Beifahrerseite eines VWs Golf, mittels eines unbekannten spitzen Gegenstandes. Der Kratzer verläuft vom hinteren  bis zum vorderen Kotflügel, in Höhe des Türgriffes. Der entstandene Sachschaden wurde auf ca. 1.500 Euro geschätzt.


 

Schrottdieb gestellt


Zittau, Mühlstraße
08.11.2014, 08:25 Uhr


Eine Streife der gemeinsamen Fahndungsgruppe Oberlausitz stellte in Zittau einen Schrottdieb. Sie kontrollierten den 51-jährigen Mann. Dieser hatte verzinkte Rohre einer Dachrinne, einen Kochtopf, Besteck und eine Herdplatte dabei und war im Begriff dieses auf einen Fahrrad zu verstauen. Eingeleitete Ermittlungen ergaben, dass diese Sachen von einem Haus stammen, welches derzeit umgebaut wird. Vermutlich hatte dieser auch zwei Fenster aufgebrochen und sich so Zutritt zur Baustelle verschafft. Der Gesamtschaden wurde auf knapp 100 Euro geschätzt.



Einbruch in eine Firma


Zittau, Löbauer Straße
07.11.2014, 18:50 Uhr – 08.11.2014, 03:35 Uhr


Unbekannte Täter drangen gewaltsam in eine Firma ein. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten. Es wurde ein dreistelliger Bargeldbetrag entwendet. Ein Kriminaltechniker kam zum Einsatz und sicherte Spuren. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro.



Motorrad verschwunden


Zittau, Dr.-Allende-Straße
07.11.2014, 20:00 Uhr – 08.11.2014, 07:45 Uhr


Unbekannte Täter entwendeten ein Motorrad vom Typ ETZ 150. Die rote, 26 Jahre alte Maschine hat das amtliche Kennzeichen ZI-S 64. Der Schaden wurde mit ca. 800 Euro angegeben. Die Fahndung wurde eingeleitet.



Schwerverletzter nach Fahrradsturz


Krauschwitz – Weißwasser
08.11.2014, 10:00 Uhr


Ein 73-jähriger Fahrradfahrer befuhr am Samstag gegen 10:00 Uhr gemeinsam mit seiner Ehefrau den Radweg von Krauschwitz nach Weißwasser. Ca. 400 Meter nach dem Ortsausgang Krauschwitz kam er mit seinem Vorderrad nach rechts neben den asphaltierten Fahrradweg und verlor die Balance. Er fiel mit dem Fahrrad nach links gegen das Rad seiner Frau und kam an der Böschung des Radweges zum Liegen. Er verletzte sich schwer und musste mit einen Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden. Bei diesem Verkehrsunfall entstand kein Sachschaden.



Kabeldiebstahl scheitert


Boxberg, Kraftwerk
07.11.2014, 03:30 Uhr


Gewaltsam verschafften sich Unbekannte Zutritt zum Gelände des Kraftwerkes Boxberg. Dort zerschnitten sie ca. 200 Meter Kupferkabel in etwa 20 Meter lange Stücke und legten diese zum Abtransport bereit. Vermutlich wurden sie bei der weiteren Tatausführung gestört und flüchteten. Der verursachte Schaden wurde auf ca. 5.000 Euro geschätzt.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 127.93 KB]
Quelle: Polizei Sachsen