Kühlturm einer Maistrocknungsanlage umgestürzt – Arbeiter getötet
HOHENTHANN, LKR. LANDSHUT. Am Dienstagnachmittag (04.11.14) ist in einem landwirtschaftlichen Betrieb der Kühltürm einer Maistrocknungsanlage umgestürzt und hat einen 33-jährigen Arbeiter unter sich begraben. Der Mann konnte nur mehr tot geborgen werden.
Gestern gegen 13.40 Uhr ist in dem Hohenthanner Ortsteil Oberergoldsbach in einem landwirtschaftlichen Betrieb der ca. 15 Meter hohe metallene Kühlturm einer Maistrocknungsanlage in einer Höhe von etwa 3 Metern aus bislang unbekannten Gründen umgeknickt. Der obere Teil des Kühlturms stürzte auf den Boden und hat einen 33-jährigen Saisonarbeiter unter sich begraben. Die Betreiber des Betriebes sowie Nachbarn versuchten zunächst erfolglos den unter den Metallteilen liegenden Mann zu bergen. Erst nachdem die umliegenden Feuerwehren und das THW Landshut den mit Mais befüllten viereckigen Turm entleert hatten, konnte dieser unter Einsatz eines Autokrans angehoben werden. Der Mann konnte unter den Trümmern des Turms nur mehr tot geborgen werden. Der Arbeiter war erst seit wenigen Wochen in dem Betrieb als Erntehelfer eingesetzt und stammt aus Polen. Der Unglückstag war einer seiner letzten Arbeitstage in dieser Saison in Deutschland.
Weitere Personen wurden bei dem Unglück nicht verletzt.
Die Kriminalpolizei Landshut hat die Ermittlungen aufgenommen. Zur Klärung der Unfallursache wird ein Gutachter hinzugezogen.
Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Presse-Team, Jürgen Wallmaier, PHK, 09421-868-1015
Veröffentlicht am 05.11.14 um 14.58 Uhr.