Führungswechsel bei der Polizeiinspektion Olching – KOK Josef Petzenhauser verabschiedet – EPHK Hartwin Lang neuer Dienststellenleiter
OLCHING, LKRS FÜRSTENFELDBRUCK.
Der bisherige Leiter der Polizeiinspektion Olching, KOK Josef Petzenhauser, wechselte mit Wirkung zum 01.11.2014 zurück zum Polizeipräsidium Oberbayern Nord. Neuer Dienststellenleiter ist EPHK Hartwin Lang, der zuletzt die Polizeiinspektion Diessen am Ammersee geführt hat.
In einer kleinen Feierstunde mit Landrat und den Bürgermeistern des Zuständigkeitsbereichs der Polizeiinspektion Olching verabschiedete am 05.11.2014 Polizeipräsident Walter Kimmelzwinger in der Kulturwerkstatt am Olchinger Mühlbach KOK Josef Petzenhauser und führte seinen Nachfolger, EPHK Hartwin Lang, in sein Amt ein.
Polizeipräsident Walter Kimmelzwinger bedankte sich bei dem scheidenden Dienststellenleiter, der die Inspektion ein halbes Jahr im Rahmen der Führungsbewährung für den Aufstieg in die 4. QE leitete, für die tadellose Zusammenarbeit und wünschte ihm viel Erfolg für seinen weiteren beruflichen Werdegang.
KOK Petzenhauser ist 39 Jahre alt, verheiratet und wohnt im südlichen Landkreis Eichstätt. Petzenhauser begann seine Polizeilaufbahn im September 1992 im mittleren Polizeivollzugsdienst bei der Bereitschaftspolizei in Sulzbach-Rosenberg. Nach mehreren Jahren im Wechselschichtdienst bei Polizeiinspektionen in Straubing, Rottenburg an der Laaber und München folgte das Studium an der Beamtenfachhochschule in Sulzbach-Rosenberg und die erfolgreiche Prüfung für den gehobenen Polizeivollzugsdienst im Jahr 2009. Danach wurde er als Dienstgruppenleiter bei der Polizeiinspektion Straubing und im Rauschgiftkommissariat (K 4) der Kriminalpolizeiinspektion Straubing eingesetzt. Ab Januar 2013 wurde er im Rahmen des Förderprogramms für die 4. QE (höherer Dienst) in verschiedenen Funktionen bei der Kriminalpolizeiinspektion Fürstenfeldbruck und beim Polizeipräsidium Oberbayern Nord verwendet. Seit 01.05.2014 leitete er im Rahmen der Führungsbewährung die Polizeiinspektion Olching und wird nun beim Vorbereitungsstab des Polizeipräsidiums für den G7-Gipfel eingesetzt.
EPHK Hartwin Lang ist kein Unbekannter in Olching. Bereits vom Januar 2004 – Mai 2007 war er stellvertretender Leiter der Inspektion und kennt daher seinen neuen Dienstbereich schon sehr gut. Der 51-Jährige lebt mit seiner Partnerin im Nachbarlandkreis Landsberg a. Lech. EPHK Lang begann seine Polizeiausbildung im Oktober 1979 als Praktikant bei der Polizeiinspektion Landsberg. Nach seiner Ausbildung bei der Bereitschaftspolizei in Dachau wurde er ab 1983 beim Einsatzzug und als Schichtbeamter der Polizeiinspektion in Fürstenfeldbruck eingesetzt. Nach bestandener Laufbahnprüfung für den gehobenen Polizeivollzugsdienst im Jahr 1992 war er Dienstgruppenleiter bei den Polizeiinspektionen in Germering, Gauting und Fürstenfeldbruck und Leiter des Einsatzzuges Fürstenfeldbruck. Nach seiner Funktion als stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Olching von 2004 – 2007 war er bis jetzt Leiter der Polizeiinspektion Diessen.
Aus dienstlichen Gründen wird EPHK Lang die nächsten zwei Monate zur PI Diessen rückabgeordnet und seinen Dienst in Olching erst Anfang Januar 2015 antreten
Bis dahin wird sein Vertreter, PHK Herbert Kanz, die Polizeiinspektion Olching führen.
Polizeipräsident Kimmelzwinger wünschte dem neuen Dienststellenleiter alles Gute und viel Erfolg bei seiner neuen verantwortungsvollen Tätigkeit.