PD Görlitz – Polizeieinsatz in Bautzen anlässlich NPD-Aufzug – 1. Lagefortschreibung

Inhalt
Polizeieinsatz in Bautzen anlässlich NPD-Aufzug – 1. Lagefortschreibung

Verantwortlich: EPHK André Schäfer

Stand: 08.11.2014, 18:00 Uhr

Polizeieinsatz im Bautzener Stadtgebiet anlässlich angemeldeter Versammlungen am 8. November 2014 – 1. Lagefortschreibung


Der Aufzug der NPD ist inzwischen unterwegs. Die Polizei zählt hier etwa 400 bis 450 Teilnehmer. Die Gegenveranstaltung der Partei DIE LINKE in der Nähe des Stadtwalls wurde ohne Zwischenfälle beendet. Deren Teilnehmer haben sich im Stadtgebiet Bautzen verstreut und versuchen, den NPD-Aufmarsch lautstark zu stören. Etwa 300 Gegner des Aufmarsches zählt die Polizei hier. Bislang gelang es den Einsatzkräften, beide Lager voneinander zu trennen. Dazu tragen auch viele Besonnene auf beiden Seiten bei, die versuchen, die Emotionen einzelner Teilnehmer niedrig zu halten. Die Polizei begrüßt den bislang ruhigen Verlauf der demonstrativen Aktionen und ruft alle Beteiligten weiterhin zur Besonnenheit auf.


Die bereits gemeldeten Verkehrseinschränkungen in der gesamten Bautzener Innenstadt sowie entlang der Aufzugstrecke werden voraussichtlich bis in die Nachtstunden anhalten. Umleitungen sind ausgeschildert. Fahrzeugführer, die nicht zwingend in die Innenstadt fahren müssen, werden gebeten, diese weiträumig zu umfahren. (as)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen