Pressemeldungen vom Mittwoch, 05.11.2014 aus der Region Mainfranken
Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen
Stadt Würzburg
Dreiste Diebin – Tatzeugen gesucht
Eine 73-jährige Würzburgerin wurde am Dienstagnachmittag auf Grund ihrer Gutmütigkeit Opfer eines Diebstahls. Die Geschädigte befand sich gegen 14:00 Uhr in einem Cafe am Marktplatz, als sie von der bislang unbekannten Täterin angesprochen und um eine Spende für Gehörlose gebeten wurde. Bei der Übergabe der Spende in Höhe von einem Euro, gelang es der Diebin, Scheingeld in Höhe von 550 Euro aus dem Geldbeutel zu entwenden, ohne dass die spendable Geschädigte etwas davon mitbekam.
Beschreibung der Täterin:
Weiblich, 25 Jahre alt, 160 cm groß, schlanke Figur; trug einen knielangen graumelierten Strickmantel mit Reißverschluss
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt sucht nun das Ehepaar, das sich zur Tatzeit auch in dem Cafe befand und die Tathandlung beobachten konnte. Die Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0931/457-2230 zu melden.
Landkreis Würzburg
Gemeinschädliche Sachbeschädigung
Thüngersheim – Am gemeindlichen Kommunikationsplatz gegenüber dem Sportgelände in der Riemenschneiderstraße haben Unbekannte im Laufe der vergangenen sechs Wochen mehrere Sachbeschädigungen begangen.
So wurde an der dortigen öffentlich zugänglichen Interneteinrichtung die wetterfeste Tastatur mit einem Pflasterstein eingeschlagen. Eine auf dem Platz befindliche Trockenmauer wurde teilweise eingerissen und die Steine zur Eingrenzung einer Feuerstelle zweckentfremdet. Auf dem gesamten Platz befanden sich zudem zahlreiche Glasscherben und ähnlicher Müll. Der entstandene Sachschaden liegt bei etwa 1.100 Euro.
Sachbeschädigung und Diebstahl
Estenfeld – In ein eingezäuntes Gartengrundstück an der Lengfelder Straße drangen Unbekannte im Laufe der letzten Tage durch übersteigen eines Zauns ein. An dem auf dem Grundstück befindlichen Gartenhaus wurden mehrere Fensterscheiben eingeschlagen und Reklameschilder von den Wänden gerissen. Aus dem unverschlossenen Gartenhaus nahen der oder die Täter dann noch eine dort befindliche Stereoanlage mit. Der Gesamtschaden wird mit 900 Euro angegeben.
Hinweise an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel.-Nr. 0931/457-1630 erbeten.
Landkreis Kitzingen
Volltrunkener LKW-Fahrer rammt geparkten LKW
Iphofen – Auf dem Parkplatz einer Firma am Bahnhof in Iphofen stieß am Mittwochnacht ein 46-jähriger Kraftfahrer mit seinem Sattelzug beim Rangieren zweimal gegen einen geparkten LKW und richtete einen Schaden von 2.000 Euro an. Ein Sicherheitsbeamter der Firma, der den Vorgang mitbekam, versperrte dem Fahrer die Weiterfahrt und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten starken Alkoholgeruch bei dem Mann fest. Ein Alkotest ergab ein Ergebnis von 2,70 Promille. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen, eine Sicherheitsleistung hinterlegen und durfte sich in der Ausnüchterungszelle der Polizei Kitzingen ausschlafen.