Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 4. November 2014
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Schmierereien in Pfaffenhofen festgestellt
PFAFFENHOFEN. In der Halloween-Nacht vom 31.10.2014 auf den 01.11.2014 beschmierte ein unbekannter Täter mit schwarzer Sprühfarbe insgesamt drei Objekte in Pfaffenhofen mit einem spiegelverkehrten Hakenkreuz und einem Phallussymbol. Auf Grund der gleichen Machart der Schmierereien und der örtlichen Nähe der Tatobjekte geht die Polizei vom gleichem Täter aus. Der Sachschaden wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Weißenhorn unter 07309/96550 zu melden.
(PI Weißenhorn)
Alkoholverbot für Fahranfänger
ILLERTISSEN. Am Dienstag, 04.11.2014, in den frühen Morgenstunden, wurde ein 18-jähriger Pkw-Fahrer zur Verkehrskontrolle angehalten. Der durchgeführte Alkoholtest erbrachte einen Wert über den zulässigen 0,1 Promille, jedoch unter dem Wert der 0,5 Promille Grenze. Ihn erwartet ein Bußgeld und zwei Punkte in Flensburg.
(PI Illertissen)
Verkehrsunfall
ILLERTISSEN. Am Montag, 03.11.2014, gegen 07.35, befuhr ein 43-jähriger Lkw-Fahrer die Dietenheimer Straße und wollte nach rechts in dem Bürgermeister-Kolb-Ring abbiegen. Ein ca. 10jähriger Junge bogr mit seinem Rad aus dem Ring auf die Dietenheimer Straße ein. Er stieß mit dem Lkw zusammen und stürzte zu Boden. Das Vorderrad und der Lenker wurden beschädigt. Der Lkw-Fahrer sprach mit dem Jungen und holte sich anschließend etwas zum Schreiben. In dieser Zeit entfernte sich der Junge von der Unfallstelle. Die Eltern/Zeugen mögen sich doch bitte bei der PI Illertissen, 07303-9651-0, melden.
(PI Illertissen)
Pkws zerkratzt
NEU-ULM. Wie erst jetzt teilweise angezeigt, wurden in der vergangenen Woche in der Nacht von Donnerstag auf Freitag drei geparkte Pkws in der Jahnstraße und Sportallee zerkratzt. Der unbekannte Täter verursachte die Kratzspuren mit einem spitzen Gegenstand und verursachte dadurch einen Sachschaden von insgesamt 2.500 Euro.
(PI Neu-Ulm)
Sachbeschädigung durch Graffiti
NEU-ULM. Über das vergangene Wochenende besprühte ein Unbekannter die Fassade und den Fahrradabstellplatz der Grundschule Ludwigsfeld mit Graffiti. Auch an einer Garagenfassade in der Karlsbader Straße brachte der unbekannte Täter Graffiti an. Dadurch entstand ein Sachschaden von insgesamt 1.000 Euro.
(PI Neu-Ulm)
Verkehrsunfallflucht
NERSINGEN. Gestern Nachmittag parkte eine Fahrzeugbesitzer seinen Pkw in der Weißenhorner Straße. Als der Fahrzeugbesitzer nach einer halben Stunde, um kurz vor 15.30 Uhr, wieder zu seinem Pkw zurückkam, stellte er fest, dass sein Fahrzeug von einem anderen Pkw im Bereich der Stoßfänger beschädigt wurde. Dadurch entstand ein Sachschaden von 1.500 Euro. Der unbekannte Unfallverursacher, der vermutlich mit einem roten Kleinwagen unterwegs war, entfernte sich nach dem Unfall, ohne den angerichteten Sachschaden zu melden. Hinweise werden an die Polizeiinspektion Neu-Ulm, Tel. 0731/8013-0, erbeten.
(PI Neu-Ulm)
Ungewöhnlicher Fahrradprüfling
WEISSENHORN. Gestern Vormittag (03.11.2014) hatte Polizeihauptkommissar (PHK) Schrapp von der Polizeiinspektion Weißenhorn bei der Fahrradprüfung einen außergewöhnlichen Prüfling. Normalerweise prüft der Beamte nämlich Schüler der vierten Klassen auf ihre Kenntnisse im Straßenverkehr. Mit einem verkehrssicheren Fahrrad ausgerüstet, geht es dann über den Verkehrsübungsplatz der Grundschule Weißenhorn Süd.
Der Prüfling mit PHK Schrapp
Doch am Montag Vormittag kam Radiomoderator Jürgen Ortlieb zur Prüfung. Allerdings hatte der Prüfling älteren Jahrgangs außer PHK Schrapp auch noch weitere Prüfer zu überzeugen; nämlich die geschlossene Klasse 4b mit ihrer Klassenleiterin. Die Schüler/ -innen wußten worauf es ankommt: Sie hatten vor kurzem die Fahrradprüfung erfolgreich abgeschlossen und zeigten sich kritisch zu den Vorführungen des ungewöhnlichen Prüflings.
So wunderte es auch niemanden, dass mehrere Runden mit dem Fahrrad nötig waren, bevor er von den Kindern gnädig den ersehnte Wimpel über die bestandene Fahrradprüfung erhielt.
(PI Weißenhorn)