Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 3. November 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 3. November 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401


Unerlaubte Einreise

FÜSSEN. Auf der A 7 fuhr am 30.10.14 ein russischer 23-jähriger Asylant aus Österreich Richtung Ulm. Bei Füssen kontrollierte die Schleierfahndung Pfronten das Fahrzeug. Der österreichische Asylausweis berechtigte den 23-Jährigen nicht, nach Deutschland zu fahren. Nachdem der Mann als Beschuldigter wegen illegaler Einreise vernommen worden war, musste er wieder nach Österreich zurückkehren.
(PStF Pfronten)

Fußgänger bei Verkehrsunfall leicht verletzt

PFRONTEN. Am Sonntag, den 02.11.2014 gegen 19.00 Uhr, lief ein dunkelgekleideter 79-jähriger Fußgänger auf der OAL 2, Höhe Schießstandweg, auf der rechten Fahrbahnseite Richtung Pfronten. Ein Verkehrsteilnehmer erkannte den Fußgänger gerade noch rechtzeitig und sicherte zunächst den Fußgänger ab und verständigte die Polizei. Der Pkw-Fahrer und seine Mitfahrer versuchten den älteren Herrn von der Fahrbahn in Sicherheit zu bringen. Dieser ließ sich jedoch nicht helfen und querte stattdessen die Fahrbahn wobei er von einem 53-jährigen Pkwfahrer, der ortsauswärts unterwegs war, angefahren wurde. Der 79-Jährige wurde mit dem Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus Pfronten gebracht. Am Pkw entstand kein Sachschaden.
(PSt Pronten)

VERKEHRSUNFALL

FÜSSEN – Am Sonntagnachmittag wollte eine 65-jährige Pfrontenerin von der Kreisstraße OAL 2 mit ihrem VW Fox nach links in Richtung Niederried abbiegen. Dabei übersah sie einen entgegenkommenden 34-jährigen Aud-Ffahrer. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, musste der Audi-Fahrer nach rechts in die Wiese ausweichen. Zu einem direkten Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen kam es nicht. Jedoch traf der Audi bei seinem Ausweichmanöver auf ein Straßenstationierungsschild, welches durch den Zusammenstoß beschädigt wurde. Ebenfalls entstand an dem Audi ein Frontschaden. Verletzt wurde bei diesem Verkehrsunfall niemand. Schaden ca. 2.200 Euro.
(PI Füssen)

FAHRZEUGBRAND

RIEDEN AM FORGGENSEE – Aufgrund eines technischen Defektes musste die Feuerwehr und die Polizei zu einem brennenden Fahrzeug ausrücken. Ursächlich für den Schwelbrand war vermutlich ein Kabel, welches sich selbst entzündete. Der junge Fahrzeuglenker welcher das Feuer kurz vor seinem Zielort bemerkte, blieb unverletzt. Bei dem Einsatz waren neben der Polizei, die Feuerwehren von Rieden am Forggensee sowie Füssen mit über 20 Mann im Einsatz. Schaden ca. 10.000 Euro.
(PI Füssen)

Kiloweise Kleingeld

ROßHAUPTEN. Am 28.10.2014 teilte ein aufmerksamer Roßhauptener der Polizei Füssen telefonisch mit, dass er in seinem Garten einen Beutel mit Kleingeld gefunden habe. Als er den Beutel am 02.11.2014 zur Polizei brachte, staunten die Beamten nicht schlecht. Es handelte sich um ein Sammelsurium an ausländischen, gültigen und nicht mehr existenten Währungen mit einem geschätzten Gewicht von ca. 4 Kilogramm. Die Münzen könnten aus einer Sammelstelle für Urlaubsmünzen stammen, die für karitative Zwecke gesammelt werden. Wer Hinweise über die Herkunft des Geldes geben kann wird gebeten sich bei der Polizei Füssen unter der Telefonnummer 08362/9123-0 zu melden.
(PI Füssen)

Sachbeschädigung an der Volkshochschule

BUCHLOE. An dem neben dem Bahnhof gelegenen Gebäude der Volkshochschule wurden zwischen Freitagabend und Sonntagvormittag die Glaseingangstüre und das Glasseitenteil der Türe durch Fußtritte beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Hinweise werden unter Telefon 08241/9690-0 an die Polizeiinspektion Buchloe erbeten.
(PI Buchloe)

Fahrer unter Drogeneinfluss

BUCHLOE. Am Samstag Nachmittag wurde ein 22-jähriger Autofahrer einer Routinekontrolle unterzogen. Dabei stellten die Polizeibeamten drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Nachdem ein Drogenschnelltest positiv verlief, wurde ein Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt untersagt. Sollte die Blutuntersuchung den Verdacht bestätigen, muss der junge Ostallgäuer mit einem Fahrverbot von einem Monat und 500 Euro Geldbuße rechnen. Außerdem wird die Führerscheinstelle seine Fahreignung überprüfen.
(PI Buchloe)

Verkehrsunfall mit verletztem Motorradfahrer

GEISENRIED. Ein Verkehrsunfall mit einem verletzten Motorradfahrer ereignete sich gestern Vormittag auf der Kreisstraße zwischen Unterthingau und Geisenried. Die Fahrerin eines Pkw mit Anhänger befuhr die Kreisstraße von Unterthingau in Richtung Geisenried. Vor einer Feldwegeinfahrt bremste sie das Gespann stark ab und hielt im Einfahrtsbereich an. Ein folgender Pkw-Fahrer konnte noch rechtzeitig abbremsen. Dies schaffte ein nachfolgender 54-jähriger Motorradfahrer nicht mehr und fuhr dem abbremsenden Pkw auf. Der Motorradfahrer rutschte in eine angrenzende Wiese. Er erlitt eine Verletzung am Handgelenk. Ohne sich um das Unfallgeschehen und den Verletzten zu kümmern, setzte die 63-jährige Fahrerin mit ihrem Fahrzeuggespann die Fahrt fort. Über das abgelesene Kennzeichen am Anhänger konnte die Frau ermittelt werden. Der verletzte Motorradfahrer wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. An seinem Motorrad entstand Totalschaden in Höhe von ca. 8.000 Euro und am geschädigten Pkw in Höhe von ca.1.000 Euro.
(PI Marktoberdorf)

Diebstahl

MARKTOBERDORF. Gestern Nachmittag wurde auf dem Jahrmarkt einer Frau ein blau/schwarzes Mobiltelefon der Marke Huawei aus der Handtasche entwendet. Der Schaden beträgt ca. 300 Euro.
(PI Marktoberdorf)

Verkehrsunfall mit Sachschaden

SULZSCHNEID. Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro entstand gestern Nachmittag bei einem Verkehrsunfall auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Kohlhunden und Sulzschneid. Ein in Richtung Sulzschneid fahrender Pkw-Fahrer überholte im Bereich einer leichten Linkskurve einen vorausfahrenden Pkw. Dabei kam es zum Streifanstoß der beiden Fahrzeuge. Verletzt wurde niemand.
(PI Marktoberdorf)



Quelle: Bayerische Polizei