Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 3. November 2014
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Amphetamin sichergestellt
ILLERTISSEN. In Illertissen kontrollierte die Schleierfahndung Pfronten am 2.11.14 die Insassen eines Pkws. In einem Socken des 27-jährigen Beifahrers fanden die Beamten eine geringe Menge von Amphetamin. Der 27-Jährige wird nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt, das Amphetamin wurde sichergestellt.
(PStF Pfronten)
Rechtskurve zu spät erkannt
NEU-ULM. Am Samstag, gegen 04.15 Uhr, ereignete sich auf der B 30 am Autobahndreieck
Neu-Ulm, ein Verkehrsunfall. Der Fahrer eines PKW Fiat, befuhr die B 30 und wollte auf die
B 28 auffahren. Im Nebel erkannte der 21-jährige Fahrer die Rechtskurve zu spät und fuhr geradeaus in ein angrenzendes Waldstück. Anschließend fuhr er per Anhalter bis zu einem Parkplatz bei Senden mit. Der Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1.500 Euro. Die Autobahnpolizei Günzburg, Tel. 08221/919311, sucht jetzt den Zeugen, der den Fahrer mit zum Parkplatz genommen hat.
(APS Günzburg)
Brennender Abfallcontainer – Zeugenaufruf
SENDEN. Am vergangenen Freitag, gegen 15.30 Uhr, musste die Feuerwehr Senden in die Berliner Straße zu einem Brand ausrücken. Mehrere Jugendliche hatten in der Nähe eines Papiercontainers Feuerwerkskörper entzündet, wobei dieser Feuer fing und gänzlich ausbrannte. Der Sachschaden beträgt mindestens 1.000 €. Die Verursacher, 4-5 Jugendliche im Alter von ca. 15 Jahren, flüchteten unerkannt. Mögliche Hinweise werden erbeten an die Polizeistation Senden unter der Tel. 07307/910000
(OED Neu-Ulm).
Unter Alkohol und Drogen
NEU-ULM. Gestern Morgen, kurz nach 1 Uhr, kontrollierte die Streife der Operativen Ergänzungsdienste in der Augsburger Straße eine Pkw-Fahrerin. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass die 41-jährige Ulmerin unter Alkohol- und Drogeneinfluss stand. Bei ihr wurde eine Blutentnahme veranlasst und die Weiterfahrt unterbunden.
(OED Neu-Ulm)
Stiller Tag
SENDEN. Die Polizei Senden führte am "Stillen Feiertag", Allerheiligen, spezielle Kontrollen bei der örtlichen Gastronomie durch. Hierbei konnten insgesamt acht Verstöße nach dem Feiertagsgesetz registriert werden. Im Regelfall wurden entgegen dem Grundgedanken dieses stillen Tages Geldspielautomaten betrieben. In einem Fall musste die Party in einer Diskothek unterbunden werden. Hier konnte eine Halloweenparty festgestellt werden. Die Gewerbetreibenden kamen den Aufforderungen der Polizei nach und stellten den jeweiligen Betrieb ein.
(Polizei Senden)
Halloween
SENDEN. Im Stadtgebiet Senden war die Polizei neben diversen Lärmbelästigungen unterschiedlich gefordert. In einem Fall wurde die Haustüre eines Musterhauses in der Germanenstraße aufgetreten. Zu weiteren Entwendungen oder Beschädigungen kam es hier jedoch nicht. Der Schaden an der Tür wird mit ca. 1.000 Euro beziffert. An einem Kosmetikstudio in der Ortsstraße machte sich jemand zu schaffen, indem am Schließzylinder herummanipuliert wurde. Die Betreiberin konnte daraufhin nur unter Mühen die Tür öffnen. Ein Schaden entstand nicht. In Aufheim, Am Wäldle, wurde ein Gartentürchen ausgehängt. Da aber eine Absuche zu keinem Ergebnis führte, muss von keinem Scherz, sondern von einer Straftat ausgegangen werden. Der Eigentümer schätzt den Schaden auf ca. 200 Euro. In der Alemannenstraße wurde an einem geparkten VW Caddy der rechte Außenspiegel beschädigt. Schaden ca. 250 Euro.
(PSt Senden)
Trunkenheit im Straßenverkehr
SENDEN. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 02.40 Uhr, fiel einer Streife der Polizei Senden in der Berliner Straße ein Fahrzeuglenker auf, der stark nach Alkohol roch. Bei einer Überprüfung wurden über zwei Promille festgestellt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, eine Blutentnahme angeordnet und ein Strafverfahren eingeleitet.
(Polizei Senden)
Pkw zerkratzt
NEU-ULM. An einem geparkten Pkw in der Albert-Schweitzer-Straße wurde am vergangenen Samstag von einem unbekannten Täter der Kotflügel zerkratzt. Dadurch entstand an dem weißen Nissan ein Sachschaden von 500 Euro.
(PI Neu-Ulm)
Kinderfahrrad entwendet
NEU-ULM. Gestern Nachmittag war ein Achtjähriger mit seinen Freunden auf dem Spielplatz in der Elsa-Brandström-Straße. Die Kinder legten ihre Fahrräder unversperrt nebenan auf eine Wiese und spielten auf dem Spielplatz. Als die Kinder nach einer halben Stunde zu ihren Rädern zurückkamen, fehlte das Kinderfahrrad des Achtjährigen im Wert von 70 Euro. Das entwendete Kinderfahrrad ist auffallend orange und mit gelben Schutzblechen versehen.
(PI Neu-Ulm)