Brand einer landwirtschaftlichen Maschinenhalle in Georgenberg
GEORGENBERG, LKR. NEUSTADT A.D. WALDNAAB; Im Ortsteil Oberrehberg brannte eine landwirtschaftliche Maschinenhalle komplett nieder. Der Sachschaden beträgt mehrere Hundert Tausend Euro. Verletzt wurde bei dem Großfeuer niemand.
Am Freitag, 07. November 2014, gegen 00.45 Uhr, bemerkte eine Nachbarin, dass in der Maschinenhalle eines landwirtschaftlichen Anwesens ein Brand ausgebrochen war. Sie verständigte die Bauernfamilie, die Rettungskräfte wurden alarmiert.
Obwohl sich das Feuer schnell ausbreitete, konnte ein Sohn der Familie noch einen Traktor in Sicherheit bringen. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf die anderen Nebengebäude verhindern, die ca. 20 x 35 m große Maschinenhalle aber war nicht mehr zu retten und brannte komplett nieder. Dabei wurden neben einem weiteren Traktor und einem Mähdrescher auch diverse Kleingeräte sowie eingelagertes Heu, Stroh und Brennholz zerstört.
Der Gesamtsachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 300.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Zur Brandbekämpfung waren insgesamt 10 Feuerwehren aus den umliegenden Ortschaften eingesetzt.
Die Brandursache ist derzeit ungeklärt. Die Beamten der Kriminalpolizei Weiden i.d.Opf. haben noch in der Nacht die Ermittlungen vor Ort aufgenommen.
Medienkontakt: PP Oberpfalz, Einsatzzentrale, Tel. 0941/506-1410
Veröffentlicht am: 07.11.2014, 03.40 Uhr