Aufmerksamer Rentner verhindert Fahrraddiebstahl

Aufmerksamer Rentner verhindert Fahrraddiebstahl

FORCHHEIM. Dank der Mithilfe eines aufmerksamen Rentners konnte am Dienstag ein Fahrraddiebstahl verhindert und der junge Dieb rasch ermittelt werden.

Am Nachmittag des Dienstages beobachtete der 69-jährige Rentner einen Jugendlichen dabei, wie dieser auf dem Forchheimer Marktplatz von einem neuwertigen Jugendrad das Vorderrad ausbaute und beide Teile in ein Auto mit ausländischem Kennzeichen lud. Couragiert sprach der Zeuge den 14-Jährigen darauf an, woraufhin er das Rad kurzerhand wieder zusammenbaute und damit in Richtung Stadtmitte wegfuhr. Den Vorfall teilte der Zeuge anschließend sofort der Polizei mit.

Eine Polizeistreife traf kurz darauf fünf Personen mit ihrem Auto an. Von dem Fahrrad fehlte zunächst jede Spur. Zur Abklärung wurden die Personen im Alter von 13 bis 39 Jahre mit osteuropäischer Herkunft zur Dienststelle gebracht. Hier räumte der 14-Jährige schließlich ein, das Fahrrad vor einer Schule mitgenommen und dann in der Burgerhofstraße abgestellt zu haben. Er muss sich nun strafrechtlich verantworten. Der tatsächliche Eigentümer des Fahrrades konnte sein Bike im Wert von rund 400 Euro in der Zwischenzeit wieder in Empfang nehmen.



Quelle: Bayerische Polizei