Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 8. November 2014
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Ladendiebstahl
NEU-ULM. Ein 31-jähriger Ladendieb wurde gestern Nachmittag vom Detektiv eines Supermarktes in der Vorwerkstraße in Neu-Ulm beim Diebstahl von Tabakwaren beobachtet. Offensichtlich handelte es sich hierbei um einen starken Raucher, denn der Mann steckte sich sieben Packungen Tabak in seine Tasche und wollte damit den Kassenbereich passieren. Eine hinzugezogene Streife der Polizeiinspektion Neu-Ulm nahm den Sachverhalt auf und leitete ein Ermittlungsverfahren gegen den Biberacher ein.
(PI Neu-Ulm)
Sachbeschädigung an Kindergarten
NEU-ULM. Vermutlich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde eine Fensterscheibe des Kindergartens in der Schillerstraße in Neu-Ulm von Unbekannten beschädigt. Offensichtlich verwendeten der oder die Täter hierbei einen bislang unbekannten, spitzen Gegenstand. Personen, welche Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neu-Ulm unter Tel: 0731-8013-0 in Verbindung zu setzen.
(PI Neu-Ulm)
Diebstähle aus Pkw
NEU-ULM. Zwischen 13 Uhr und 16 Uhr wurde gestern Nachmittag die Beifahrerscheibe eines Pkws eingeschlagen, welcher auf einem Parkplatz in der Wiblinger Straße in Neu-Ulm abgestellt war. Im Anschluss entwendeten der oder die Täter ein Laptop, welches im Fahrzeuginneren abgelegt war.
Gegen 18 Uhr wurde der Kundin eines Geschäfts in der Borsigstraße dann der Geldbeutel aus ihrem Fahrzeug gestohlen. Dieser befand sich auf dem Beifahrersitz, als die Dame ihren Einkaufswagen nach Ausladen der Einkäufe wieder zurückbringen wollte. Die Fahrzeugtüre war zu diesem Moment zwar geschlossen, allerdings nicht versperrt.
Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang ausdrücklich davor, hochwertige Gegenstände bei Verlassen des Fahrzeugs im Inneren unbeaufsichtigt zurückzulassen.
(PI Neu-Ulm)
Körperverletzung in Gaststätte
NEU-ULM. Zu einer handfesten körperlichen Auseinandersetzung kam es in der vergangenen Nacht in einer Gaststätte in der Donaustraße in Neu-Ulm. Hierbei gerieten zwei Gäste aus bislang noch nicht genau bekannter Ursache aneinander. Einer der beiden griff dann zu einem Stuhl, um damit auf seinen Kontrahenten loszugehen. Eine Frau trat dazwischen und wurde vom Stuhl am Kopf getroffen, wodurch sie eine Platzwunde erlitt. Die Polizeiinspektion Neu-Ulm traf mit mehreren Streifenbesatzungen ein und konnte die aufgeheizten Gemüter beruhigen. Nun gilt es, im Rahmen eines Ermittlungsverfahren, den genauen Hergang der Auseinandersetzungen zu rekonstruieren.
(PI Neu-Ulm)
Verkehrsunfälle
ILLERTISSEN. Ein 41-jähriger Mann aus Illertissen streifte am Freitagabend beim Einfahren in sein Grundstück den geparkten Pkw einer 30-jährigen Frau aus Baden-Württemberg. Bei der Unfallaufnahme konnte Alkoholgeruch bei dem Mann festgestellt werden. Ein Alkoholtest war nicht möglich. Bereits vorher ging bei der Polizei Ulm eine Meldung ein, dass dieser Pkw in Schlangenlinien fahren würde. Daher wurde von der Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme angeordnet. Je nach Ergebnis der Blutentnahme erwartet der Pkw-Fahrer eine Bußgeldanzeige oder eine Strafanzeige.
(PI Illertissen)
ILLERTISSEN. Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Illertissen beschädigte ein 81-jähriger Mann aus Bellenberg beim Ausparken den daneben geparkten Pkw eines 46-jährigen Mannes aus Babenhausen. Der Verkehrsunfall ereignete sich am Freitagnachmittag. Der Sachschaden beträgt ca. 3000 Euro. Der Unfallverursacher wurde gebührenpflichtig verwarnt.
(PI Illertissen)
BUCH. Der Pkw einer 53-jährigen Frau aus Buch wurde an der Heckstoßstange seitlich links beschädigt, während sie auf dem nördlichen Parkplatz beim Sportplatz in Buch geparkt hat. Ein Verursacher hat sich bei ihr nicht gemeldet. Die Unfallzeit war bereits am vergangenen Montag zwischen 18.30 und 21.00 Uhr. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Illertissen (Tel: 07303/96510).
(PI Illertissen).
Alkoholisierter Autofahrer unterwegs
SENDEN. Am Samstagmorgen, gegen 01:40 Uhr, wurde bei einer Verkehrskontrolle in der Kemptener Straße ein 41-jähriger Pkw-Fahrer überprüft. Dabei bemerkten die Beamten bei dem Fahrer Alkoholgeruch. Ein Alko-Test ergab einen Wert von über 0,5 Promille. Dem 41-Jährigen droht nun ein Bußgeld in Höhe von mindestens 500 Euro, sowie ein 1-monatiges Fahrverbot.
(PI Weißenhorn)
Pkw-Führer unter Alkoholeinfluss
PFAFFENHOFEN A.D. ROTH. Am Abend des 07.11.2014 wurde bei einer Verkehrskontrolle in Pfaffenhofen a.d.Roth ein 51-jähriger Pkw-Fahrer überprüft. Dabei bemerkten die Beamten bei dem Fahrer Alkoholgeruch. Ein Alko-Test ergab einen Wert von über 1,1 Promille, so dass eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein sichergestellt wurde. Gegen den 51-jährigen wird jetzt wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.
(PI Weißenhorn)
Pkw-Fahrer unter Drogeneinfluss
ROGGENBURG: Am Freitagabend wurde in Roggenburg ein 20-jähriger Pkw-Fahrer im Rahmen einer Verkehrskontrolle überprüft. Dabei bemerkten die Beamten drogentypische Verhaltensweisen bei dem Fahrer. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Sollte sich der Verdacht der Drogeneinnahme bestätigen, erwartet dem Mann eine Geldbuße sowie ein Fahrverbot. (PI Weißenhorn)