Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 4. November 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 4. November 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Sachbeschädigung durch Graffiti

THANNHAUSEN. Im Verlauf des vergangenen Wochenendes besprühte ein unbekannter Täter das Hoftor an einem Grundstück in der Ursberger Straße mit schwarzer Farbe. Hierbei entstand ein Sachschaden von mehreren Hundert Euro.
(PI Krumbach)

Muldenkipper beschädigt Eisenbahnbrücke

BURGAU. Bei Bauarbeiten auf der A 8 bei Burgau fuhr am Montag, gegen 11.15 Uhr, der Fahrer eines LKW auf der Baustelle mit aufgeklappter Mulde gegen die Unterkonstruktion der Eisenbahnbrücke. Aufgrund dieses Vorfalles wurde die Bahnstrecke zwischen Ulm und Augsburg
in diesem Bereich gesperrt. Die Sperrung dauerte ca. 45 Minuten. Durch den Notfallmanager der Deutschen Bahn AG wurde nach Begutachtung die Strecke wieder freigegeben. Am Muldenkipper entstand ein Sachschaden von ca. 40.000 Euro. Der Sachschaden an der Eisenbahnbrücke muss noch ermittelt werden. Beamte der Autobahnpolizei Günzburg waren vor Ort und übernahmen die Sachbearbeitung.
(APS Günzburg)

Aufbruch eines Sattelanhängers

JETTINGEN-SCHEPPACH. In dem Zeitraum vom 03.11.2014, 16.00 Uhr bis 04.11.2014, 04.00 Uhr wurde der Anhänger eines Sattelzuges, welcher auf dem Parkplatz eines Rasthofes in der Robert-Bosch-Straße in Scheppach abgestellt war, aufgebrochen. Gestohlen wurde jedoch nichts. Zeugen, die Angaben zum Tathergang bzw. dem oder den bislang unbekannten Tätern machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, in Verbindung zu setzen.
(PI Burgau)

Verkehrsunfallfluchten

GÜNZBURG. Der Fahrer eines österreichischen Sattelzuges befuhr am 03.11.14, 12.45 Uhr, die S 2028 von Offingen kommend und bog anschließend nach rechts auf die B 10 Richtung Günzburg ein. Hierbei streifte er mit der hinten überstehenden Ladung (Holzteile), welche nach links ausschwenkte, einen Wegweiser, der in der Straßenmitte auf einer Verkehrsinsel stand. Dadurch wurde das Schild abgerissen und der Pfosten verbogen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 600 Euro. Anschließend fuhr der Fahrzeugführer ohne anzuhalten weiter. Die Beamten eines zufällig vorbeikommenden Fahrzeuges der Verkehrspolizeiinspektion konnten den Fahrer jedoch stellen. Dieser gab bei Befragung glaubhaft an, nichts von einem Unfall bemerkt zu haben.

GÜNZBURG. Ein 83-jähriger Pkw-Fahrer befuhr am 03.11.14, 13.00 Uhr, die S 1168 von Niederstotzingen in Richtung Günzburg. Als er auf Höhe des Riedwirtshauses über die Einfädelspur auf die B 16 in Richtung Günzburg einfahren wollte, fuhr plötzlich ein anderes Fahrzeug rechts an ihm vorbei und streifte dabei seine rechte Fahrzeugseite. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 1.500 Euro. Beide Unfallbeteiligten hielten zunächst an, fuhren dann aber ohne weitere Veranlassung weiter. Der Unfall wurde später der Polizei gemeldet. Bei der Fahrerin handelt es sich um eine ca. 25-jährige Frau. Die Beifahrerin war ca. 70 Jahre alt und südländischen Typs. Bei dem unfallverursachenden Fahrzeug handelte es sich um einen dunklen Pkw – mehr ist nicht bekannt. Zeugenhinweise nimmt die PI Günzburg (08221/919-0) entgegen.

ICHENHAUSEN. Zum Unfallzeitpunkt, 03.11.14, 16.30 Uhr, streifte ein Pkw-Fahrer in der Mangoldstraße beim Linksvorbeifahren einen entgegenkommenden Pkw. Anschließend hielt er hinter der Unfallstelle an und stieg aus. Nach Angaben von Zeugen konnte der Verantwortliche, der danach wieder ins Auto stieg und weiter fuhr, ermittelt werden. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von jeweils 300 Euro.
(PI Günzburg)

Kleinunfälle

ICHENHAUSEN. Zur Unfallzeit, 03.11.14, 06.45 Uhr, befuhr ein Pkw-Fahrer die Ortsverbindungsstraße von Unterrohr nach Ichenhausen, als ihm ca. 1 Kilometer vor dem Ortseingang Ichenhausen ein Reh ins Fahrzeug lief, welches dabei getötet wurde. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.

