Polizeireport – Die Tagesthemen (31.10.2014)

Polizeireport – Die Tagesthemen (31.10.2014)

01-Überfall auf Küchenangestellten
02-Sportwagen wurde in Brand gesetzt
03-Einbrecher scheitert zweimal
04-Einbrecher befüllt Kaffeeautomat
05-Dieb entwendet Handschuhe
06-Erfolgreiche Trickdiebe

Stadtbereich Augsburg

01-Überfall auf Küchenangestellten
Innenstadt –
Gestern (30.10.) Abend gegen 23:00 Uhr hielt sich ein 20-jähriger Angestellter eines Augsburger Gastronomiebetriebes in der Holzbachstraße zur Raucherpause im Hofraum auf.

Plötzlich kam aus Richtung Bgm.-Ackermann-Straße ein bislang unbekannter Mann, mit schwarzer Skimaske übers Gesicht gezogen, auf ihn zu, bedrohte ihn mit einer Schusswaffe und forderte: “Give me your money!“
Beide verlegten nun in den Küchenbereich, wo er Täter die Forderung wiederholte und dem jungen Mann dessen hochwertiges Smartphone wegnahm. Eine zwischenzeitlich hinzugekommene 24-jährige Angestellte versuchte zu intervenieren. Ihr entriss der Täter deren Gastrogeldbeutel mit den Tageseinnahmen.

Hierauf flüchtete der Mann aus der Küche über den Hof in unbekannter Richtung. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung konnten sowohl das Smartphone als auch die Maskierung in einer Straße unweit des Tatortes aufgefunden werden.

Beide Opfer blieben unverletzt. Die Augsburger Kripo ermittelt nun und bittet unter 0821/323-3810 um sachdienliche Hinweise, welche zur Klärung der Tatumstände bzw. Identifizierung und Festnahme des Täters führen können.

02-Sportwagen wurde in Brand gesetzt
Wie im gestrigen Polizeireportbereits berichtet geriet am 29.10.2014, gegen 23.30 Uhr, auf einem Parkplatz in der Gubener Straße ein Pkw in Vollbrand. Die Löscharbeiten der freiwilligen Feuerwehr Oberhausen konnten die vollständige Zerstörung des Wagen nicht verhindern.

Der Sportwagen des Herstellers Ferrari mit einem Neuwert von ca. 250.000 Euro war ca. eine Stunde zuvor vom einem Schweizer auf dem Parkplatz ggü. eines Bordells unbeschädigt abgestellt worden.

Die Kripo Augsburg hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Die umfangreichen polizeilichen Recherchen haben ergeben, dass sehr wahrscheinlich zwei bislang unbekannte Männer den Brand verursacht haben. Diese sind unmittelbar nach dem Ausbruch des Feuers nach kurzer Flucht zu Fuß von einem Pkw aufgenommen worden. Weder das Fahrzeug noch der Fahrer stehen fest.

Die Brandermittler gehen davon aus, dass der Sportwagen vorsätzlich in Brand gesetzt wurde und das Auto sehr schnell explosionsartig in Vollbrand geraten war. Dadurch besteht die große Wahrscheinlichkeit, dass die Täter bei der Tathandlung Brand- oder Hitzeverletzungen erlitten. Welche Tatmittel für die Brandlegung verwendet wurden ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.

Ein Gutachter wurde zwischenzeitlich hinzugezogen. Die Hintergründe der Tat sind bislang vollkommen unklar.

Die Kripo Augsburg bittet um Mithilfe der Bevölkerung und hat folgende Fragen:
– Wer hat um die Tatzeit (Mittwoch, 29.10.2014, gegen 23.30 Uhr) im Bereich der Gubener Straße verdächtige Beobachtungen gemacht?
-Wer hat in der Gubener Straße einen zunächst wartenden Pkw gesehen, der unmittelbar nach Brandausbruch mit den beiden unbekannten Tätern in Richtung Kobelweg wegfuhr?
-Wer kann Angaben zu Personen machen, die Hitze- oder Brandverletzungen aufweisen, wie zum Beispiel versengte Haare oder hitzebeschädigte Kleidung.

