06.11.2014 | 14:02 Uhr
Ulm (ots) – Kundenverkehr ließ einen Dieb nicht davon abbringen, am Dienstag gegen 16 Uhr in der König-Wilhelm-Straße ein Fahrrad zu stehlen. Dieses stand für wenige Minuten vor einem Drogeriemarkt. Der Unbekannte knackte das Kabelschloss des blauen Mountainbikes oder trug es samt Schloss weg.
Die Polizei rät:
Diebstahlschutz von Fahrrädern beginnt mit einem guten Schloss. Damit sollte das Fahrrad an einem festen Gegenstand angeschlossen werden. Am besten eignen sich hierfür massive Stahlketten-, Bügel- oder Panzerkabelschlösser.
Eine Fahrradcodierung kann Diebe abschrecken und hilft aufgefundene Fahrräder dem rechtmäßigen Eigentümern zurückzugeben. Mit der kostenlosen Fahrradpass-App der Polizei können alle für eine Identifizierung wichtigen Daten problemlos gespeichert werden: die Rahmen- und Codiernummer, Angaben zu Radtyp, Hersteller und Modell, eine genaue Beschreibung des Rads sowie Fotos. Darüber hinaus lassen sich die Angaben mehrerer Räder über die App problemlos verwalten. Alle Daten können zudem ausgedruckt oder per Mail verschickt werden, zum Beispiel um sie im Notfall sofort an die Polizei beziehungsweise die Versicherung. Die Fahradpass-App und weitere Tipps gibt es auf der Internetseite www.polizei-beratung.de
Uwe Krause, Pressestelle, Telefon: 0731 188 1111, E-Mail: ulm.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Ulm Telefon: 0731 188-0 E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/