Nach drei Einbrüchen wurde Täter festgenommen – Update Nr. 1

Nach drei Einbrüchen wurde Täter festgenommen – Update Nr. 1

EGGENFELDEN, LKR. ROTTAL-INN. Wie bereits berichtet (siehe angefügte Presse-Info der PI Eggenfelden), wurde Mitte Oktober in ein unbewohntes Einfamilienhaus in der Hofmark eingebrochen.

Die Aufnahme zeigt das beim Täter sichergestellte Diebesgut.

In einem weiteren Fall hebelte in der Nacht von 29.10. auf 30.10.2014 in der Hofmark in Eggenfelden ein unbekannter Täter ein kleines Fenster eines Anwesens auf und fand dort den Generalschlüssel für ein angrenzendes Gebäude. In diesem befindet sich eine Gaststätte, die der Täter aufsperrte und daraus Bargeld und sechs Flaschen Weinbrand entwendete. Mit dem Generalschlüssel gelangte der Täter auch in die im ersten und zweiten Stock des Gebäudes befindlichen Wohnräume und entwendete hier Schmuck, Uhren, einen Hilti-Akku-Bohrer, einen Flachbildschirm sowie einen Receiver.

Die polizeilichen Ermittlungen führten nun zu einem 50-jährigen Deutschen. Die drei Einbrüche konnten ihm nachgewiesen werden und er wurde vorläufig festgenommen. Der Mann hatte seine Schlafstelle abwechselnd in verschiedenen leerstehenden Häusern in Eggenfelden eingerichtet. Dort konnte auch das Diebesgut, dessen Gesamtwert im dreistelligen Euro-Bereich liegt, sichergestellt werden.

Der Mann wurde am 07.11.14 dem zuständigen Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Landshut vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl. Der Mann, der derzeit arbeitslos und ohne festen Wohnsitz ist, kam in Untersuchungshaft und wurde in eine niederbayerische Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die weiteren Ermittlungen werden von der Kriminalpolizei Passau übernommen.

Presse-Info aktuell der PI Eggenfelden vom 31.10.2014

Einbruch in unbewohntes Haus

EGGENFELDEN/LKR. ROTTAL-INN In unbewohntes Einfamilienhaus eingebrochen –Besitzerin in Altenheim

Bereits Anfang bis Mitte Oktober 2014 stellten Angehörige einer älteren Frau fest, dass in das Wohnhaus in der Hofmark eingebrochen wurde. Die Besitzerin wohnt seit Anfang des Jahres im Altenheim. Das noch möblierte Haus wird von Angehörigen versorgt. Der Täter kam über den Balkon, schlug die Verglasung der Türe ein und konnte mit dem innen steckenden Schlüssel aufsperren. Möglicherweise hielt sich der Täter über Nacht oder auch an verschiedenen Tagen im Haus auf. Die Sicherungen nahm er in Betrieb um das Licht einschalten zu können. Nach erster Sichtung wurde nichts entwendet. Im Haus waren auch keine Wertsachen wie Geld oder Schmuck vorhanden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 100.- Euro.

Möglicherweise war Nachbarn Verdächtiges in dem ehemaligen Geschäft aufgefallen. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Eggenfelden, Tel. 08721/9605-0. 008166142

Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Presse-Team, Jürgen Wallmaier, PHK, 09421-868-1015
Veröffentlicht am 07.11.14 um 13:47 Uhr.



Quelle: Bayerische Polizei