Hinweisannahme unter 0821/323-3810 (Kriminalpolizei Augsburg).

03-Einbrecher scheitert zweimal
Hochzoll –
Gleich zweimal scheitere offensichtlich ein bislang Unbekannter beim Einbruchsversuch in der Ortlerstraße. Am Mittwoch (29.10.) Mittag klingelte es zunächst an der Tür eines zu dem Zeitpunkt duschenden 64-jähriger Bewohners.

Dieser vernahm noch weitere Geräusche – deutete diese als Klopfen. Bei der späteren Nachschau stellte er dann den von außen beschädigten Schließzylinder der Wohnungstüre fest.

Während der hierzu folgenden Anzeigenaufnahme wurde zudem bekannt, dass es im Haus kürzlich bereits einen sehr ähnlichen Vorfall zwei Stockwerke oberhalb gegeben haben soll. In beiden Fällen konnte der Täter nicht in die Wohnung eindringen. Hinweisannahme unter 0821/323-2710 (Polizeiinspektion Augsburg SÜD).

04-Einbrecher befüllt Kaffeeautomat
Univiertel –
Bislang Unbekannte brachen im Zeitraum 29.10. 17:50 Uhr bis 30.10. 06:55 Uhr in ein Gebäude des Sank Elisabeth Förderwerks ein. Dort wurde offenbar vergeblich versucht einen verschlossen Stahlspind zu öffnen. Zudem gingen die Täter zwei leere Registrierkassen an. Ein unversperrtes Büro wurde jedoch nicht betreten.

Bei dem beutelosen Einbruch entstand ein Sachschaden von mehr als 500.- Euro. Kuriosum: die Täter füllten einen Kaffeeautomaten sowie eine entsprechende Aufbewahrungsdose mit Bohnen auf. Hinweisannahme unter 0821/323-3810 (Kriminalpolizei Augsburg).


05-Dieb entwendet Handschuhe
Innenstadt –
Im Zeitraum 15.10. bis 30.10. verschaffte sich offensichtlich ein Unbekannter unberechtigten Zugang zu einem Kellerabteil im Anwesen Lochgässchen 13.
Die eigentliche Nutzerin des Bereiches musste gestern (30.10.) feststellen, dass ein zur Abtrennung verbautes Holzgitter herausgerissen und mehrere Kartons mit insgesamt rund 50 Paar (in Plastiktüten verpackte) Lederhandschuhe entwendet wurden.

Der Diebstahlsschaden beläuft sich auf mehr als 700.- Euro. Hinweisannahme unter 0821/323-2110 (Polizeiinspektion Augsburg Mitte).

Landkreis Aichach-Friedberg

06-Erfolgreiche Trickdiebe
Mering –
Gegen 14:20 Uhr betraten gestern (30.10.) zwei bislang Unbekannte ein Juweliergeschäft in der Augsburger Straße. Das Pärchen gab vor, sich für Armbanduhren zu interessieren. Während sich der Mann beraten lies sah sich die Frau im Geschäft um, lief hierbei umher und nahm auch öfters an einem Beratungstisch platz.

Nach einiger Zeit entschied sich der unverändert interessierte Käufer für eine Armbanduhr. Um die dafür erforderliche Anzahlung leisten zu können gab er vor, seinen angeblich mitgeführten 500 Euro Schein wechseln lassen zu wollen und verließ zusammen mit seiner Begleiterin das Geschäft.

Diese hatte wohl zwischenzeitlich

·eine Halskette (750er Gelbgold mit Krokodilklemme)
·mit „JoJo“ Anhänger (gognacfarbener Brillant, 3,01 Karat, in rosefarbener 750er Goldfassung)

im Gesamtwert von über 20.000 Euro unbemerkt an sich und letztlich mitgenommen. Nachdem das Pärchen fluchtartig zu Fuß in Richtung Sankt Afra das Geschäft verlassen hatte fehlte jedenfalls jede Spur von den Schmuckstücken.

Sachdienliche Hinweise werden unter 0821/323-3810 (Kriminalpolizei Augsburg) erbeten.

Quelle: Bayerische Polizei