Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 6. November 2014
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Fahrt unter Drogeneinfluss
JETTINGEN-SCHEPPACH. Am Mittwoch, den 05.11.2014, gg. 12.30 Uhr, wurde auf der Kreisstraße GZ25 im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle bei einem 28-jährigen Pkw-Lenker drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt, weshalb dieser eine Blutentnahme über sich ergehen lassen musste.
(PI Burgau)
Fahrt unter Alkoholeinfluss
RETTENBACH. Am Mittwoch, den 05.11.2014, gg. 16.30 Uhr ging bei der PI Burgau die Mitteilung über eine hilflose Person ein. Diese Person, ein 7-7jähriger Mann, konnte von der Streife neben seinem Pkw liegend angetroffen werden. Am Pkw lief noch der Motor. Bei dem 77-jährigen Mann konnte Alkoholgeruch festgestellt werden. Daher musste sich der Mann einer Blutentnahme unterziehen, sein Führerschein wurde sichergestellt.
(PI Burgau)
Diebstahl eines Motorrollers
BURGAU. Am Mittwoch, den 05.11.2014, wurde in der Zeit zwischen 07.00 und 19.00 Uhr ein am Bahnhof Burgau abgestellter und mit Lenkradschloss gesicherter Motorroller der Marke Rex, Farbe silber, mit dem Versicherungskennzeichen 655KRR entwendet. Der Wert des Rollers beträgt ca. 300 Euro. Im Stauraum des Rollers befand sich noch der mit entwendete Sturzhelm der 19-jährigen Rollerbesitzerin. Die PI Burgau erbittet unter der Tel.-Nr. 08222/9690-0 Hinweise auf den/die Täter.
(PI Burgau)
Fahrt unter Alkoholeinfluss
BURGAU. Am Mittwoch, den 05.11.2014, gg. 23.30 Uhr, wurde in der Industriestraße in Burgau bei einer Kontrolle eines 50-jährigen Pkw-Lenkers bei dieser Alkoholgeruch festgestellt. Ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht einer Alkoholfahrt, so dass den Mann nun eine Geldbuße sowie ein mindestens einmonatiges Fahrverbot erwartet.
(PI Burgau)
Unfall auf Kreuzung
THANNHAUSEN. Gestern gegen 17.00 Uhr entstand bei einem Verkehrsunfall auf der Kreuzung in der Stadtmitte ein Sachschaden von ca. 2.000,- Euro. Ein 20-jähriger Pkw-Fahrer wollte von der Christoph-von-Schmid-Straße kommend nach links in die Bahnhofstraße abbiegen. Hierbei übersah er einen entgegen kommenden Pkw und beide Fahrzeuge stießen im Kreuzungsbereich zusammen.
(PI Krumbach)
Auffahrunfall
GÜNZBURG. Zum Unfallzeitpunkt, 05.11.14, 16.05 Uhr, befuhr ein Pkw-Fahrer die Ulmer Straße in Fahrtrichtung Leipheim. An der Kreuzung zur Heidenheimer Straße musste er an der Lichtzeichenanlage anhalten. Ein nachfolgender Lkw-Lenker bemerkte dies zu spät und fuhr auf das stehende Fahrzeug auf. Dessen Führer zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Der Gesamtsachschaden beträgt ca. 1.500 Euro.
(PI Günzburg)
Scheibe mit Hammer eingeschlagen
LEIPHEIM. Am 05.11.14, gegen 05.30 Uhr, wurde der Günzburger Polizei mitgeteilt, dass im Innenraum einer Bankfiliale in der Von-Richthofen-Straße eine Glasscheibe eingeschlagen wurde. Die eingesetzte Streifenbesatzung stellte am Tatort den mitgeteilten Sachverhalt fest. Sie stellte außerdem fest, dass der bis dato Unbekannte durch die zersprungene Scheibe auch den Innenraum betreten, aber nichts entwendet hatte.
Im Laufe des Tages konnte durch die Beamten ein Verantwortlicher im Alter von 74 Jahren ermittelt werden. Bei ihm wurde auch das Tatwerkzeug, ein Hammer, sichergestellt. Der Mann leugnet die Sachbeschädigung, weshalb auch das Motiv im Unklaren liegt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro.
(PI Günzburg)
Versuchter Einbruchdiebstahl
GÜNZBURG. Unbekannter Täter versuchte im Tatzeitraum, 04.11.14 Uhr bis 05.11.14, 11.00 Uhr, in ein Wohnanwesen in der Stegerwaldstraße einzubrechen, indem er vermutlich mit einem Schraubenzieher an der Terrassentüre sowie am Terrassenfenster hebelte, um diese zu öffnen, was jedoch misslang. Einige Tage zuvor, im Zeitraum vom 31.10.14, 18.00 Uhr bis 03.11.14, 13.00 Uhr, wurde an dem Anwesen schon einmal versucht, durch ein Küchenfenster in dieses zu gelangen, was ebenfalls missglückte. Der insgesamt entstandene Gesamtsachschaden beträgt ca. 1.000 Euro.
(PI Günzburg)
Ladendiebstahl
GÜNZBURG-DEFFINGEN. Am 05.11.14, 10.30 Uhr, konnte ein Kunde des V-Baumarktes am Kimmerle-Ring von der Ladendetektivin dabei beobachtet werden, wie er in der Lampenabteilung eine LED-Lampenbirne auspackte und in seine linke Jackentasche steckte. In der Autoabteilung schob er schließlich noch einen Duft-Wunderbaum in seine Jackentasche. Der Gesamtwert des Diebesgutes beläuft sich auf 17,48 Euro.
(PI Günzburg)
Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz u.a.
BURGAU. Im Rahmen eines umfangreichen Ermittlungsverfahrens der Staatsanwaltschaft Memmingen und der PI Burgau gegen 15 Beschuldigte im Alter zwischen 16 und 48 Jahren wegen des Verdachtes verschiedener Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz wurden am heutigen Donnerstag im Landkreis Günzburg und im angrenzenden Landkreis Dillingen insgesamt 14 Wohnobjekte durchsucht.
Hierbei konnten eine geringe Menge Amphetamin, Ecstasy und Marihuana sowie verschiedene Rauschgiftgerätschaften sichergestellt werden. Die Durchsuchungen führten zudem auch zur Auffindung eines Butterflymessers, das einen nach dem Waffengesetz verbotenen Gegenstand darstellt, sowie einer geringen Menge illegaler Munition. Beim Vollzug der Durchsuchungsbeschlüsse wurde die PI Burgau durch zahlreiche Beamte der Bereitschaftspolizei, der Operativen Ergänzungsdienste Neu-Ulm, der PI Krumbach und der PI Dillingen unterstützt.
(PI Burgau)