Günzburg-Reisensburg. Der Fahrer eines Kanalreinigungsfahrzeuges fuhr am 03.11.14, 08.35 Uhr, die Günzburger Straße vom BKH Günzburg kommend entlang und bog nach rechts in die Straße „Am Hasenfeld“ ein. In der leicht ansteigenden Straße starb dessen Motor ab und das Fahrzeug rollte etwas zurück. Dabei gab es einen Zusammenstoß mit einem auf der Günzburger Straße vorbeifahrenden Pkw. An diesem entstand ein Sachschaden von ca. 1.500 Euro.
(PI Günzburg)

Sachbeschädigungen an Kfz

GÜNZBURG. Auf dem V-Markt-Parkplatz am Kimmerle-Ring wurde im Tatzeitraum, 29.10.14, 17.00 Uhr bis 21.00 Uhr, an einem schwarzen Pkw KIA der hintere rechte Reifen zerstochen. Der Sachschaden beträgt ca. 120 Euro.
(PI Günzburg)

GÜNZBURG. In der Parkstraße wurden in der Zeit vom 31.10.14, 10.00 Uhr bis 03.11.14, 11.00 Uhr beide Kennzeichenschilder sowie die beiden Stoßstangen eines silbernen Pkw VW-Golf mit schwarzem Sprühlack besprüht. Der Sachschaden beträgt hier ca. 500 Euro.
(PI Günzburg)

KÖTZ-KLEINKÖTZ. Im Tatzeitraum, 31.01.14, 12.30 Uhr bis 01.11.14, 14.00 Uhr, stand ein Pkw VW-Passat auf der gemeinsamen Parkfläche eines Wohnanwesens in der Straße „An der Schießmauer“. Als der Fahrzeugbesitzer zu seinem Pkw kam, stellte er fest, das ein Schild „Besucherparkplatz“ unmittelbar vor seinem Kraftfahrzeug in den Boden geschlagen wurde. Bei diesem Vorgehen wurde vermutlich die Stoßstange beschädigt. Es sind frische Kratzer zu sehen. Der Sachschaden beträgt ca. 100 Euro. Zeugenhinweise bitte an die PI Günzburg (08221/919-0).

GÜNZBURG. Im Tatzeitraum, 02.11.14, 18.00 Uhr bis 03.11.14, 11.00 Uhr, parkte ein Mitarbeiter des Roten Kreuzes einen zivilen Einsatzwagen (weißer 3er BMW) vor dem Anwesen Kirnerstr. 9. Anschließend wurde das Fahrzeug von 12.00 Uhr bis 15.00 Uhr wegen eines Einsatzes beim Altenheim Thannhausen geparkt. Unbekannter Täter zerkratzte die hintere linke Fahrzeugseite. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Wo genau der Schaden verursacht wurde, steht nicht fest.
(PI Günzburg)

Fahrrad-Diebstahl

GÜNZBURG. Unbekannter Täter entwendete im Tatzeitraum, 02.11.14, 21.20 Uhr bis 23.30 Uhr, ein blaues Mountainbike (Sonderfahrrad) im Wert von ca. 700 Euro. Das Rad stand versperrt im Fahrradständer am Bahnhofsplatz. Auffälligkeiten an der Federgabel: „UP and DOWN“ (Dämpfung steht auf dem Kopf).
(PI Günzburg)

Ladendiebstähle

GÜNZBURG. Eine Kundin eines Discounters in der Violastraße wurde am 03.11.14, 10.15 Uhr, von einer Zeugin dabei beobachtet, wie sie zwei Packungen Entenbrust im Gesamtwert von knapp 8,50 Euro in ihre mitgeführte Handtasche steckte. An der Kasse bezahlte sie lediglich die Waren, die sich in ihrem Einkaufswagen befanden.

GÜNZBURG. Ein rumänischer Staatsangehöriger entwendete am 03.11.14, 12 Uhr, in einem anderen Discounter in der Violastraße vier Dosen Red-Bull sowie drei Packungen Zigaretten im Gesamtwert von über 23 Euro. Nach Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten wurde der Beschuldigte entlassen.
(PI Günzburg)

Unter Drogen und ohne Fahrerlaubnis

LEIPHEIM. Gestern in den späten Vormittagsstunden kontrollierten Zivilfahnder der Verkehrspolizeiinspektion Neu-Ulm auf dem Parkplatz der Tank- und Rastanlage der BAB A8 bei Leipheim einen Pkw mit französischer Zulassung. Der Fahrzeuglenker, ein 42-jähriger französischer Staatsbürger, stand ganz offensichtlich unter Einfluss von Drogen. Ein durchgeführter Test vor Ort bestätigte die Einnahme von Cannabisprodukten. Zudem ergaben die Recherchen, dass der Mann derzeit nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.
Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und unterbanden die Weiterfahrt. Ferner schließt sich für den Mann ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, bzw. unter Drogeneinwirkung an.
(VPI Neu-Ulm)



Quelle: Bayerische Polizei